Rauschen in den Kopfhörern

MeshX

Cadet 1st Year
Hey Leute,

suche jetzt schon länger im Internet nach einer Lösung von meinem Problem. Nur hat bis jetzt nichts funktioniert.

Folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Laptop (ASUS UX32LA-R3073H) Köpfhörer anschließe (die Standart Kopfhörer vom iPhone und Razor Moray, welche beide In-Ear sind) habe ich jedes mal ein Rauschen, wenn Ton ausgegeben wird. Das stört extrem! Nur, wenn ich meine anderen Kopfhörer (Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm) welche Over-Ear sind an meinen Laptop anschließe habe ich das Problem nicht.

Nun frage ich mich warum das so ist... Da das echt stört. Im Internet stand zum einen, dass es an dem Widerstand von meinen Kopfhörern liegt. Andere Foren oder sonstiges sagen aber, dass es nicht daran liegt.

Was habe ich schon ausprobiert? Wie gesagt die 3 verschiedenen Kopfhörer ausprobiert. Die neuesten Soundtreiber auf meinem Laptop. Und ältere Soundtreiber ausprobiert (nur waren da noch mehr Probleme da).

Würde mich auf Antworten freuen.
Gruß MeshX

Also für mich hört sich das wie eine Störung des Onboards an, die man mit einem seperaten DAC beheben kann.

Jap, liegt am Onboard.
In-ears sind DEUTLICH empfindlicher als ein ausgewachsener Kopfhörer. Das ist das normale rauschen, was der onboard soundchip hat. Nur mit den Kopfhörern hörst du es nicht. Die empfindlichen inears zeigen es aber gnadenlos.

--> nen guten DAC / Soundkarte zulegen, und es geht.
Speziell wegen inears (da willst du ne niedrige ausgangsipmendanz und nen sauberen ausgang): Fiio E10k. oder mobiler auch für smartphones nutzbar: Fiio E07k

Ich vermute auch, dass es am DAC des Onboard-Chips liegt.
Wie du bereits ergoogelt hast
MeshX schrieb:
Nun frage ich mich warum das so ist... Da das echt stört. Im Internet stand zum einen, dass es an dem Widerstand von meinen Kopfhörern liegt.
haben deine Kopfhörer einen viel höheren Widerstand, möglicherweise "filtert" dieser das Rauschen einfach weg.
Mit einem neuen DAC könntest du das Problem beheben:
http://www.amazon.de/gp/product/B00LP3AMC2/
Und mit dem Ding kannst du auch alles aus deinen DT-770 rausholen. Dafür ist der Spaß jedoch nicht ganz billig.

Schlechte Soundkarten (also der DAC und AMP Teil) sind oft verrauscht. Das Rauschen hat aber meist eine kleine Leistung. Deshalb hört man es mit KH mit hohem Widerstand nicht.
Lösung a) nur KH mit hohem Widerstand nutzen
Lösung b) neuen DAC und AMP über USB wie den Fiio E10k

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke für die schnellen Antworten!

Nur hätte ich noch eine Frage: Wie hoch sollte der Widerstand min. sein?
Nilson schrieb:
Schlechte Soundkarten (also der DAC und AMP Teil) sind oft verrauscht. Das Rauschen hat aber meist eine kleine Leitung. Deshalb hört man es mit KH mit hohem Widerstand nicht.
Lösung a) nur KH mit hohem Widerstand nutzen
Lösung b) neuen DAC und AMP über USB wie den Fiio E10k

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auch auf Dinge wie den Wirkungsgrad und das Frequenzspektrum des Rauschens an.

Byerdynamics haben einen recht hohen Wirkungsgrad, da müssen es mehr Ohm sein wie bei anderen Herstellern.

Lösung c) man erhöhe den Widerstand der In-Ears mit einem externen Lautstärkeregler. Solche Lautstärkeregler sind oft an Verlängerungskabeln mit dabei, z.B. http://www.amazon.de/dp/B004VJVBU4 (will nicht für dieses spezielle Produkt Werbung machen, soll nur als Beispiel dienen)
Dann muss man in Windows die Lautstärke erhöhen, und am Kabel verringern. Dies reduziert das Rauschen. Nachteil ist, dass die Qualität etwas leiden könnte, je nach dem, wie hoch die Ansprüche sind.

Zurück
Oben