Ratlos: Welches AM2 Board (für einen 6000+) oder Intel?

kaepten

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich hatte eigentlich den Kauf eines Opteron 185 geplant. Nur leider ist dieser hier in der Schweiz nirgends lieferbar. Ein Blick auf Alternate.de zeigt mir, dass die liefern könnten, allerdings weiss ich nicht wie gut das DE-CH geht...

Zur eigentlichen Frage:
Anstelle des Opterons könnte es ja vielleicht ein 6000+ werden. Dann müsste aber ein AM2 Board her. Momentan habe ich keinen Durchblick mehr was so state of the art ist. "Damals" war ja der nForce 4 Chip der Renner, was ist es Heute? Der 570/590er? Gemäss dieser Tabelle unterscheiden die sich unter Anderem durch die "LANES". Was ist das?

Oder gleich zu Intel wechseln?

Mein Budget wäre ca. 200-250 Euro. Ich hätte gerne einen Dualcore und im Preis müsste das Mainboard dabei sein. Das Mainboard muss 1 Netzwerkadapter fürs LAN und zwei SATA Controller für meine 5 HD's onboard haben...

Für Tipps bin ich sehr dankbar, ich weiss momentan nicht so recht in welche Richtung ich evaluieren muss.

also das problem wird wohl sein dass du zwangsweise auch neuen speicher brauchst oder hast du schon DDR2 speicher?
bei 200-250 euro würde ich dann auf jeden fall bei AMD bleiben ;)

und die Lanes sind für PCI-Express, sollte uninteressant für dich sein solange du kein SLI System aufbauen möchtest ;)

Nein ich habe noch keinen DDR2 Ram. Ach dann kommt das auch noch dazu...

So richtig einfach wird einem aber das "etwas günstigere" Aufrüsten nicht gemacht. Dann fahre ich am Ende mit dem "teuren" Opteron 185 doch am besten. :freak:

wie wärs denn mit dem opteron 175 der wäre doch um einiges günstiger und den könntest du evtl übertakten...

sonst musst du für 2GB DDR2-RAM 80€ rechnen, dann könntest du ein mainboard für 70€ kaufen und hättest noch so 100€ für nen 5000+ Brisbane übrig

Ich habe das auch so ähmlich gemacht, erst gestern habe ich bestellt ;)
Da du aber dein altes Mainboard+CPU+RAM verkaufen kannst könntest du für ca. 100-150€ gut aufrüsten...

Hi!

Beim 590er kannst Du SLI mit der vollen Bandbreite betrieben, im Gegensatz zu Deinem nforce4 SLI und dem nforce570, eben mit 2x16 Lanes statt 2x8.

Bei Dir kommt ja noch erschwerend hinzu, dass Du Deine Raid-Systeme irgendwie portieren müsstest, wenn Du das Board wechselst. Also auf alle Fälle Daten sichern und dann besser die Raid-Arrays neu aufsetzen.

Vorteil beim Plattformwechsel auf AM2: neue Aufrüstmöglichkeiten, da der neue Phenom auf dem AM2 laufen wird und eine schnellere Speicheranbindung durch DDR2. Folgendes böte sich an:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148077 (wegen der sechs SATA-Anschlüsse)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174399 (tray-Version, einen Kühler hast Du ja ...)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibievk&baseId=10318 (sehr gute Speicher-Riegel ...)

Somit wärst jetzt bei knapp 290 Euro. In einem anderen Shop ginge es evtl. günstiger, soll ja auch nur ein Beispiel sein. Wenn Du aber Dein altes Zeugs verkaufst, solltest Du noch recht günstig davonkommen und hättest trotzdem ein gut gerüstetes System.

Wäre auch sonst meine Empfehlung, aber wie hieß es so schön:

... zwei SATA Controller für meine 5 HD's onboard ...

Also werden mindestens fünf SATA-Anschlüsse benötigt, das MSI hat leider nur vier ...

Ja ich habe (leider) ziemliche Datenmengen von Fotos und Filmen. Ich denke schon, dass ich mir meine zwei Raid0 mit je zwei HD's und die Backup-Disk - die quasi single am Controller hängt - erhalten möchte. Dass ich die Raids dann bei einem neuen Mainboard NEU definieren muss, das ist sicher?

Das ist so gut wie sicher, gerade bei einem Raid0. Du würdest zwar "nur" den Nachfolger-Chipsatz nforce570 nehmen und somit bestünde schon eine kleine Chance, Deine Raid-Arrays zu retten, aber wetten würde ich darauf auf gar keinen Fall. Es gibt viele, bei denen es z.B. sogar von nforce4 zu nforce4 nicht geklappt hat.

Und da Du wohl auf Deinem nächsten Board keinen Promise-Controller haben wirst (eher selten mittlerweile), wird dieses Raid mehr oder weniger sicher den Bach runter gehen.

Aber es gibt einen Ausweg: Daten sichern, Raid-Arrays neu erstellen und dann zurückspielen ...

@ rumpel01

Deine Empfehlung sieht sehr schön aus! Danke.

Ich muss das mal im Detail angucken, ob und wieviel Performance Zuwachs ich mit diesem Prozessor erwarten kann.

Wahrscheinlich werde ich bei AMD bleiben, einfach weil ich da wenigstens _ ein wenig _ den Durchblick über die Komponenten habe ;)

Letztendlich ist mir aber das Verhältnis Euro/PerformancePunkte wichtiger als Markennamen!

PS: Das Mainboard z.B. ist hier in der Schweiz massiv teuerer! Rund 150 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Mainboard, das hatte ich damals als ich mein jetziges gekauft hatte schon nicht verstand;

Kann ich mit dem einen RAID-Controller des nForce, zwei RAID-0 aufbauen? Brauche ich nicht zwei Controller, wie ich es jetzt habe bei meinem derzeitigen Mainboard?

Das sollte eigentlich gehen. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Solange der jeweilige Controller genug Ports hat, dürftest Du die daran angeschlossenen Platten verknüpfen, wie es Dir passt.

Zurück
Oben