Logikfrage zu modernen Kopfhörern

Das eine Frage des Konzeptes. BT-Kopfhörer sind meist selbst als das aktive Gerät konzipiert, arbeiten intern digital und verstärken das Signal passend. dann werden analog reinkommende Signale - Klinke - erstmal von analog nach digital gewandelt und dann vom internen Verstärker an die Treiber gegeben. Das geht nicht ohne Strom aus dem Akku.
So arbeiten z. B. meine Airpods Max. Die Sennheiser Momentum 4 können hingegen auch rein analog arbeiten und kommen mit dem aus, was über Klinke reinkommt. Equalizer und ANC gehen in dem Modus aber nicht.

Auch viele klassische rein analoge Kopfhörer benötigen einen entsprechenden Kopfhörerverstärker, das hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun. Meine Shure SH840 sind per Klinke an so ziemlich jedem Gerät nutzbar, die Hifiman Sundara hingegen brauchen mehr Power, ohne entsprechenden Kopfhörerverstärker geht da wenig. Das sind hervorragende Kopfhörer für stationären Einsatz, aber nichts für unterwegs.

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt verschiedene Konzepte, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Ein anderes Konzept macht einen Kopfhörer nicht per se schlecht, man muss sich nur vor dem Kauf informieren ob das gewünschte Modell für den beabsichtigten Einsatz das richtige ist …

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Incanus und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
alles andere, nur nicht auf deine mangelnde Informationskenntnis.

Anhang anzeigen 1561852
Ich sehe es auch gar nicht ein vorher ein Tontechnikstudium machen zu müssen bevor ich mir Kopfhörer kaufe.

Ich kaufe, teste, wenn es nicht das ist was ich will, geht der Scheiß wieder zurück.
Und ich kann ja nicht ahnen dass solche Kopfhörer so viele innere Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis haben. Verüberkomplizierte Technik die am Ende schlechter ist als das vor 20 Jahren.

Und die sony ult wear sind EINDEUTIG für die Nutzung am PC ausgeschrieben! Zumal sie aucfh einen Klinkenanschluss haben, dann erwarte ich auch eine einwandfreie Funktion.

Letztendlich weiß ich gar nicht was die sein wollen. Bluetooth funktioniert ja ganz gut. Aber die Nutzung rein über klinke ist ein gewaltiger Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht fehlen Dir einfach jegliche Grundkenntnisse zu Aufbau und Betriebsweisen von Kopfhörern, stattdessen pöbelst Du lieber mit Fäkalsprache herum und machst alles nieder, was Du nicht verstehst.

Wenn Du überhaupt Hilfe haben möchtest, solltest Du daher damit anfangen uns mal mitzuteilen, was Du genau suchst, woran Du es wofür benutzen möchtest und wie hoch Dein Budget ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Incanus schrieb:
So wie es aussieht fehlen Dir einfach jegliche Grundkenntnisse zu Aufbau und Betriebsweisen von Kopfhörern,
Das ist ja auch gar nicht nötig,ich bin ja nicht der Hersteller.

Ich stecke die Kopfhörer in die Klinke, und will einen einwandfreien Sound. Das scheint heutzutage wohl nicht mehr so zu sein.

Manegarm schrieb:
Das scheint heutzutage wohl nicht mehr so zu sein
Noch heute haben viele AVRs den KH Verstärker verbaut.
"FRÜHER" war das völlig normal seine over ears mit 6,3mm an seinen Verstärker anzuschließen..
Weil sie eben mehr Leistung benötigen als kleine in ears.. Pauschalisiert!

Warum trage ich meinen FiiO KA17 mit mir herum?
Damit ich a)einen guten DAC habe und b) selbst für meine IMEs genügend Leistungsreserven habe.
Zudem habe ich mich von BT komplett verabschiedet und nutze nur noch Kabel mit Verstärker. So bin ich nicht mehr von der Europäischen Lautstärke-Begrenzung abhängig:)

Manegarm schrieb:
Ich stecke die Kopfhörer in die Klinke, und will einen einwandfreien Sound. Das scheint heutzutage wohl nicht mehr so zu sein.

Wenn es so sein soll: stinknormalen analogen Kopfhörer kaufen …

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Manegarm schrieb:
Ich stecke die Kopfhörer in die Klinke, und will einen einwandfreien Sound. Das scheint heutzutage wohl nicht mehr so zu sein
Und davon gibt es tausende am Markt. Die von dir erworbenen haben halt ANC und funktionieren dementsprechend anders, ganz einfach.

Wenn du einen KH suchst den du einfach oer Klinke ohne Verstärker o.ä. verwenden kannst, gibt's da sehr viele valide Kandidaten. Da wird dir auch gerne bei geholfen, aber das Bedarf einem entsprechenden Beratungsthread.

Man kann auch "einfach irgendwas" kaufen, klar. Aber lesen sollte man trotzdem. Du meintest, nicht gewusst zu haben, was ANC ist. Das hätte dir selbst ein Verkäufer im Media Markt sagen können - wobei der Laden eh keine geeignete Anlaufstelle für Audio darstellt.

Manegarm schrieb:
Das ist ja auch gar nicht nötig,ich bin ja nicht der Hersteller.
Doch, das ist heute nötig und war es auch früher. Da mag die Vielfalt ein wenig geringer gewesen sein, aber einen hochohmigen HiFi-Kopfhörer konnte man da auch nicht einfach so an einem Walkman betreiben.

Habe die Kopfhörer jetzt mal am Handy ausprobiert.

Für diesen Zweck funktioniert es wirklich sehr gut, einwandfrei. Auch der Klang ist top. Aber am pc ist es leider nur halbgar wie bereits gesagt. Wenn man die einsteckt erkennt der pc die auch nicht jedes Mal, manchmal muss ich in die Einstellung gehen und die explizit auswählen als Kopfhörer. Ich könnte mir sicherlich einen Bluetoothadapter für den pc kaufen und es kabellos nutzen. Aber das ist wieder Suppe mit Gabel.

Dann kann ich auch gleich das Klinkegabel nutzen und muss aber jedesmal auch das Bluetoothmodul im Kopfhöher mit nutzen, was jeden mal auf den Akku geht. Weil sonst habe ich nur diesen basslosen Klang.
Aber dann ist es so, egal.

Am Handy per Bluetooth oder Kabel?

Am Handy mit bluetooth

Ja gut, dann ist es klar.

Manegarm schrieb:

Einfach "dumme" Kopfhörer kaufen die keinen sonstigen krimskrams haben.
Verstehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Skudrinka schrieb:
Mit "modernen" KHs hat das weniger zu tun
Meistens sehr wohl, weil der DSP für das Sounding mittels EQ verwendet wird, während klassische passiv betriebene KH durch ihre Bauweise und Wahl/Anordnung der Materialien abgestimmt werden.
Dir ausreichende Verstärkung ist zwar auch ein Faktor, aber dann würde sich die Kritik allein auf mangelnde Lautstärke beziehen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Dann verstehe ich aber immer noch nicht warum diese Kopfhörer bei deaktiviertem anc komplett ihren guten Klang und den Bass verlieren.
Macht auch keinen Sinn, das Sounding durch den DSP an die Aktivität des ANC zu binden
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
dass over ears eben vernünftig angesteuert werden wollen.
Du brauchst für solche KHs einen vernünftigen KH-Verstärker/DAC.
Lässt sich so nicht verallgemeinern
Nutze auch dac/ amp, mein akg k702 ist mir aber dennoch an meinem galaxy s7 direkt per Klinke angeschlossen nicht zu leise.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Hör mal auf hier so rumzumeckern..
Du hast dir ohne vorvoriges Infomieren irgendwas gekauft mit dem du jetzt unzufrieden bist und schiebst die Schuld auf alles andere, nur nicht auf deine mangelnde Informationskenntnis
Das grundsättliche Sounding allein an den anc zu binden, ergibt aber dennoch keinen Sinn und genau danach klingt es hier.
Die Informationslage zum Passivbetrieb bei BT KH ist aber heute im allgemeinen eher dürftig, umfasst auch nicht jeder Test.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Brauch ich bei meinen 15 Jahre alten auch nicht. Wieso braucht man das bei den modernen? Weil die so scheiße klingen von Haus aus
Sagen wir es so, ein DSP eröffnet Möglichkeiten zur Abstimmung mittels (voreingestelltem) EQ, auf welche passiv bertiebene KH verzichten müssen.
Daher werden viele aktive KH zur Nutzung mit DSP konzipiert und der Passivbetrieb über Klinke gar nicht erst ermöglicht oder ist eben weniger empfehlenswert.

Ein passiver KH hingegen muss durch seine Bauweise/ Materialien, etc abgestimmt werden und ist damit nicht abhängig von einem nachfolgenden Sounding durch den EQ des DSP.

Hat eben Vor- und Nachteile
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Und die sony ult wear sind EINDEUTIG für die Nutzung am PC ausgeschrieben! Zumal sie aucfh einen Klinkenanschluss haben, dann erwarte ich auch eine einwandfreie Funktion.

Letztendlich weiß ich gar nicht was die sein wollen. Bluetooth funktioniert ja ganz gut. Aber die Nutzung rein über klinke ist ein gewaltiger Rückschritt.
Um welches Modell handelt es sich?
Zur Nutzung mit PC entwickelte KH sind eher selten mit ANC ausgestattet und verwenden bei Anschluß über Kabel eigtl. eher usb als Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben