RasPi kann Adresse im lokalen Netzwerk nicht anpingen, mein Laptop schon

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

folgendes mysteriöses Problem:

1. Ein RasPi, mein Laptop und mehrere weitere Geräte (G) hängen im gleichen lokalen Netzwerk.
2. Ich kann vom Laptop via SSH auf den Raspi zugreifen.
3. Der Raspi kann den Laptop anpingen.
4. Der Laptop kann die Geräte G anpingen.
5. Der Raspi kann allerdings die Geräte G nicht anpingen und meldet "Destination Host Unreachable"

Nun bin ich völlig am Ende mit meinem Latein. Wie kann es sein, dass eine Verbindung Raspi - Laptop da ist und auch Laptop - Geräte, aber keine Verbindung Raspi - Geräte?

Gibt es was, was ich noch versuchen könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Vielen Dank für alle Tipps!
Photon

Machst du ping auf die IP-Adresse oder einen Namen?

Nameserver ist?

IPv4, IPv6?

Nachtrag: Welche Geräte sind nicht erreichbar? Läuft da eine Firewall am Ziel?

IP-Adressen, IPv4.

Nachtrag: Es sind AirServer, Geräte zum kabellosen Streamen des Bildschirminhalts zum Beamer. Denke nicht, dass da eine Firewall läuft. Das Ziel ist es, die Geräte um eine bestimmte Uhrzeit via curl runterfahren zu lassen (sie haben dafür eine API), was bisher auch bestens geklappt hat, von einem anderen Raspi aus. Aber der andere Raspi musste aus dem fraglichen Netzwerk rausgenommen werden. Der Raspi, der noch in dem Netzwerk drin ist, kommt aber nicht an die AirServer dran...

Zuletzt bearbeitet:
Passende Subnetzmaske?

@SirKhan Bin ein bisschen überfragt an der Stelle. Habe den Begriff zwar schon häufiger gehört, kann mir aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Was ist das genau und wie kann ich herausfinden, ob sie in dem Fall passend ist?

Nachtrag: Hilft es hier, die lokalen IP-Adressen von Raspi, Laptop und einem der AirServer zu posten?

Da diese
Photon schrieb:
die lokalen IP-Adressen von Raspi, Laptop und einem der AirServer zu posten?

lokale sind ja klar. Und natuerlich die Subnet Einstellungen dazu.

Bekommen alle Geraete ihre IP von ein und dem selen DHCP? @Photon
Meist vom Router.

Poste mal den Output von ip a unter Linux bzw. ipconfig unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Photon Anders werden wir hier wohl nicht weiter kommen. Gateways der jeweiligen Geräte auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und BFF
Okay, hier kommt erst mal der Raspi:

Code:
$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:64:fe:43 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 00:13:ef:f3:43:03 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 10.72.134.4/8 brd 10.255.255.255 scope global noprefixroute wlan0
    inet6 fe80::73ba:bd67:7741:33c2/64 scope link noprefixroute

$ route -n
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         10.72.0.1       0.0.0.0         UG    600    0        0 wlan0
10.0.0.0        0.0.0.0         255.0.0.0       U     600    0        0 wlan0

Der Laptop:

Code:
$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
2: enp0s31f6: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 48:2a:e3:a8:52:ff brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    altname enx482ae3a852ff
3: wlp0s20f3: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 2c:db:07:e7:59:78 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    altname wlx2cdb07e75978
    inet 10.72.196.155/16 brd 10.72.255.255 scope global dynamic noprefixroute wlp0s20f3
       valid_lft 83216sec preferred_lft 83216sec
    inet6 fe80::ecdd:2723:9a04:e6a5/64 scope link noprefixroute

$ route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         10.72.0.1       0.0.0.0         UG    600    0        0 wlp0s20f3
10.72.0.0       0.0.0.0         255.255.0.0     U     600    0        0 wlp0s20f3

Beim AirServer kann ich keine Befehle ausführen, aber seine lokale IP ist 10.71.182.190. Hoffe, dass das irgendwie weiterhilft...

edit: Gateway ergänzt.

Die Subnetzmaske selektiert quasi das lokale Netzwerk.
Das ist hier das nach dem "/".

Raspi inet 10.72.134.4/8 ist super weit gefasst, alles mit "10.x.x.x"
Laptop enger inet 10.72.196.155/16 umfasst alles mit "10.72.x.x"
Beim AirServer kommt es jetzt darauf an. Er beginnt ja schonmal mit "10.71.".

Hat der AirServer die IP vom DHCP-Server? Weil dann steht da die Subnetmaske auch dabei. Oft auch in der Form "255.255.0.0" oder so (entspricht /16). Wobei das eben dann nicht funktionieren würde. Müsste dann weiter gefasst werden.

Kraut und Rüben, der Raspi hat ein /8 Subnetz, der Lappi /16, damit ist nicht mal der Gateway identisch. Woher kommen die IPs und was ist da das "Konzept" dahinter?

Wie weit auseinander willst Du die Beiden /Drei noch bringen?

Wer macht DHCP?
Kannst Du die Geräte mal so ein Netz bringen?

/8 und /16 netze? was soll das...? wenn der laptop mit 10.72/16 das gerät mit 10.71.182.190 anpingen kann, dann muss da ja noch mindestens ein router dazwischen sein. was hast du da für ein konstrukt gebaut?

@SirKhan Aber dann müsste doch der Raspi auf größere Teile des Netzes Zugriff haben als der Laptop, tatsächlich passiert aber das Umgekehrte...

@alle anderen: Das Konstrukt ist nicht von mir, ich gehe stark davon aus, dass es irgendeinen Sinn und Zweck hat, aber ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt. ;)

Das Einzige, was ich weiß, ist dass ich beim Laptop die DHCP-Einstellungen auf "automatisch" gelassen habe, während ich beim Raspi nach bestem Wissen und Gewissen versucht habe, eine Verbindung mit fest zugewiesener lokaler IP einzurichten, um in der Lage zu sein, per SSH darauf zuzugreifen. Möglicherweise habe ich dabei Mist gebaut, da wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Kann gerne einen Screenshot der Konfiguration des Raspis reinstellen!

Wenn es im Netz einen DHCP Server gibt, dann dürfte alles auf DHCP umstellen dafür sorgen, dass sich alle Geräte gegenseitig erreichen können.
Wenn dir nicht der Sinn der verschiedenen Netze klar ist, dann uns erst recht nicht ;)

Aber wenn ich den Raspi auf DHCP stelle, dann kann es passieren, dass er immer mal wieder eine andere lokale IP bekommt und dann komm ich per SSH nicht mehr drauf, oder?

wenn der raspi die 10.72.134.4/8 hat und das gerät angenommen 10.71.182.190/24 (oder selbst /16), dann geht der ping zwar direkt raus, aber die antwort müsste über ein gateway gehen. wenn es das z.b. nicht gibt, dann kommt das reply nicht zurück. da hat sich jemand ganz arg verplant...

Der Reply ist tatsächlich nur zu Testzwecken interessant. Eigentlich geht es ja nicht ums Pingen sondern darum via curl einen POST-Request rauszuschicken, der die AirServer herunterfährt. Und dieser Request kommt offensichtlich nicht an, weil die AirServer nicht heruntergefahren werden.

Photon schrieb:
Der Reply ist tatsächlich nur zu Testzwecken interessant. Eigentlich geht es ja nicht ums Pingen sondern darum via curl einen POST-Request rauszuschicken,
wenn die ip-konfiguration nicht stimmt, gehen auch alle höheren protokolle nicht. ohne funktionierenden ping wirst du hier auch kein http machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zurück
Oben