Ratschlag für die richtige Monitorauswahl aus einer Liste

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.206
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 350€ max

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60Hz min.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung - Lightroom, DaVinciResolve

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
derzeit GIGABYTE GeForce GTX 960 Windforce 2X OC, 4GB
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N960OC-4GD-rev-10#ov

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
auschließlich Dell. Keine Gaming Serie. Pivot-Funktion erwünscht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Mitte Dezember. Angebote bei Deell, bzw. Black-.... werden beobachtet.


Derzeit nutze ich einen Dell Ultrasharp U2515H (WQHD) und bin mit der Schärfe der Schriften sehr zufrieden, möchte nun aber auf 27" gehen.
Zur Entscheidung stehen folgende Dell Monitore:

Auswahlliste

Tendenziell würde ich den Dell S2722QC wegen der UHD Auflösung bevorzugen, weil er im Dell Angebot ordentlich reduziert ist. Allerdings sehen die Rezensionen des Dell Shops nicht so gut aus.
Habe auch Bedenken wegen des Anschlusses über HDMI. Wie sähe es da mit der Bidwiederholfrequenz aus - 30 oder 60Hz? Da die GraKa nur HDMI oder DP bietet, der Monitor nur HDMI oder USB-C kann ich wohl den DP Anschluß nicht nutzen.
Bei den anderen Monitoren in WQHD würde mich interssieren wie Ihr bei der Auflösung die Schärfe mit den 109ppi bewerten und natürlich zu was Ihr mir raten würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kompression sind 4K/60Hz via HDMI kein Problem. (Zertifizierung Premium High Speed)
Mit HDMI Ultra geht 4k 120Hz, sofern Grafikkarte (RX 6000+, RTX 3050+) und Kabel das hergeben.
Die Geforce 960 kann HDMI 2.0 also 4K/60Hz.

Der einzig von dir genannte Monitor, der einen 100% Farbraum hat,
ist der https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722d-210-ayuk-a2508757.html

Die Frage ist, ob du dir einen 60Hz Monitor 2023 noch antun willst.
Ich persönlich bin so empfindlich, dass ich 60Hz auf einem Desktop als flimmernd empfinde.

Das nächst-bessere Panel von Dell wäre dann ein Gaming Monitor
Link momentan im Angebot für 359€ mit 165Hz und G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist: brauchst Du einen USB Hub?
60 Hz würde ich heute wohl nicht mehr kaufen - 75 Hz gibt es ja mittlerweile mehr als genug.
 
Boombastic schrieb:
Bei den anderen Monitoren in WQHD würde mich interssieren wie Ihr bei der Auflösung die Schärfe mit den 109ppi bewerten und natürlich zu was Ihr mir raten würdet.
Das ist persönliche Präferenz, vielleicht einfach mal irgendwo Monitore mit den unterschiedlichen Parametern live anschauen. Ich bin mit WQHD bei 27" zufrieden, bei UHD würde ich eher Richtung 32" gehen.
 
@Simanova
Graka bleibt erstmal die GTX960
Keine Monitore aus der Gaming Serie

@conglom-o
USB-Hub wäre schön (der alte hat es) aber nicht Bedingung. Ich glaub die GraKa kann nicht mehr Hz.


Hat jemand vielleicht den Dell S2722DZ mit der integrierten Kamera im Gebrauch? Wäre im Dell-Shop auch reduziert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der U2722D ist der beste bezüglich Farben und 3 Advanced Exchange Garantie. Es gibt seit heute die Ankündigung für den Nachfolger mit 120 Hz und True Black. Die U-Serie ist eigentlich immer Top, wenn der Preis mal etwas gefallen ist.

Der S2722DZ ist super für 200€ und 0815 Anwender mit einem USB-C Notebook. S2721 und die S2722 werden sich beim Bild vermutlich nix nehmen und dasselbe Panel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswahlliste um den Dell S2721QSA erweitert, da stark reduziert

edit: kommt doch nicht in Frage. Hat keine Pivot-Funktion, entgegen den Abbildungen. Wurde aber vom Support bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben