DerFahnder
Lt. Junior Grade
Das könnte man mit einer Reservierung verhindern. Wer macht denn DHCP im Netz?Photon schrieb:eine andere lokale IP bekommt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das könnte man mit einer Reservierung verhindern. Wer macht denn DHCP im Netz?Photon schrieb:eine andere lokale IP bekommt
Dann stellst Du im DHCP ein das dee Raspi immer selbige Adresse bekommt.Photon schrieb:IP bekommt und dann komm ich per SSH nicht mehr drauf, oder?
Und welchen? Wer plant das Netzwerk? Wie du selber bemerkst, ist das gerade Murks so wie das läuft.Photon schrieb:Das Konstrukt ist nicht von mir, ich gehe stark davon aus, dass es irgendeinen Sinn und Zweck hat,
Ganz ehrlich, das hilft Dir nicht weiter und Hilfe wird damit sehr schwierig.Photon schrieb:aber ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt.
Naja, abgesehen von der Tatsache, dass ich mit meinem geballten Unwissen möglicherweise irgendwas in den Netzwerkeinstellungen des Raspis vermurkst hab, läuft das Netz wunderbar, zumindest aus Benutzersicht. Am Raspi kann ich ja basteln und da was Sinnvolleres einstellen, auf die Switches, die Firewall, den Router usw. hab ich keinen Zugriff (ist auch besser so, bevor ich größeren Schaden anrichte).redjack1000 schrieb:Und welchen? Wer plant das Netzwerk? Wie du selber bemerkst, ist das gerade Murks so wie das läuft.
Photon schrieb:Das ist eine hervorragende Frage.Das Netz sieht etwa so aus: Am Router hängt eine Hardware-Firewall, die das Netz in zwei Subnetze (10.xx und 192.xx) unterteilt. Das
Das klingt für mich Laien sehr gut, ich glaube, ich besorge mal einen Screenshot der Netzwerk-Konfiguration des Raspis, damit man mir dabei helfen kann!DerFahnder schrieb:Also mein Vorschlag wäre dann alle Geräte auf DHCP zu stellen, die IPs und Netzmasken und Gateways zu notieren und dann statisch einzutragen.
Noch nichts, weil ich noch nicht gefragt habe. Hab nicht vermutet, dass da ein größeres Problem dahinter steckt und dachte, ich frag erst mal hier.JumpingCat schrieb:Was sagt der Admin von den Netz/Firewall dazu?