RasPi kann Adresse im lokalen Netzwerk nicht anpingen, mein Laptop schon

Photon schrieb:
eine andere lokale IP bekommt
Das könnte man mit einer Reservierung verhindern. Wer macht denn DHCP im Netz?
 
Photon schrieb:
IP bekommt und dann komm ich per SSH nicht mehr drauf, oder?
Dann stellst Du im DHCP ein das dee Raspi immer selbige Adresse bekommt.
 
@DerFahnder Das ist eine hervorragende Frage. :) Das Netz sieht etwa so aus: Am Router hängt eine Hardware-Firewall, die das Netz in zwei Subnetze (10.xx und 192.xx) unterteilt. Das Subnetz mit 10.xx ist via zwei WLAN-SSIDs (erzeugt doch eine größere Anzahl von Hotspots) sowie Ethernet verfügbar. Laptop und Raspi sind im WLAN derselben SSID drin, die AirServer per Ethernet. WLAN-Hotspots und Ethernet laufen in mehrere Switches zusammen, die aneinander und am Ende des Tages an der Hardware-Firewall hängen. Wie das alles konfiguriert ist, weiß ich leider nicht, hab auch keinen Zugriff auf die Konfiguration der Switches und der Hardware-Firewall.

@BFF Sorry für die dumme Frage, aber ist das eine Einstellung, die ich in der Netzwerkkonfiguration des Raspis machen kann, oder eine im Router/Switch/sonst was?
 
Photon schrieb:
Das Konstrukt ist nicht von mir, ich gehe stark davon aus, dass es irgendeinen Sinn und Zweck hat,
Und welchen? Wer plant das Netzwerk? Wie du selber bemerkst, ist das gerade Murks so wie das läuft.

Photon schrieb:
aber ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt.
Ganz ehrlich, das hilft Dir nicht weiter und Hilfe wird damit sehr schwierig.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Und welchen? Wer plant das Netzwerk? Wie du selber bemerkst, ist das gerade Murks so wie das läuft.
Naja, abgesehen von der Tatsache, dass ich mit meinem geballten Unwissen möglicherweise irgendwas in den Netzwerkeinstellungen des Raspis vermurkst hab, läuft das Netz wunderbar, zumindest aus Benutzersicht. Am Raspi kann ich ja basteln und da was Sinnvolleres einstellen, auf die Switches, die Firewall, den Router usw. hab ich keinen Zugriff (ist auch besser so, bevor ich größeren Schaden anrichte).
 
Also mein Vorschlag wäre dann alle Geräte auf DHCP zu stellen, die IPs und Netzmasken und Gateways zu notieren und dann statisch einzutragen.

Alternativ den Raspi auf ne B-Maske (/16 bzw. 255.255.0.0) umstellen. Vielleicht reicht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl und Photon
Photon schrieb:
Das ist eine hervorragende Frage. :) Das Netz sieht etwa so aus: Am Router hängt eine Hardware-Firewall, die das Netz in zwei Subnetze (10.xx und 192.xx) unterteilt. Das

Filtert die vielleicht auch als Firewall?

Was sagt der Admin von den Netz/Firewall dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DerFahnder
DerFahnder schrieb:
Also mein Vorschlag wäre dann alle Geräte auf DHCP zu stellen, die IPs und Netzmasken und Gateways zu notieren und dann statisch einzutragen.
Das klingt für mich Laien sehr gut, ich glaube, ich besorge mal einen Screenshot der Netzwerk-Konfiguration des Raspis, damit man mir dabei helfen kann! :) Könnte aber etwas dauern, der Raspi ist von der ersten Generation, also seeeehr langsam.

JumpingCat schrieb:
Was sagt der Admin von den Netz/Firewall dazu?
Noch nichts, weil ich noch nicht gefragt habe. Hab nicht vermutet, dass da ein größeres Problem dahinter steckt und dachte, ich frag erst mal hier. :)

edit: Hier die Konfiguration des Raspis (erstellt von mir, bitte nicht schlagen, aber konstruktive Kritik erwünscht):

1746210852147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe dabei, dass /8 auf dem raspi quark ist. der raspi geht davon aus, dass 10.71.182.190 direkt erreichbar ist, was es nicht sein wird, da die 10.71.182.190 wohl kein /8 haben und nicht in der gleichen broadcast-domäne sein wird. konfiguriere auf dem raspi /16, dann wird der ping über die 10.72.0.1 geroutet, so wie auf dem laptop auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl, DerFahnder, Photon und eine weitere Person
Okay, voll gut, hab gerade auf /16 umgestellt und ich glaube, der Ping geht jetzt durch! :D Jetzt warte ich nur noch, bis er neugestartet hat, um das Shutdown-Skript zu starten und die curl-Requests an die AirServer rauszuschicken. Bitte die Daumen drücken!
Ergänzung ()

Woah, es hat geklappt! Alle AirServer sind aus. Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung und sorry, dass ich mich so dämlich angestellt hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, DerFahnder und Nilson
Zurück
Oben