Maßlose Gier und Ungeduld! Vor allem Selbstbetrug. Die Argumentation lief ja vor ein paar Jahren noch so, dass die entsetzlich gesunkene Qualität schuld war. Was natürlich Quatsch ist, wenn man sich die Downloadzahlen anschaut. Selbst wenn man qualitativ hochwertige Downloadinhalte zur Verfügung hat, laden die meisten die dümmsten Filme und die immer gleiche Chartmusik runter - wie auch im realen Leben die meisten diesen dünnen Mainstream konsumieren.
Es geht also gar nicht darum, ein politisches Statement zu machen, sondern nur darum, billig an den Konsum zu kommen - und zwar sofort. Und alle Argumente, wie Preis zu hoch, keine gute Qualität, keine Original-Tonspur usw. ist einfach gelogen. Solange sowas kostenlos (bzw. durch verdeckte Kosten (DSL, Rechner, Strom, Festplatten und Rohlinge muss ich ja auch bezahlen) erhältlich ist, wird es diese Art von User auch nicht kaufen. Kostenlos ist immer noch weniger als billig. Und von Qualität braucht mir einer nichts erzählen! Siehe Screener, Line-Dubs etc.
Es ist ja nun so, dass (zum Glück) die wirklich interessanten Filme, Musik, Spiele etc. sehr übersichtlich sind. Mehr als einmal Kino pro Monat hält man kaum aus. Und es muss ja nicht immer Donnerstag sein. Schön Dienstag zum Kinotag, halber Preis ... Da ist ja mal wirklich nen Unterschied zwischen Kino und Monitor! Selbst zwischen Kino und 40"-LCD oder gar Beamer. Und dann können nur asoziale daher kommen, die ein Problem mit anderen Menschen um sie herum haben (der stinkt, die reden, blak blök). Und den weniger interessanten Rest leiht man sich einfach aus der Videothek aus. Kostet 1 €, große Auswahl und sofort erhältlich. Aber nein: Man muss den Film besitzen!
Du meisten, die ich kenne, die sich ihre (Großteil ihrer) Filmsammlung runtergeladen haben, schauen sich die Filme eh nur einmal an. Vielleicht dudelt er noch ein zweites mal nebenher. Das war's dann aber auch. Und was da für Filme aufbewart werden! Unglaublicher Müll - sagen sie selbst. Aber Hauptsache man hat ihn.
Aber Hoffnung gibt es noch: In meinem Bekanntenkreis haben ausnahmslos alle ihre Sammlung spätestens kurz nach Ende des Studiums in die Tonne gehauen. Weil sie spätestens dann auch gesehen haben: Was soll der Scheiß eigentlich? Die Filme, die wirklich gut waren, wurden als DVD/BD nachgekauft, wenn sie nicht schon vorher vorhanden waren.
Betrifft übrigens auch Software. Da ist ja die Sammelwut bei einigen ziemlich groß. Benutzen und Ahnung haben eher weniger.