Ratenzahlung beim Zusammenstellen eins Pc sinnvoll/möglich?

Ich weiß persönlich nicht, was so schlimm an einer Finanzierung ist. Egal ob sie "kostenlos" ist, oder man einen Zins zahlt. Ich habe in den letzten Jahren bei der Einrichtung der Wohnung etliche Finanzierungen durch. Teils waren es Hobby-Anschaffung (Handy, TV-Geräte, Laptop...), zum Teil aber auch notwendige Geräte (Kühlschrank, Waschmaschine)...

Kredite oder Finanzierungen sind nichts böses. Sie beeinflussen deinen SCHUFA-Score in vielen Fällen sogar eher positiv. Meiner liegt trotz der ganzen Finanzierungen nahe der 100%... Ein Kunde der fleißig, regelmäßig und pünktlich seine Rechnungen zahlt ist ein guter Kunde. Gerade in der aktuellen Lage hauen Firmen und Banken das Geld lieber raus, als es irgendwo anzulegen. Stichwort Minus-Zins... Da ist ein Verbraucher der sein Geld selbst eher in Bewegung hält, als es irgendwie für Nichts anzulegen, auch gern gesehen.

Das ist ja letztlich das Ziel dieser Finanzierungen. Klar. Die sollen zum konsumieren animieren. Aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Und es bekommt auch nicht jeder diese Finanzierungen hinterher geschmissen. Die Banken prüfen da nämlich doch relativ genau. Die wollen dem Geld am Ende nicht hinterherrennen.

Man sollte das ganze halt ordentlich berechnen. Wenn ich ohnehin kein Geld habe, dann habe ich auch kein Geld für die monatlichen Raten. Wenn ich aber trotz neuer Verpflichtung weiterhin genügend Geld auf der Kante haben, kann ich mir auch mal was auf Raten anschaffen...
Laufzeit würde ich persönlich - gerade bei kleineren Anschaffungen, nicht höher als 24 Monate wählen. Im Idealfall sind es 12 oder 6 Monate, wobei 0%-Finanzierungen meistens mindestens 12 Monate laufen müssen.

--
@Tyrosh21:
Habe schon bei MediaMarkt (Santander), Saturn (Commerzbank) oder Cyberport (Targo Bank) finanziert. Nach Ende des Kredits hörst du da gar nichts mehr. Auch habe ich schon den Ratenkauf bei Otto in Anspruch genommen. Wobei das für dich nicht unbedingt relevant ist, weil Technik würde ich da eher nicht kaufen.

Tyrosh21 schrieb:
Also nochmal kurz: Ist eine Ratenzahlung auf Seiten die ihr gerne verwendet bzw. empfehlen könnt möglich zu einen nicht oder kaum vorhanden Zinssatz?

Häufig genannt werden Alternate, Mindfactory und Co.

Mindfactory : 7,9 % Zins p.a.
Alternate : 9,99% Zins p.a.
Caseking: 5,2 % Zins p.a.

Taugen also alle nichts. Da würde ich eher so nen Kredit via Check24 machen (siehst häufig in der Werbung). Da hab ich auf die Schnelle für 1000 € Kredit (Zweck : Pc / Video / Audio) nen ZIns von 1,79 % gesehen. Laufzeit 12 Monate, Rate 84,14 € pro Monat. Gesamtbetrag am Ende: 1009,64 €

Gar nicht mal so schlecht.

Den einzigen Hardwareladen mit 0%-Finanzierung, den ich kenne, ist NBB (Notebooksbilliger) . Wie gut da die Auswahl und das Preisniveau ist, musst du schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben