[Ratschläge] wie optimales Heimnetzwerk einrichten, Idealer SWITCH ?

Chesterfield

Fleet Admiral
Hallo Zusammen,
in sachen "netzwerk" bin ich leider dünn aufgestellt und bräuchte euren rat.

Also vernetzt soll das ganze "haus" 9 zimmer ( zum teil pro zimmer 2 stellen mit lan) inkl Keller kommen wir auf 20 Anschlusstellen.

Der Switch wird unten im keller im Technikraum stehen und in einen Metallschrank ( Hauselektrik etc drin sein)...

also habe ich mir ein 24 er Switch auserkoren , und der Router ( wird zu 85% ein 7490 AVM , zur zeit ist ein 7390 in gebrauch aber der ist iwie Schrott gefühlt--schlechtes Modem--)

jetzt meine Frage, worauf soll ich beim Switch genau achten ? was sind so "leistungsmerkmale" ? tipps so angepeilt bis 120€ wären auch schön ? was ist der unterschied zw "managed" und "smartmanaged" und unmanaged" ?

ach ja der wlan Router muss dann in den mittleren stockwerk "gepatcht" werden, die anschlüsse sind aber im keller. wie realisiere ich sowas am besten ? ( DSL Leitung vom keller in den mittleren stock ( dort sind genug lan anschlüsse)

Entweder du kaufst einen stinknormalen Switch "den billigsten" oder du kaufst einen "managed Switch", aber nur wenn du dich da einarbeiten willst, Stichwort "dünn aufgestellt". Dinge wie VLANs, Prioritisierung, Link Aggregation, etc.

Wenn managed dann würde ich gleich was Richtiges kaufen, nix mit "manged via Web" oder "via App" sondern gleich Telnet/SSH. "Smart managed" und so was ist meist die Billigversion von managed, d.h. beschränkte Möglichkeiten via schicker Weboberfläche" ,etc.

Deine Kabel in den Keller lässt du auf ein Patchfeld legen.
(z.b http://geizhals.de/logilink-np0048-patchpanel-19-a1244804.html?hloc=at&hloc=de)

Den Router und den Switch kannst du dann beliebig patchen.
Der Switch reicht smart-managed.
(z.b http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1024de-a958999.html?hloc=at&hloc=de)

Am besten das ganze in ein 19" Wandgehäuse packen.
(z.b http://geizhals.de/digitus-soho-line-7he-dn-19-07-u-s-a551346.html?hloc=at&hloc=de)

Falls du Ablagefläche brauchst, kannst du Fachböden einbauen.
(z.b http://geizhals.de/triton-fachboden-perforiert-hellgrau-1he-450mm-rac-up-450-a4-a982657.html)

- Die Links sind alle Beispiele, du musst dir dein Zeug selber zusammenstellen + das ganze durchdenken.
- Du brauchst dann noch 24 Patchkabel mind., je 1 Meter dürfte reichen
- Die Kabelbinder nicht vergessen, Seitenschneider, Teppichmesser und Schraubenzieher wären super
- Alternativ geht auch ein 10" Wandgehäuse, dann brauchst du aber einen anderen Switch und andere Fachböden, evtl. 2 Patchfelder

Bei der Anzahl der Netzwerkdosen macht das ganze ohne Patchfeld wenig Sinn (meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
"was ist der unterschied zw "managed" und "smartmanaged" und unmanaged" ?"
Kurz gesagt, die managed sind intelligenter bzw. kannst Du konfigurieren (VLAN, etc.)
Wenn Du allerdings solch eine Frage stelle, wirst Du denke ich nicht über tiefergehende Netzwerkkentnisse verfügen, sodass ein unmanaged der richtige sein dürfte. Keep it simple.

Ich würde daher zu einem einfachen unmanaged Switch ohne Lüfter raten. Die machen alle ihren Job und dürften in deiner Umgebung (da Du keine weiteren Anforderungen hast) ihren Job machen.

bracuhe nichts kompliziertes. einfach das überall internet anliegt reicht ...

das mit dem managed habe ich mir schon gedacht, nur die frage ist ob man es "braucht" war eher die frage.

wie bringe ich den DSL anschluss ( Signal aus TAE Dose) in den router der oben im ertsen stock steht? ganz normal mit einem RJ45 patch kabel?

Chesterfield schrieb:
wie bringe ich den DSL anschluss ( Signal aus TAE Dose) in den router der oben im ertsen stock steht? ganz normal mit einem RJ45 patch kabel?

3 Möglichkeiten

1. Patchfeld (siehe oben, mein Beitrag)
2. Adapter TAE auf RJ45 / bzw. Kupplung dafür ( Adern-Belegung muss erhalten bleiben )
3. Router in den Keller stellen / Oben Accesspoints installieren

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern ist der 7390 Schrott? Das Modem ist sehr gut. Das einzige was es bei Fritzboxen zu bemängeln gibt ist die WLAN-Leistung

bitte entschuldgt meine " lainehafte" frage, aber wenn ich den DSL anschluss aus der TAE dose über ein patchfeld ins obere stockwerk patche, dann ist diese RJ45 buchse in dem raum schon belegt. wie versorge ich dann meinen Switch mit dem Router ? da ja die RJ45 buche belegt wird mit dem dsl anschluss

router im keller ist net so optimal da das telefon (DECT) ist und ich nicht weiss wie sich das auf den empfang im keller auswirkt...
Ergänzung ()

na ja ich empfinde das ganze ding ( ausstattung top) leistung ist na ja ... gibt es genug meinungen die das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Ergänzung ()

na ja ich empfinde das ganze ding ( ausstattung top) leistung ist na ja ... gibt es genug meinungen die das bestätigen.

Die CPU ist schwach, was man bei NAS-Aktivitäten merkt.
Aber das Modem ist sicherlich kein Schwachpunkt der 7390. Würd mich mal interessieren, wer genau diese "meinungen" sind?

Wieviele Adern gehen denn nach oben? Für 100mbit reichen dir 4 Adern fürs Ethernet und 2 Adern kannst dann fürs DSL-Signal nehmen

Chesterfield schrieb:
bitte entschuldgt meine " lainehafte" frage, aber wenn ich den DSL anschluss aus der TAE dose über ein patchfeld ins obere stockwerk patche, dann ist diese RJ45 buchse in dem raum schon belegt. wie versorge ich dann meinen Switch mit dem Router ? da ja die RJ45 buche belegt wird mit dem dsl anschluss

router im keller ist net so optimal da das telefon (DECT) ist und ich nicht weiss wie sich das auf den empfang im keller auswirkt...
Ergänzung ()

Na du musst wieder ein Kabel vom Router zum Switch legen.
Das erfordert dann wieder eine 2. Buchse oder Doppelbuchse.
Internet -> Router -> Switch -> Geräte

Für DECT gibts Repeater von AVM, auch Fritz!Dect-Repeater genannt.
Damit kannst du jeden Stock versorgen.
(z.b http://geizhals.de/avm-fritz-dect-200-20002572-a884345.html )

Du kannst alle Probleme mit einem Patchfeld umgehen.
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel 19" Schrank (2min auf Google gesucht):
von oben nach unten: Router/NAS -> Fachboden -> Patchfeld -> Switch -> Steckdose
Gelbe Kabel = Patchkabel

Netzwerkschrank.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Du kannst alle Probleme mit einem Patchfeld umgehen.

gefühlt eben nicht. ich habe zwar in jedem raum einen lan aber keine " zwei nebeneinader" also verteilt im raum nur.

das patchfeld löst es leider nicht ( oder ich habe einen denkfehler). denn da wo der router steht brauche ich 2 RJ45 dosen nebeneiander. die habe ich nicht.

lasse ich den Router im keller muss ich eben mit repeatern arbeiten was nicht so elegent ist... ich sehe schon der denkansatz wäre gewesen n dem raum wo der router steht 2 RJ45 dosen einbauen zu lassen. oder übersehe ich etwas gundlegendes?

wie gesagt, wenn dir 100Mbit reichen, dann reichen dafür 4 Adern. Eine Dose hat 8. Also kannst du die splitten

Chesterfield schrieb:
lasse ich den Router im keller muss ich eben mit repeatern arbeiten was nicht so elegent ist... ich sehe schon der denkansatz wäre gewesen n dem raum wo der router steht 2 RJ45 dosen einbauen zu lassen. oder übersehe ich etwas gundlegendes?

Der Router trennt immer 2 Netze.
Das LAN und das Internet.
Sowas braucht immer 2 Kabel.

Jedoch gibt es auch dafür eine Lösung:
https://www.amazon.de/Equip-Anschlu...TF8&qid=1476808100&sr=8-2&keywords=Lan+weiche

Damit bekommst du 2 Leitungen je 4 Adern auf eine Dose.
Du brauchst 2 solcher Weichen. Eine für oben, eine für den Keller.

Leistung sinkt dann von 1000mbit/s auf 100mbit/s. ( 1 Zehntel !!! )

Ansonsten den Elektriker beauftragen aus 2 Einzeldosen eine Doppeldose zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
inwiefern ist der 7390 Schrott? Das Modem ist sehr gut. Das einzige was es bei Fritzboxen zu bemängeln gibt ist die WLAN-Leistung

Nein, das 7390 Modem war noch nie gut. Die CPUs sind auch so la la, etc. Eigentlich ist eine FB bej jedem einzelnen Teil ein Murksgerät bis Mittelmaß, nur das Gesamtpaket existiert eben nur von AVM...

Wenn du sowieso einen neuen Router kaufen musst/willst, wieso nicht einen einfachen Router und beim Rest bessere Neugeräte: Ubiquiti AC, IP Telefon, etc?

Eigentlich hat die FB 7490 nur ein gutes Alleinstellungsmerkmal: der ISDN S0 Bus. Alles andere bekommst du mit anderen Geräten beser hin. Für 08/15 Wohnung ist eine FB gut: reinstellen und fertig. Aber mit einem 24er Patchfeld bist du einfach nicht mehr Ottonormal Chesterfield.

HominiLupus schrieb:
Aber mit einem 24er Patchfeld bist du einfach nicht mehr Ottonormal Chesterfield.

Punktlandung.

Ich würde den DSL-Anschluss nicht ohne Not nach oben verlegen. Wenn du unten einen Technikraum hast, dann lass die Fritzbox da ihren Dienst tun. In den oberen Etagen kannst du dann an eine LAN-Dose einen Access Point anschließen. Das WLAN der Fritzbox kannst du dann nach Belieben auch ausschalten und ausschließlich über den/die Access Point(s) gehen.

Als Access Point eignen sich klassische APs (klar) wie zB ein UAP-AC PRO von Ubiquiti (oder je nach Bedarf auch die kleineren Modelle). Alternativ kann man jeden handelsüblichen WLAN-Router als AP konfigurieren. DHCP-Server aus, feste IP vergeben, via LAN anschließen, WAN frei lassen. Beispielsweise ein TP-Link Archer C5 für ~70€ oder wenn's kein WLAN-ac sein muss auch ein TP-Link WR841N(D) für 15€.

*edit
Wenn es um Telefone geht, würde ich je nach Budget VoIP-Basisstationen im Haus verteilen. Die kommen einfach an eine LAN-Dose oder einen Switch und gut ist.

das fasse ich mal als kompliment das "nicht ottonormal" aber im zeitalter von Smart tv , 2 pcs im haushalt ist einen RJ45 steckdose mittlerweile nichts anderes wie eine 230V steckdose in meinen augen. den denkfehler habe ich leider gemacht indem ich hätte eine "doppel RJ45" dose in den ersten stock hätte anbringen lassen sollen ( leider), und jetzt ist es zu spät.

Den router ( welcher auch immer es wird) im keller zu lassen würde alles verschlechtern, dect, wlan leistung usw...

ideal eben im ersten stock so ist der 2 stock und erdgeschoss eigentlich ausreichend geckung da und dect funktioniert auch tadellos in allen 3 stockwerken.

das blöde modem muss also in den 1 stock und iwie brauche ich da ne "elegante lösung"

Chesterfield schrieb:
Den router ( welcher auch immer es wird) im keller zu lassen würde alles verschlechtern, dect, wlan leistung usw...

Leistung verschlechtert sicht nicht. Die Accesspoints beziehen das Netzwerk aus der Dose.
Hingegen halbieren Repeater die Bandbreite. Bitte die Begriffe nicht verwechseln :D

Dect ist grundsätzlich nicht anfällig gegenüber geringen Bandbreiten.
Und hat eine höhere Reichweite als WLAN.

@raijin & simanova

ich glaube es wird nichts anderes übrig bleiben. als den router im keller zu lassen und deren "funktionen" wie dect und Wlan in den ersten stock zu patchen.

wie kann ich die DECT funktion der fritzbox "patchen" ? das ist mir neu ? zum access point wäre ne kleine elegante lösung schön ohne lange kabel verlegen zu müssen

HominiLupus schrieb:
Nein, das 7390 Modem war noch nie gut. Die CPUs sind auch so la la, etc. Eigentlich ist eine FB bej jedem einzelnen Teil ein Murksgerät bis Mittelmaß, nur das Gesamtpaket existiert eben nur von AVM...

Das die CPU recht schwach ist, hab ich ja oben auch gesagt. Das wirkt sich aber im Normfall höchstens auf die "Features" wie NAS negativ aus. Mir ist schon klar, dass so eine vollintegrierte eierlegende Wollmilchsau immer mit Kompromissen verbunden ist.
Dass aber das integrierte Modem schlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben