Raubkopierer bei Durchsuchung auf frischer Tat ertappt

Mit jemanden der gewerbsmäßig Raubkopiert habe ich kein mitleid.

Bei Kindern, Jugendlichen und jungen erwachsenen habe ich verständnis ,klar ist es verboten aber wenn die Industrie ständig Konsum propagieren darf sie sich nicht wundern.

Genau deshalb unterstütze ich die Kulturflatrate grade für diesen Personenkreis.

Muss ja selbst nochmal was dazu sagen. Ich kann es verstehen, wenn jugendliche die neuste CD, Film oder Spiel haben wollen. Das war bei uns nicht anders, aber gerade heute wo es bekannt ist, sich was illegales zu laden und dann das ganze noch zu verkaufen. Da finde ich es auch richtig, dass sie ihn zu hause geschnappt haben. Gerade den Spiele-downloadern haben wirs zu verdanken das so ein Kram wie DRM oder Tages ersteinmal genutzt wurde.

Kram wie DRM oder Tages ersteinmal genutzt wurde.
nur ist es halt für die hersteller blöd dass sowas keinen erfolg zeigt und nur dazu führt dass man sich die spiele nicht mehr kaufen will
die die es sich illegal wollen, kommen auch so oder so an ihr spiel oder musik
am ende schadet es halt nur denen die es legal kaufen

Ich frag' mich bei solchen Fällen immer wieder, ob so Raubkopierer eigentlich keinen richtigen Job haben bei dem sie Geld verdienen können?

@ AM35
...ich glaube in Italien ist es legal Filme, Videos oder Musik aus dem Internet für private Zwecke zu laden - selbst wenn die Quelle illegal ist!
Gab da vor 1-2 Monaten eine Gerrichtsentscheidung wo die Musikindustrie bei Otto Normalnutzer mächtig auf die Fresse gefallen ist!

guckst Du hier:
http://www.netzwelt.de/news/77361-italien-sammeln-ip-adressen-filesharern-illegal.html
http://www.emule-mods.de/?news=36

Dennoch, ich möchte mal anmerken, dass ich Leute nicht verstehen kann, die sich bei einer Tauschbörse anmelden um dann Filme, Musik oder andere geschützte Daten zu laden! :freak:
Man sollte doch glauben, dass Menschen nicht so naiv sein können, aber offensichtlich wohl doch.......

Das hat weniger mit Naivität zu tun als mit maßloser Gier und mangelnder Achtung gegenüber der Arbeit anderer Menschen.

Maßlose Gier und Ungeduld! Vor allem Selbstbetrug. Die Argumentation lief ja vor ein paar Jahren noch so, dass die entsetzlich gesunkene Qualität schuld war. Was natürlich Quatsch ist, wenn man sich die Downloadzahlen anschaut. Selbst wenn man qualitativ hochwertige Downloadinhalte zur Verfügung hat, laden die meisten die dümmsten Filme und die immer gleiche Chartmusik runter - wie auch im realen Leben die meisten diesen dünnen Mainstream konsumieren.

Es geht also gar nicht darum, ein politisches Statement zu machen, sondern nur darum, billig an den Konsum zu kommen - und zwar sofort. Und alle Argumente, wie Preis zu hoch, keine gute Qualität, keine Original-Tonspur usw. ist einfach gelogen. Solange sowas kostenlos (bzw. durch verdeckte Kosten (DSL, Rechner, Strom, Festplatten und Rohlinge muss ich ja auch bezahlen) erhältlich ist, wird es diese Art von User auch nicht kaufen. Kostenlos ist immer noch weniger als billig. Und von Qualität braucht mir einer nichts erzählen! Siehe Screener, Line-Dubs etc.

Es ist ja nun so, dass (zum Glück) die wirklich interessanten Filme, Musik, Spiele etc. sehr übersichtlich sind. Mehr als einmal Kino pro Monat hält man kaum aus. Und es muss ja nicht immer Donnerstag sein. Schön Dienstag zum Kinotag, halber Preis ... Da ist ja mal wirklich nen Unterschied zwischen Kino und Monitor! Selbst zwischen Kino und 40"-LCD oder gar Beamer. Und dann können nur asoziale daher kommen, die ein Problem mit anderen Menschen um sie herum haben (der stinkt, die reden, blak blök). Und den weniger interessanten Rest leiht man sich einfach aus der Videothek aus. Kostet 1 €, große Auswahl und sofort erhältlich. Aber nein: Man muss den Film besitzen!

Du meisten, die ich kenne, die sich ihre (Großteil ihrer) Filmsammlung runtergeladen haben, schauen sich die Filme eh nur einmal an. Vielleicht dudelt er noch ein zweites mal nebenher. Das war's dann aber auch. Und was da für Filme aufbewart werden! Unglaublicher Müll - sagen sie selbst. Aber Hauptsache man hat ihn.

Aber Hoffnung gibt es noch: In meinem Bekanntenkreis haben ausnahmslos alle ihre Sammlung spätestens kurz nach Ende des Studiums in die Tonne gehauen. Weil sie spätestens dann auch gesehen haben: Was soll der Scheiß eigentlich? Die Filme, die wirklich gut waren, wurden als DVD/BD nachgekauft, wenn sie nicht schon vorher vorhanden waren.

Betrifft übrigens auch Software. Da ist ja die Sammelwut bei einigen ziemlich groß. Benutzen und Ahnung haben eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1,5 Millionen kann man in Deutschland eine alleinstehende Mutter gar nicht auf Schadensersatz verklagen. Das ist absurd.

Lünk

Meinte eher die amerikanischen Verhältnisse damit. Die fangen bei jedem kleinen Uploader gleich nen riesen Prozess an. Es sollten zunächst die bestraft werden, die mit Filesharing noch geld verdienen. Die verursachen den meisten schaden. Danach sollte erst der "normale " Uploader dran kommen.

Da bin ich schon Deiner Meinung. Aber um auf das Beispiel mit der alleinstehenden Mutter zurück zu kommen: Auch diese sollte sich mal darum kümmern, was ihr Nachwuchs so am PC treibt. Das obliegt eben auch ihrer Aufsichtspflicht. Warum beispielsweise sollte man nicht danach fragen dürfen, wieso sie ihrem Nachwuchs nicht beigebracht hat, dass man die Arbeit anderer respektieren und kaufen sollte anstelle sie zu stehlen?

Natürlich finde ich Strafen in solch astronomischen Höhen absurd, aber ganz unschuldig ist die alleinstehende Mutter nun auch nicht.

Das Grundproblem liegt ohnehin zu allererst mal daran, dass in der Gesellschaft der gegenseitige Respekt als auch der Respekt für die Leistung anderer abhanden gekommen zu sein scheint. Das fängt bei der alleinstehenden Hartz-IV-Mutter (entschuldigt das Klitsche) an und geht bis zum hochbezahlten Top-Manager.

Genau das meine ich. Hab so nen Fall auch unter meinen Freunden. Ich habe hier ca. 200DVD (viele Serien) und schaue mir die auch regelmäßig an. Der "Freund" hat die gleiche Menge nur sind das alles Kopien. Ich habe ihn mal gefragt was seine Eltern meinten, da die ja so richtig an der Wand zur schau gestellt werden.

Antwort: Seine Mutter findet es zwar nicht richtig (Zollbeamtin), aber sie findet seinen Geschmack io. Ich meine wenn selbst die Eltern es wissen und es dann noch in dem mase tollerieren, dann läuft da was ganz falsch.
Er meinte auch zu mir, warum ich den so viele DVD´s kaufen würde, dass bräuchte man doch gar nicht, die gibs doch alle im Netz. Meine Antwort: Schön und gut, aber durch meinen Kauf wird es die Serie weiterhin geben.

btt.: Ich finde das vorgehen hier in Deutschland richtig. Es sollten erstmal die bestraft werden, die mit Kopien geld machen wollen. Gleichzeitig sollte die Masse weiterhin inteligent dahin gebracht werden Originale zu kaufen. Was bringt schon "Raubkopierer" WErbung auf einer orginal-DVD? Warum wird soviel Geld in Wahlwerbespots investiert und jedes Jahr gehen weniger hin? Auf die Inhalte kommt es an.

Das Beispiel mit der Mutter ist auch ein extremes und dafür auch sehr berühmt - gerade weil sich der Prozess schon einige Jahre hinzieht. Es war aber wohl so, dass die Mutter schon mal wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagt war und das nun ein zweites Mal getan hat. Außerdem war sie es wohl auch selbst und nicht ihr Kind (das war zur Tatzeit wohl noch zu jung). Anyway, das amerikanische Rechtssystem ist für uns wohl reichlich unverständlich. Da gibt's ja so einige "ungewöhnliche" Urteile und Gesetze, die bei uns eher Belustigung hervorrufen. Wobei es in Dt. auch einige Urteile und Gesetze gibt, wo sich jeder normal denkende Bürger an den Kopf fast (Bspw. Forenhaftung, Links, Todesstrafe in Hessen etc.).

Weiß einer, wo der Typ die gebrannten Filme usw.. verkauft hat, doch nicht etwa bei Ebay oder?

Also ich weiß noch, dass früher auf Flohmärkten gebrannte Medien und Videokassetten bei uns in der Nähe von Frankfurt, in kleinen Gegegenden wie Oberursel usw.. verkauft wurden.
Ich fands schon recht krass, weil es offensichtlich und öffentlich war.
Seit paar Jahren sind aber die Verkäufer weg, entweder geschnappt, oder das Geschäft lohnt sich nicht mehr, da jedes 10 jährige Kind inzwischen Raubkopien auf dem Rechner hat.

Also wenn Du Software runterlädst und diese dann benutzt, ist das reichlich strafbar, auch wenn Du selbst noch nie was zum Upload freigegeben hast ;)

ERklärung bitte

Wie kann es sein, dass der normale Bürger zuhause ein schreiben von Firmen bekommt, in denen steht:" Sie haben in der Zeit vom xxx-xxx über ihren Bittorrent Client folgende Daten bereit gestellt. Dies ist eine Urheberrechtsverletzung. Zahlen sie bitte." (Stark verkürzt)

Warum kann dem normalen Bürger sowas direkt zugestellt werden, nur wenn als Argument die IP adresse genannt wird, und im Link es ja tatsächliche Anhaltspunkte für eine kommerzielles Vorgehen gab. Schon nach der 2. festnahme hätte da was passieren müssen.

Auf der anderen Seite kann ich die Käufer/auch der Zigarettenkäufer nicht nachvollziehen. Bei solchen offensichtlichen Ungereimheiten noch etwas zu kaufen, da ist ja im nachhinein Geld und Ware weg. Und die Ware ist auch noch in einem nicht optimalen Zustand. Aber wie gesagt, könnte mir einer mal kurz erklären, auf welcher Gesetztesgrundlage dieser Mann einfach weitermachen konnte?

Also die Werbung gegen Raupkopierer auf Orignial DVDs nervt wirklich. Man muss aber auch sagen Kino ist verdammt teuer geworden.

Weiteres Problem bei diesen "tollen" Raubkopien sind entweder beschissener Ton, Wackliges Bild oder Leute im Bild :)

Es sollte lieber etwas an den Preisen für Kino/DVDs gemacht werden, da ich mittlerweile nur noch in wirklich ausgewählte Filme gehe bzw. kaufe, da es einfach zu teuer ist DVDs für ca 15-20 € zu kaufen.

Klar werden sie irgendwann mal billiger, dann kommen sie aber oft schon im TV.....

Ja man was denkst du denn, mit was sich unsere Gerichte befassen? Mit einem Polen, der ein paar CD-Rohlinge verkauft? Mit einem Jugendlichen, der ein paar Filme runtergeladen hat? Das wird alles wie Haschisch-Besitz wegen Kleinkram eingestellt. Seie denn, man zieht nicht über die Stränge oder es soll ein Schauprozess werden. Fakt ist, dass in Deutschland noch keine Privatperson wegen Kopieren verklagt wurde. Das sind meistens alles Vergleichszahlungen. Und Vergleichszahlungen kommen dann raus, wenn eine Partei einknickt und keinen Prozess führen will.

Was liest du auch solche Propaganda-Seiten? Da wird jeder Pups als Meisterwerk investigativer GVU-Arbeit dargestellt. Die GVU ist für mich aufgrund ihrer Arbeitsweise und Darstellung eh ein Stasi-Nachfolge-Verein. Das ist eine private Firma, die außerhalb staatlicher Regulation in die Privatsphäre anderer eindringt. Sie arbeitet auf Augenhöhe mit den Strafverfolgungsbehörden und stellt selbst Gutachter, Ermittler usw. Beweisstücke wie PCs oder Datenträger vom Wohnort des Beschuldigten werden nicht bei der Polizei untersucht, sondern bei der GVU. Das ist eine riesen Sauerei!

@ .fey:
Du bist so ein Typ, über den wir oben geredet haben. Was ist das für eine Argumentation? Wenn die DVDs billiger werden, kommen sie schon im TV. Wenn du dir Filme nicht kaufst, weil sie schon im TV liefen, warum kaufst du dir dann überhaupt Filme? Früher oder später laufen die alle. Oder willst du mit der DVD nur die ersten 6 Monate von Kino bis TV überbrücken? Dann ist eine DVD wirklich teuer. Ansonsten sehe ich da wieder das Problem der Ungeduldigkeit und Gier. Wenn die DVD zu teuer ist, dann kauf sie später. Nein, darauf willst du nicht warten. Dabei ist es kein Thema aktuelle Filme für 7-10 € zu bekommen. Und wenn es spätestens eBay oder die Videothek ist. Irgendeiner macht zeitnah immer eine Preissenkung. Genauso ist Kino gar nicht teuer. Also ich sehe an 5-6 Euro nichts teures. Ja wenn man natürlich mit seiner kurdischen Großfamilie Freitag Abend einen Film mit Überlänge sehen muss, und jeder noch mit 2 L Cola und 1 m³ Popcorn dann kann es teuer werden. Btw: Programmkinos oder Open-Air-Kinos sind auch ganz toll. Wenn man natürlich nur the-latest-shit sehen will, dann muss man zahlen. Aber hey, muss man für das neuste und beste nicht immer zahlen?

Aber Werbung und Raubkopiererspots nerven wirklich und sind eine riesen Unverschämtheit - vor allem die, die man nicht überspringen kann. Wem wollen die das sagen? Mir, der gerade ihre gekaufte DVD anschauen will? Ich glaube eigentlich, dass die die Spots mal gemacht haben (damit sie sich vor denjenigen, die sie bezahlen rechtfertigen können) und die zeigen sie jedem, den sie bekommen können. Und ich saß gerade vor dem TV und wollte einen Film gucken. Pech gehabt. Aber zum Glück gibt's ja das Programm, dessen Namen man nicht aussprechen darf und dessen Link man nicht posten darf. Damit kann man das umgehen. Ansonsten werden alle DVDs als MKV auf den HTPC gerippt. Das ist viel einfach zu handeln, als so eine DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich so frage ist, wie es aussieht, wenn man zB Geladene und gerippte Musik zusammen packt... ann werfen die einen ja vor ALLES gedownloadet zu haben O_o... 90% der gerippten CDs waren zB nie meine sondern von bekanntene tc... Ist ja quasy wie die Kasette früher..

Naja... wie auch immer. Festplatte verschlüsseln, nix hochladen und gut is ... =)

Edit: @mumpel: Wirf einfach der ganzen Anwaltschaft verfangenheit vor...

Zurück
Oben