Raspi 3B+ als Plex nutzen oder Alternative?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

ich habe neulich die App PLEX entdeckt und bin super begeistert.
Grund ist, dass ich meine Filme etc nicht mehr per HDD an meinen Fernseher anschließen muss, sondern die Daten einfach vom Rechner hochlade und gut ist.

Aktuell nutzte ich noch meinen Gamer Rechner als "Server".
Allerdings hatte ich mir überlegt, ob ich nicht den Pi 3B+ als Server nutzen könnte.
Grund dafür ist einfach er geringe Stromverbrauch im Gegensatz zu m Rechner.

Also habe ich vorhin meinen Pi genommen, die OS und anschließend Plex installiert.
Habe dann Putty und MobaXtrem genutzt um über mmeinen Windows Rechner die mkv Daten auf den PI (MicroSD) zu kopieren (was auch einwandfrei funktioniert hat)
Das Problem das ich allerdings hatte: dass sobald ich auf dem Windows Rechner das Plex Dashboard(mithilfe Browser) vom PI aufgerufen habe, hat sich zwar das Portal geöffnet, allerdings wurden die auf den PI importierten Files einfach nicht angezeigt --> (Zugriff über IP Adresse vom Pi + :3240 im Browser)

Oder anders formuliert....die Synch ist hat einfach nicht funktioniert


Also habe ich anschließend die PI selbst üper die GUI bedient und die Plex App gestartet (Browser hatte hier dann localhost statt IP Adresse stehen) --> auf einmal waren die Daten da.

Frage meinerseits wäre: kann man überhaupt über die IP vom Windows Rechner auf das Plex Dashboard der PI zugreifen?
Funktioniert hat es ja, aber die synch hat einfach nicht geklappt.

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

Abgesehen davon:
gibt es gegeben falls sogar ein anderes Tool, dass genau wie Plex funktioniert und Ressourcenschonender als beispielsweise PLEX ist

ein wichtiges Kriterium wäre für mich, dass ich alles über meinen Windows Rechner tätigen kann und...der PI soll nur als Server quasi 24x7 laufen


LG
 
Und könnte ich alles von meinem Windows Rechner über einen Browser verwalten (so wie Plex auch)?
 
Kann man machen, aber da ich den Raspi heute zufällig wieder entdeckt hatte, kam mir der Gedanke einmal hoch
Als TV nutzte ich den LG CS9LABezüglich FireTV StickWie würde das den ungefähr ablaufen?
Stick ist am Fernseher dran....und wie "exportiere" ich die Files, ohne das ich den Rechner immer anlassen muss auf den Stick?
 
Ok. PC soll aus.

Dann entweder deinen Pi und da einfach einen Medien DLNA Server installieren oder wenn du eben eine schöne Oberfläche willst, Plex oder Jellyfin (gibt's jellyfin überhaupt im lg appstore?)

Dann die Dateien wie du es tust auf die Platte laden.
Aber da musst dich halt in Linux einarbeiten.
Der User der den Plex Server stellt, braucht vollen Zugriff auf den Ordner.
Daran scheiterst du vermutlich
 
Also der admin User bin ich ja bereits:
Das Problem ist einfach, dass wenn ich per Windows Browser die IP vom Raspi (192.168.XXX.XX:32400/web) die Oberfläche vom Plex erscheint, die hochgeladenen Daten jedoch fehlen.


Ich erkläre mal, wie ich vorgegangen bin (vielleicht hilft es)
Okay erkläre mal, wie ich das ganze angegangen bin
ich habe raspios 64 bit ohne desktop version heruntergeladen und auf dem raspi installiert und anschließend eine ssh File in die SD Karte abgelegt.
anschließend habe ich per putty (ssh) mit mit meinem raspi connected und folgende befehle nacheinander ausgeführt

-->sudo update
-->sudo upgrade
-->sudo apt-get install apt-transport-https
-->.curl https://downloads.plex.tv/plex-keys/PlexSign.key | sudo apt-key add -
-->echo deb https://downloads.plex.tv/repo/deb public main | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/plexmediaserver.list
-->sudo apt-get install plexmedia

Browser gestartet
192.168.XXX.XX:32400/web

Parallel dazu habe ich in putty den Befehl "mkdir Plex" ausgeführt
Innerhalb des PleX Ordner habe ich dann noch den Ordner "Serien" erstellt
Dieser wird per ls Befehl auch in putty angezeigt

Zurück zum Browser:
Im Browser habe ich dann "Mediatheke hinzufügen" gewählt --> Serien --> root/home/User/Plex/Series ausgewählt --> dieser wird auch angezeigt

Anschließend habe ich mit MobaXTrem eine File (mkv) in den Serien Ordner von meinem Windows PC hochgeladen
Leider werden die Daten im Browser von Plex weiterhin nicht angezeigt
Das war mein Vorgehen

EDIT
Abgesehen davon, habe ich vorhin im Browser folgendes gesehen....einerseits bin ich mit dem Raspi verbunden, oben jedoch habe ich eine Fehlermeldung....den oberen "Account" (siehe Bild) kann ich allerdings nicht auswählen, da ich eine Fehlermedung erhalte.....ich kann nur den unteren auswählen
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-25 223400.jpg
    Screenshot 2024-02-25 223400.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jellyfin in einem Linux Container, deshalb kenne ich mich mit Plex direkt nicht aus.
Du müsstest mal via ssh schauen, welcher Rechte die neue Filmdatei hat, bzw. Vielleicht kannst du die Rechte manuell setzen.

Ich müsste den eingebundenen Order in meinem Container mit "chmod 777" alle Rechte geben.

Aber es gibt bestimmt step by step Anleitungen dafür.
 
PhoenixEX schrieb:
Anschließend habe ich mit MobaXTrem eine File (mkv) in den Serien Ordner von meinem Windows PC hochgeladen
Du hast Plex auf deinem Raspberry installiert aber die Dateien auf deinen Windows PC hochgeladen? Dann kann Plex das ja gar nicht finden. Plex läuft doch auf deinem Raspberry.

Führe unter Windows mal folgenden Befehl aus:

Code:
scp mein_film.mkv root@192.168.XXX.XX:/root/home/User/Plex/Series
Dann noch das passwort eingeben (wie bei Putty) und schon kopiert er den Film.

Die Ordnernamen kommen mir übrigens komisch vor (/root/home/User/Plex/Series), aber die hast du ja sicher angelegt.
 
PhoenixEX schrieb:
-->sudo update
-->sudo upgrade
-->sudo apt-get install apt-transport-https
-->.curl https://downloads.plex.tv/plex-keys/PlexSign.key | sudo apt-key add -
-->echo deb https://downloads.plex.tv/repo/deb public main | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/plexmediaserver.list
-->sudo apt-get install plexmedia
Keine Ahnung, ob das mit deinem Problem zusammenhängt, kenne mich mit Plex nicht aus, aber hier ist etwas durcheinander:
1. sudo update und sudo upgrade sind sicher nicht die Befehle, die du wolltest. Du willst die Quellen der Paketverwaltung (apt) updaten und danach deine Pakete aktualisieren. -> sudo apt update && sudo apt upgrade (oder sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade - kommt (fast) aufs gleiche hinaus. Die Unterschiede zu erörtern würde hier zu weit führen).
2. Nach dem Hinzufügen des Plex-Repositorys, also der Quelle, aus der du Plex installieren willst, (deine Befehle in den Zeilen mit curl und echo) musst du die Quellen für die Paketverwaltung neu einlesen (mit sudo apt update, s.o.) und DANACH kannst du erst ein Programm aus der Quelle installieren. Wenn du das genau wie du's oben geschrieben hast gemacht hast, und nach dem letzten Befehl keine Fehlermeldung kam, sondern das Paket installiert wurde, hast du nicht die (wahrscheinlich aktuellere) Version aus der Quelle, die du hinzugefügt hast, installiert, sondern eine womöglich in den Debian- oder anderen schon eingelesenen Quellen vorhandene Version.
Die müsste dann aber, wenn in deiner gewünschten Quelle eine aktuellere vorhanden ist, wenn du sudo apt update && sudo apt upgrade eingibst, aktualisiert werden.
Deine Befhle oben ergeben in der Reihenfolge jedenfalls keinen Sinn.
 
Zurück
Oben