Ratlosigkeit wegen defekter Notebooks

Emil_Mu

Newbie
Hallo,

Sorry wegen des unverständlichen Titels, aber ich wusste nicht wie man es besser hätte formulieren können.

Vielleicht weiß jemand Rat: Heute morgen ging mein Notebook kaputt. Die Lampen leuchten zwar wenn man es einschaltet, aber sonst passiert NICHTS. Kein Lüfter, kein Blinken (dass der Laptop arbeitet, hochfährt oder sonst was), gar nichts. Bildschirm bleibt schwarz. Ich dachte nach 8 Jahren ist das Ding einfach kaputt (Hardwareschaden oder sowas).

Nun habe ich die Festplatte (und einmal so eine RAM-Platine) in ein altes Notebook eingebaut, dass ich noch rumliegen hatte, und alles funktionierte einwandfrei für einen halben Tag. Nun das identische Problem wie oben. Nichts geht mehr. Er geht an, aber es passiert nichts weiter. Schwarzer Bildschirm und Stille.

Ich bin total ratlos (obwohl ich kein totaler Technikidiot bin). Gibt es Viren die so einen Schaden (Totalschaden?) anrichten? Oder muss es was externes sein was einen Schaden verursacht hat (Steckdosenleiste)? Oder hat die Festplatte eine Macke und zerschießt andere Hardware? Klingt für mich alles total unplausibel, aber mir fällt nix anderes ein.

Vielen Dank falls jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

LG Emil

Persönlich. Man kann aus der Entfernung den Fehler nicht bestimmen. Die Teile gehören in ein Prüffeld.

Was passiert denn ohne Festplatte?

Leider auch gar nix. Irgendwann geht doch noch der Lüfter los, das war's. Externer Bildschirm zeigt nix (kein Signal), BIOS geht auch nicht.

Startet das alte Gerät mit der alten Platte? Vielleicht ein ganz banales Problem, wie Akku leer und Netzkabel steckt nicht drin?
Wenn die Geräte älter sind vielleicht mal versuchen ohne Akku (und / ohne Platte) zu starten.

Nee leider auch nicht. Hab alle Kombinationen mit Platten, Akkus, Netzstecker, Reststromentleerung durchprobiert. Die Lampen leuchten ja auch alle, aber sonst passiert gar nix. Werd morgen mal zur Reparatur - falls was bei rumkommt kann ich es ja posten.

tippe auf MB-schaden, durch das Umbauen hat sich sicher aufgrund der Spannungslossigkeit ein Kondensator o.ä. enladen.
Dadurch kam es zum start / Lauf, und jetzt gibt es probleme.....

Akku / Netzstecker raus, paar sekunden Power Taste drücken, dann wieder zusammen und starten (wenn der dann angeht, wird es sowas sein)

Ich hab das mal bei einem Mitarbeiter Notebook gehabt, das scheinbar tot war. Da gab es eine Vorgehensweise es wiederzubeleben.
Sowas wie powerknopf gedrückt ohne Akku und dann netzstecker dran oder so.

Nachdem der Akku aus dem Laptop entnommen wurde, drückt man nun mehrmals die Power-Einschalttaste. Dann legt man den Akku wieder in den Laptop und schließt das Gerät wieder an den Netzstecker an. Der Laptop sollte nun wieder starten!
Startet der Laptop wieder und das Bild bleibt schwarz, drückt man die F2-Taste zügig beim Hochfahren des Laptops und wählt „Computer reparieren aus“.

Zuletzt bearbeitet:
Nee klappt leider alles nicht. Ich hab aber in vielen anderen Foren dasselbe Problem gefunden, ohne Lösung bisher. Scheint echt eine Hardwaregeschichte zu sein. Fand es nur komisch, dass es bei mir gleich zwei Geräte am einem Tag erwischt hat. Sehr mysteriös...

Zurück
Oben