Rattern bei nagelneuer Platte normal?

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.325
Erfahrungen mit Samsung F1 1TB gesucht! (Lautstärke)

Ich hab seit gestern eine Samsung F1 1TB drin und zwar innem Scythe Quiet Drive.

Meine alte Platte hab ich rausgeworfen, weil sie 5 Jahre lat und entsprechend langsam ist, aber auch weil sie ganz grauenhaft gerattert hat beim Zugriff, was mir jedesmal Gänsehaut und Angst beschert hat, weil sich das für mich einfach total unsicher anhörte.

Meine neue Platte, die ja angeblich so leise sein soll, rattert nun aber auch wie blöde, bei jedem Zugriff, so dass ich das auch durchs Quiet Drive bei geschlossenem Gehäuse gut hören kann.

Ist das normal für sone neue Platte, dass auch die rattern wie die uralten Dinger von vor 10 Jahren? Und vorallem ständig und so penetrant? Ich dachte eigtl. dass die Mechanik mittlerweile sehr sehr leise geworden ist, fast nicht hörbar und erst recht nicht durchn Quiet Drive.

Ich mein laut Tests sollen die Platten so um die 0,3 bis 0,4 Sone bei Zugriff haben und das entspricht der "Lautstärke" eines ruhigen Zimmers, sprich es sollte IN einem Zimmer wie meinem nahezu nicht wahrnehmbar sein und nicht so penetrant laut.

Edit: Leute die diese Platte ebenfalls haben, sollten ruhig mal ihre Eindrücke schildern, damit ich weiß ob das normal ist, oder ich ein Montagsmodell erwischt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Platten rattern, um so schneller um so mehr. Müsste man doch eigentlich wissen :-)
Du hast Dir da ne sehr schön schnelle gekauft^^
 
Naja, ich dachte eigtl. dass die Mechanik heutzutage nicht mehr ganz so sehr aneckt und kratzt wie damals ;)

Dachte eher, dass die Platten insgesamt eher leiser geworden sind. Aber das Rattern ist echt gut zu hören. Der PC ist insgesamt natürlich alles andere als laut, sondern wenn die Platte nicht rattert kaum wahrnehmbar, dank Noiseblocker, Kazemaster und Accelero, aber grad deshalb stört mich das Rattern, weil ich mir unter ANdere deshalb diese neue Platte besorgt hab, um den PC wirklich silent zu kriegen. Um ganz sicher zu gehen ja auch gleich Quiet Drive mit dazu.

Schade, dann werd ich fürn SIlent PC wohl doch warten müssen bis TB SSDs in bezahlbare Regionen rücken. Aber dennoch kommt demächst eine 32GB MTron 7500 als System und Systemprogramm Platte mit rein :evillol:
 
Wenn die drinne ist, dann baust Du die 1TB in ein externes Gehäuse und machst sie nur noch an wenn Du sie brauchst, weil Du sonst kotzt. Versprech ich Dir^^
 
Man müsste es mal hören...
Meine WD Caviar Blue höre ich überhaupt nicht. Ohne Entkopplung oder ähnlichem.
Bei der Vistainstallation dachte ich er wäre abgestürzt, als sich nichts tat.
Dabei hatte ich nur das Kabel der LED falsch dran.
Insofern würde mich mich die Lautstärke wundern.

Aber ich habe diese Festplatte (Samsung F1) noch nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja, es ist wirklich ein nerviges Rattern, wie HDDs eben so rattern (bzw. die alten die ich kannte ratterten). Bzw. da es so schnell ist, ist es schon mehr eine Art kratzendes Geräusch und eben trotz Quiet Drive wirklich deutlich aus dem Gehäuse heraus hörbar.

Vllt. könnten Leute die ebenfalls diese Platte haben, mal ihre Erfahrungen posten. Denn wenn die Platte eigtl. auch nur ein bisschen leiser sein sollte, dann lass ich die umtauschen.

Laut Hartware.de soll sich die Platte so anhören: "minimal hörbare Zugriffsgeräusche"

Und das nenn ich eher deutlich hörbar, als minimal hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Lies dir mal diesen Testbericht deines Scythe Quiet Drives durch: klick!

Jedoch machte sich schon beim Booten Ernüchterung breit. Durch die viel zu harte Entkopplung und das leichte Alugehäuse brachte die Festplatte das ganze Gehäuse zum schwingen, das Zugriffsrattern wurde deutlich verstärkt.... Statt die Box gleich aus dem Fenster zu werfen, wurde sie dann mit ein paar Schaumstoffresten auf dem Gehäuseboden positioniert.

Hier kann die Box dann ihre Stärken zeigen, die Dämmwirkung ist durchaus als positiv zu bewerten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht die oben genannte Platte, aber dennoch eine des Herstellers Samsung. In meinem Bekanntenkreis höre ich oft das Gerücht, Samsung Platten würden häufig rattern, das ich leider an meiner (wenn auch nur leichtes Rattern) bestätigen kann. Wie das aber im Allgemeinen, insbesondere mit gleichweritgen HDDs anderer Hersteller ist, kann ich leider nicht sagen, da ich bisher nur diese Platte hatte .
 
Wie gesagt, ohne es wirklich zu hören ist es schwer das zu beurteilen...
Normal sollte es meiner Meinung nach allerdings nicht sein..

Ich würde mal Samsung Diganose Tools durchlaufen lassen (z.B. auf UBCD = Ultimate Boot-CD gibts welche... evtl musst du die Platte dafür intern im IDE-Modus anschließen)
 
Was ist mit dem Silent-Modus, also AAM aktivieren?
 
Ich hatte mal 2 Stck. 320GB Samsungs verbaut gehabt. Zunächst nur 1 allein, da störte mich schon das Vibrieren und "'rumgeschwinge" des Gehäuses. Als da dann noch die 2. HDD dazu kam, da dacht ich aus meinem PC würd nen Vibrator werden, mit dem ich sonstwas anstellen könnte.

In dem gleichen Gehäuse stecken 5*640GB WD wo nix von zu hören ist....
 
Also wir haben unter anderem fünf 1TB Samsungs in einem Thecus-5200 NAS stecken und das gesamte Ding könnte ich 1:1 in mein Schlafzimmer stellen.... Das Samsungs gern zu dünn gewalzte Blech- und vor allem natürlich Alu-Gehäuse in nerviges Schwingen bringen entspricht allerdings ebenfalls den Tatsachen, hat mit dem eigentlichen Laufwerksgeräusch erstmal weniger zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor kurzem 2 Samsung F1 320GB verbaut. Die waren an sich schon leise aber haben enorme Schwingungen erzeugt. Ist nur so nen billiges Acer Gehäuse, also hab ich es darauf geschoben. wenn man mit den Händen die Träger der Laufwerke zusammen gedrückt hat, war das rattern weg. Teste deine Platte also mal uneingebaut und höre ob es dann rattert.

Habe auch 2 WD Caviar Blue 640GB in einem anderen Gehäuse verbaut, die waren angenehm leise.
 
Bei mir läuft zwar "nur" die F1 640er entkoppelt mit dem Vibe-Fixer 3, aber wenn nicht gerade der Hausstaub zu Boden rieselt, höre ich absolut nichts.
Und das in dem nicht gerade als leise bekannten Sharkoon Rebel9 Economy Case mit nur zwei aktiven Geräuschkomponenten:
Seasonic S12 II und einem S-Flex 800er im Heck.
Von Rattern, Klackern und Vibrationen keine Spur!
Ich muss schon mit den Lauschern bis auf 2cm ranrutschen, um die typischen Schreibgeräusche zu erahnen.
 
Hmm, dann werd ich gleich mal ohne Quiet Drive testen.

Muss ich denn AAM manuell aktivieren? Ich dachte eigtl. das ist standardmäßig aktiv. Womit kann ich den Status überprüfen und ggf. umstellen?

HD Tune kann mit der Platte gar nichts anfangen, kein SMART auslesen und auch sonst keine Werte o.Ä.
 
Zurück
Oben