Rat von Experten wegen OC eines 1700+ XPMW JIUH DLTC

baoson

Lt. Junior Grade
Hi Volks,

nun muss ich mich wieder an euch wenden.

Erstmal meine Daten:
Abit NF7 Rev.2
1x512 MB Ram Infineon 6A
1700+ JIUHB 0322 DLTC

Meine erfolgreichen OC Versuche waren

11,5x195@1,7Vcore
VDD 1,7
VDIMM 2,8 (in original 2,7 weil Abit overvolt)
Ram Timings: 5 2 2 2 2

Mein Wunsch ist 11,5x200@1,725

Doch ich kriege es einfach nicht dazu dass es stabil läuft. Prime friert regelrecht nach 5 Minuten ein. Wenn ich auf 1,75 gehe passiert das gleiche.

Frage: Meint ihr, dass ich vielleicht mit den Timings runtergehen soll?

Ich weiss, dass ich den einen oder anderen nerve. Aber ich selbst bin nicht unerfahren. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee woran es liegen könnte.
Sag aber nicht, dass der Prozzi es nicht mehr mitmacht.

Gruss und vielen Dank

@baoson,

auch wenn du es nicht hören willst, mit der möglichkeit das die cpu es nicht mitmacht würde ich rechnen. lies dochmal mit dem unten angehängten programm aus was deine cpu überhaupt für eine ist.

zweite möglichkeit ist: woher hast du deine cpu? ist es eine teure aus dem pc laden um die ecke? oder hast du sie billig beim versender geschossen? die cpu's vom versender sind nämlich oft einfach "billige" exemplare die ihre spezifikationen gerade so erfüllen und damit kein besonderes oc potential haben.

gruss Nox

Anhänge

@ Noxman

vielen dank für das programm. das programm kenne ich bereits. laut dem programm ist en 28 downgrade....also das beste was es gibt.

ich habe den prozzi von einem speziellen laden, der nur solche prozzi verkauf. ich weiss nicht ob es handverlesen ist....aber er hat eine ganze palette von den JIUHB DLTC XPMW, RPMW, SPMW etc.

aber danke dir trotzdem

gruss

vielleicht mal @1,775volt oder lass auf 11*200 laufen

1,775 ist einwenig iel für meinen kühler. der wird dann locker 65 grad heiss. das ist auch nicht das wahre.
11x200 läuft wunderbar bei 1,625.....absolut primestabel. aber ich will MEHR :D
ich reize meine cpu's immer bis an ihrer grenzen

wundert mich ehrlich gesagt, dass noch keiner geschrieben hat, dass du die Chipsatz Spannung von deinem Board hochschrauben sollst! Auf wieviel Volt hastn die eingestellt??

EDIT://

oh ich dussel *g*, hab glatt überlesen dass du die VDD ja schon auf 1,7V laufen hast...

naja ok, dann eine andere Vermutung von mir...Frage:

wie heiß wird dein Prozzi wenn er auf 11,5x195@1,7Vcore läuft??? bitte die bios werte und auf belastung und leerlauf!

wäre interessant zu erfahren,

mfg
h@mster

Zuletzt bearbeitet:
@ h@mster
prozzi wird im leerlauf ca 55grad und unter vollast 61 grad heiss. ich verwende aber den neuesten bios 18version. diese lesen die temps etwas (5grad) höher als die 16version aus.
zimmertemp ist ca.32 grad.

gruss son

Besseren Kühler dann geht da noch was.

Original erstellt von Noxman

zweite möglichkeit ist: woher hast du deine cpu? ist es eine teure aus dem pc laden um die ecke? oder hast du sie billig beim versender geschossen? die cpu's vom versender sind nämlich oft einfach "billige" exemplare die ihre spezifikationen gerade so erfüllen und damit kein besonderes oc potential haben.

gruss Nox

Leider Quatsch, was du schreibst.

CPU Info DLT3C etc. hat er genannt. Es passiert nicht, dass man ne Schrott CPU nimmt und sowas dadraufklebt.

Ein JIUHB DLT3C ist ein JIUHB DLT3C, egal ob ich den für 100€ beim teuren Händler um die Ecke kaufe, oder in ner Mülltonne finde....

------

Erstma würd ich die VDD runterschrauben. 1,6 VDD reichen locker für 200 Mhz.

195*11,5 sind 2242 Mhz.

200*11,5 sind 2300 Mhz. Dazu noch höherer FSB. Kann gut sein, dass der echt mehr VCore braucht bei deiner Kühlung. Ca. so halt 1,75V

Hol dir nen schönen SLK 8/900 und dann kanns losgehen.

MfG Zikonov

@Zikonov,

gut das du so genau bescheid weisst! :D
die qualität einer cpu wird nicht durch ihren typ bestimmt sondern durch die reinheit des siliziums. natürlich ist ein DLT3C ein DLT3C wenn es draufsteht. aber das schliesst nicht aus das der eine ein grösseres oc potential hat als der andere. eine cpu muss nur die taktfrequenz bringen für die sie gelabelt ist und nicht mehr. deshalb werden "schlechtere" modelle als 1700+ und bessere als 2800+ verkauft. hergestellt werden sie alle auf dem selben waver. aber das muss ich dir ja sicher nicht erklären.

gruss Nox

Original erstellt von Noxman
@Zikonov,

gut das du so genau bescheid weisst! :D
die qualität einer cpu wird nicht durch ihren typ bestimmt sondern durch die reinheit des siliziums. natürlich ist ein DLT3C ein DLT3C wenn es draufsteht. aber das schliesst nicht aus das der eine ein grösseres oc potential hat als der andere. eine cpu muss nur die taktfrequenz bringen für die sie gelabelt ist und nicht mehr. deshalb werden "schlechtere" modelle als 1700+ und bessere als 2800+ verkauft. hergestellt werden sie alle auf dem selben waver. aber das muss ich dir ja sicher nicht erklären.

gruss Nox

schon klar, aber die chancen sind beim teuren händler, eine bessere CPU zu kriegen, nich grösser als beim billigen Versand, da beide CPU´s nicht vorher getestet werden.

OC Potential ist eh Glück, von daher spielt der Händler also keine Rolle. Das soll Kern meiner Aussage sein.

MfG Zikonov

so jungs.....ich werde mir einen neuen lüfter holen.....und basta....ich werde vcore anheben bis das ding schmilz.....sind ja nur 64€

gruss son:D

@Zikonov,

nach dem was man so aus insiderkreisen hört spielt es leider wohl doch eine rolle.
Medion steht im verdacht cpu's von Intel zu bekommen die, als das was sie sein sollen, auch laufen, aber keinen deut mehr.
wie erklärt es sich sonst das es online-händler gibt die Bartons an endkunden unter dem Händler-EK von renomierten und nicht teuren grosshändlern verkaufen können?
die gewinnspannen im hardware geschäft sind so klein das ein solcher preisunterschied nicht mehr mit abnahme grössen erklärt werden kann. da muss etwas mit a und b sortierung im spiel sein. deshalb vertraue ich auch, wenn es um cpu's geht, keinem online händler, sondern bevorzuge den händler nebenan, oder besser kaufe nur das was ich auch selbst beim grosshändler bestellt habe. :D

gruss Nox

hi leute habn problem also hab heute mein xp1700 dlt3c manuel auf multiplikator 15 gestellt und die vcore auf 1.8.
So jetzt spiel ich ein wenig mit dem fsb rum und bei 150 startet rechner net mehr.
also geb ich mich mit weniger zufrieden geh auf 148 zurück stell aber die timings der speicher wieder auf 2.5 2 2 5 1 und speichere.
Und das war das letzte mal das mein pc den monitor angeworfen hat.
Kann es sein dass durch die scharfen timings und den hohen fsb die speicher gefreckt sind ( sind cl2.5 333) ??
was kann sonst noch kaputt gegangen sein ??
Die Cpu ist es nicht hab meinen alten xp2000 rein und hat auch nix gebracht.
Alle karten hab ich auch schon ausgebaut hat auch nicht geholfen.
Resetet habe ich auch aber hat keine veränderung gebracht.

Was ich festgestellt habe ist, dass es egal ist ob ich mit oder ohne speicher pc starte das ergebniss bleibt das gleiche , Lüfter drehen sich alles surrt und brummt aber monitor geht nicht an

Hab hinten das d-bracket von Msi dran da sind alle 4 lichter rot was eigentlich , nach handbuch , bedeutet dass der proz nicht mehr funktioniert.
Das kann ich aber außschliessen.

Bitte helft mir wär kagge wenn ich mir jetzt neue speicher kauf und dann das board hin wär dann hätt ich haufen speicher aber wüsst damit nix anzufangen.

Danke im voraus

Mfg Markus

puh,

das scheint ein riesen problem zu sein. ich denke, dass der speicher oder prozzi im a... ist. vertraust du denn nciht die lämpchen? wenn die sagen, dass der prozzi kaput ist, warum bist du anderer meinung?

gruss

CMOS Reset hast du bestimmt schon probiert, oder??

Da es mit 2 CPUS nicht geht (von und nach dem Wechsle CMOS-Clear) kann ja nur noch Speicher oder Motherboard kaputt sein.

Edit: Hast du AGP-, PCI-Fix verwendet, oder den AGP-Takt miterhöht?

huhu,

bei mir is auch "schonmal" n uebertaktungsversuch mit nem msi board schief gelaufen..... ich durfte mir n neues board holn ;)

ich tipp ma drauf das es den sockel gefetzt hat und deswegen auch anzeigt das die cpu am a.... sei :rolleyes:

ps: msi mobos sucken zum uebertakten ^^

mfg

also wenn mein board im arsch seien sollte welches andere würdet ihr mir empfehlen ??
sollte ich mir auch gleich neue speicher dazu besorgen dachte da an twinmos 400
naja werd heute nochmal alles durchchecken vieleicht find ich noch irgendwo nen fehler.

Warum sollte der sockel des boardes eigentlich beschädigt sein ??
Was sollte den kaputt machen ??
nicht dass wenn ich jetzt den prozzi in anderes board stecke das auch tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ noxman & zikonov

auch wenn es den thread noch nicht mal am rande streift, kurz mein senf dazu:

zitat nox: "nach dem was man so aus insiderkreisen hört spielt es leider wohl doch eine rolle.
Medion steht im verdacht cpu's von Intel zu bekommen die, als das was sie sein sollen, auch laufen, aber keinen deut mehr.
wie erklärt es sich sonst das es online-händler gibt die Bartons an endkunden unter dem Händler-EK von renomierten und nicht teuren grosshändlern verkaufen können?
die gewinnspannen im hardware geschäft sind so klein das ein solcher preisunterschied nicht mehr mit abnahme grössen erklärt werden kann. da muss etwas mit a und b sortierung im spiel sein." zitat ende

das deckt sich angefähr auch mit meiner erfahrung:

mein xp2400+ aiuhb, (relativ) günstig damals vom online-händler, machte auch nur 2200mhz (statt wie bekannt 2000mhz standard) - und das auch nur mit anstrengung, gehofft hatte ich auf mindestens 2300mhz oder mehr. weiter als ca. 2200mhz war er aber nicht zu kriegen. "ein wenig enttäuscht waren wir schon".

und ich bin sicher, die jungs vom online-händler hatten sich eine größere stückzahl 2400 aiuhb bestellt, alle selber gemessen und durchgetestet - und die langsamsten gingen dann ruckzuck in den online-verkauf, und die besseren hat man sich für sich selbst behalten, na klar.

p.

Zurück
Oben