Rauch und Gestank nach Absturz

M0.AF

Newbie
Servus!

Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und tue dies recht oft und recht lang. Problem ist; dass ich keinen eigenen PC habe sondern Wir (als Familie) einen zusammen haben und ich mich deswegen null mit den ganzen Bauteilen etc. auskenne, das Einzige was ich weiß ist, dass eine NVIDIA GTX 980 als GPU verbaut ist und das der CPU von Terra ist...nicht grade hilfreich, ich weiß :(

Jetzt zum Problem: Ich habe heute (bei den tropischen Außentemperaturen herrschen im Dachgeschoss wo der PC steht so circa 35-40 Grad) um 11 Uhr angefangen zu zocken, um 13 Uhr bis 14 Uhr eine Pause gemacht (in welcher der PC an blieb aber auf Standby gegangen ist) und dann von 14 bis 17 weiter gemacht. Um 17 Uhr, mitten in einer Runde von Rainbow Six Siege was die 4 GB meiner GPU gut auslastet ging dann auf einmal alles aus, vom Monitor über die Tastatur zum PC selbst. In dem Moment wo ich lächelnd dachte es wäre ein Stromausfall oder so wollte der PC sich selbst wieder hochfahren, doch nach einer Sekunde und mit vielen komischen Geräuschen aus Richtung Netzteil ging er wieder aus und eine nach „Brand“ riechende Rauchwolke kam vom hinteren Ende des PCs. Erstmal alles abgezogen, 20 Minuten gewartet und dann die Seitenwände abgenommen. Auf den ersten Blick sieht alles okay aus, es kam zu keiner weiteren Rauch- geschweige denn Brandentwicklung. Die Komponenten sind ganz normal abgekühlt und haben jetzt wieder Raumtemperatur. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, alles wieder anzustecken und zu versuchen, den PC zu booten.

Was könnte da kaputt gegangen sein und weshalb? Ich persönlich tippe auf Überhitzung obwohl meines Wissens nach mindestens zwei Lüfter verbaut sind.

Da wird dir wohl das Netzteil hichgegangen sein, wenn du sagst es ist nen Terra Rechner wird mit sicherheit auch dementsprechendes billiges Netzteil verbaut sein. Ich würde einfach ein neues Netzteil versuchen und es damit testen, aber dann bitte ein vernünftiges Netzteil, und nicht solch Chinabomber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, duskstalker, cryoman und eine weitere Person
Ist höchstwahrscheinlich das Netzteil hinüber. Versuche bitte nicht den PC wieder einzuschalten, sondern tausche erst das Netzteil. Leg den PC mal auf die Seite und schnupper mal durch das Lüftungsgitter vom Netzteil. Wenn da was durchgebrannt ist, dann stinkt das auch jetzt noch eindeutig.

Terra ist Wortmann, nicht dass die ihr eigenes süppchen kochen, was die anschlüsse angeht.
manche hersteller von fertigpcs machen das ganz gerne.
wie alt ist der PC?

Terra steht sicher auf dem Gehäuse, ist wahrscheinlich ein Rechner der Firma Wortmann
Vorteil ist dass die normal nur Standard Komponenten verbauen, nicht so wie zb HP, Lenovo, usw.

@Hatsune_Miku die Wortmann PC's die ich kenne haben Netzteile der Firma FSP verbaut, die würde ich jetzt nicht unbedingt als Chinaböller bezeichnen :freak:

auf dem Gehäuse klebt ein Aufkleber da steht das Modell zb 1009316

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Wie meine Vorredner gesagt haben ist das NT hin. Ich würd ein neues von be quiet Bit fenix oder Seasonic kaufen. Wenn du Pech hast hat das Netzteil auch die ein oder andere Komponente mit in den Tod gerissen

Yep, das Netzteil hat sich gehimmelt.
Du kannst froh sein, wenn sich das
1.) Mainboard,
2.) Arbeitsspeicher
3.) Grafikkarte
alles Schadlos überstanden hat. Also bitte ein Qualitativ Hochwertiges Netzteil erwerben.
Gute Netzteile bekommt man von Enermax oder Thermaltake, wie sich das gehört mit Schutz vor
Stromspitzen (OCP),
Überspannungsschutz (OVP),
Unterspannungsschutz (UVP),
Überlastschutz (OLP/OPP),
Kurzschlussschutz (SCP),
Überhitzungsschutz (OTP) & einem brauchbaren Kabelmanagement. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
Terra ist Wortmann, nicht dass die ihr eigenes süppchen kochen, was die anschlüsse angeht.
manche hersteller von fertigpcs machen das ganz gerne.
wie alt ist der PC?
Der müsste jetzt 5 Jahre alt sein, maximal 6

Bitte Mal ein Foto vom Aufkleber des NTs machen und hier posten. Der CPU ist übrigens nicht von "Terra", sondern nur von AMD oder Intel. Terra ist anscheinend nur eine Marke, die Fertig-PCs anbietet, wie hier schon festgestellt wurde.

Bloß den PC nicht einschalten. Das kann die komplette Hardware killen falls die nicht sowieso schon zerstört ist.
Dann ein Ersatz Netzteil besorgen. Bei ner GTX 980 und einer unbekannten CPU rate ich dir zu einem qualitativ hochwertigen Netzteil mit mindestens 500 Watt. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, eins mit 600 Watt. Soviel unterscheiden die sich beim Preis nicht.

Was den Zusammenbau angeht, da gibt es hier auf CB eine Liste mit Helfern:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Was das Netzteil angeht, nimm eins davon, damit hast du was gescheites.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html

Wie von vielen gewünscht hier mal ein Bild vom Innenleben des PC und eins vom Netzteil selbst.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Ist höchstwahrscheinlich das Netzteil hinüber. Versuche bitte nicht den PC wieder einzuschalten, sondern tausche erst das Netzteil. Leg den PC mal auf die Seite und schnupper mal durch das Lüftungsgitter vom Netzteil. Wenn da was durchgebrannt ist, dann stinkt das auch jetzt noch eindeutig.
Ja, das riecht jetzt nach 16 Stunden seit dem Vorfall immer noch...

Anhänge

• 0F6D23A5-7DE1-461B-B55B-962CE77984C3.jpeg
    0F6D23A5-7DE1-461B-B55B-962CE77984C3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 308
  • 3EE71C2C-C135-43F1-8CAC-EA2E17F858B0.jpeg
    3EE71C2C-C135-43F1-8CAC-EA2E17F858B0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
soviel zum chinaböller gejohle. das ist ein grundsolides 80+ gold Netzteil mit 54A@12V - das lacht über eine GTX 980

scheint wohl trotzdem in die Knie gegangen zu sein, aber wenigstens sollten die anderen Komponenten das überstanden haben.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die vielen netten und hilfreichen Kommentare, das macht es einem Laien wie mir um einiges leichter ;). Ich such mir jetzt mal n gescheites Netzteil raus und lass das mal tauschen...

M0.AF schrieb:
Was könnte da kaputt gegangen sein und weshalb? Ich persönlich tippe auf Überhitzung obwohl meines Wissens nach mindestens zwei Lüfter verbaut sind.
Zwei Lüfter sind da übrigens nix.....gerade bei den Temperaturen.
Und wenn dann nur 1 Lüfter für Frischluft nach Innen sorgt und der andere dann dafür sorgt das die heiße Luft raus geht ist das nicht gerade viel. Der Lüfter sieht jetzt auch nicht allzu hochwertig aus und ist dann noch vom HDD Käfig blockiert....alles in allem keine ideale Luftzirkulation da drin.

So als Vergleich in meinem System stecken momentan 6 Lüfter und das System wird ebenfalls im Dachgeschoss genutzt bei Temperaturen von gestern um die 37°. Und selbst da mache ich mir manchmal schon Sorgen um die Temperaturen. ;)

Ein extra Lüfter oder zwei könnten da sicherlich nicht schaden wenn du das Teil eh gerade offen hast. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Oha.. du lächelst nur, wenn der pc ausgeht? Dann solltest du öfter mal Pause machen.

Von wo kam der Rauch? Aus dem Netzteil oder von der Grafikkarte? Könnte beides sein, da die gtx 980 beim daddeln gerne die 80grad übersteigt und bei Dachwohnung/sommerlichen 50grad die Lüftung nicht mehr mag.
Bau die Grafikkarte mal aus und schau genau drauf.

chrigu schrieb:
Oha.. du lächelst nur, wenn der pc ausgeht? Dann solltest du öfter mal Pause machen.

Von wo kam der Rauch? Aus dem Netzteil oder von der Grafikkarte? Könnte beides sein, da die gtx 980 beim daddeln gerne die 80grad übersteigt und bei Dachwohnung/sommerlichen 50grad die Lüftung nicht mehr mag.
Bau die Grafikkarte mal aus und schau genau drauf.

Ich hab gelächelt, weil ich erst vor zwei Wochen bedingt durch nen Stromausfall nen Absturz hatte und Ich dachte es wäre wieder passiert ;)

Der Stromausfall könnte natürlich auch was bewirkt haben

Zurück
Oben