Raum sanieren:Putzen, Know-how über rotband, zement, etc.

stonix015

Lt. Commander
Morgen boardies
DIE AUSGANGSSITUATION
Meine Eltern haben bei uns unter der Mietwohnung noch einen alten Keller.
Ich will ihn mir mit einem Kollegen zusammen fit machen, für LANs hauptsächlich.

Dabei gibt es ein paat Probleme/(chen):
Der Keller ist in einem SAZ gelandet: Schlechtest anzunehmender Zustand
Der Putz fällt von der Decke förmlich ab und alles ist voller Spinnenweben.

DER PLAN
Um das dennoch große Potential des Raumes auszunutzen und einen gemütlichen LAN-Keller draus zu machen, müssen wir
1.Den Putz ab-reißen, und zwar auch noch stabile Stellen
2.Die Decke neuverputzen, am besten mit Rot-band
3.Streichen

Aufgetretene Probleme:
1.Bei einigen Stellen sind wir bereits am Beton angekommen, gekennzeichnet durch schwarze Steine, die nun in aller Ruhe abbrökeln
--Kann man auch die mit rotband "ausfüllen"?
2.Die Decke ist wahrscheinlich ein klitzekleines Bischen feucht, aber wiklich nicht spürbar, halt eben nur auf die Dauer ein bischen
--Hält der Rotband das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem eigentlichen Plan kann ich die nicht helfen. Eine Wand habe ich schon verputzt und es sieht auch garnicht so schlecht aus aber eine Decke noch nie.
Aber hast du schonmal über abhängen nachgedacht? Natürlich nur wenn es vom Platz her passt.
Wenn du ein paar Dachlatten an die Decke schraubst und dann entweder mit Panelen oder auch mit gespannten Stoff arbeitest dann sollte das Ergebnis auch ziemlich gut aussehen.

Aber da gibt es das Problem, dass die Decke feucht ist, also das Holz vermodern würde.
Also fällt das ziemlich flach.

Ausserdem würde sich in den Hohlräumen zwischen Decke und Holz Schimmel bilden, auch doof.
Und wenn man die Hohlräume ausstopft, dann Schimmelt das Material.

Wir machen das jetzt so:
Alle stellen vom Putz abkrazen, die Risse und Löcher haben, und dann Rot-Band als Putz drüber.
So klappt das perfekt.
Dann haben wir noch den alten Putz da, wo er stabil war, und an kritischen Stellen haben wir Rot-band.

Streichen kommt dann nachher in Gelb oder so

Zurück
Oben