Raute vor CSS Eigenschaft

mightyplow

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich verwende das Dojo-Framework mit den zugehörigen Style-Themen. Bei denen treten jedoch viele Fehler auf.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es in den CSS einige Angaben von meistens IE-Properties gibt, die mit einer Raute beginnen.
Ich konnte im Internet bisher noch keinerlei Angaben finden, was diese Raute konkret bewirkt.

Beispiel: #zoom: 1;

Kann mir darauf jemand vielleicht eine Anwort geben?

PS: Bitte nicht solche Fragen stellen wie "Wozu willst du das wissen" oder ähnliches. Eine fachkundige Antwort wäre mir recht ;)

die raute ist höchstwarscheinlich zum auskommentieren, also das diese einstellung oder dieser code nicht bearbeitet wird.

Also schonmal danke für die schnelle Antwort, aber ich finde keine Anzeichen darauf, dass es im CSS genauso ist.

In CSS werden mit einer Raute IDs zugeordnet; mit einem Punkt Klassen; kommentiert wird mit /* Kommentar */

HTML:
<style type="text/css">
  #inhalt { border: 1px solid red; } /* Format für ID inhalt */
  .text { color: green; } /* Format für Klasse text */
</style>

<div id="inhalt">Div mit rotem Rahmen und <span class="text">grünem Text</span></div>

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr. Snoot für den Crashkurs, aber darum gehts hier nich ;)
Es geht um sowas hier:

.tundra .dijitInlineEditor {

display: inline-block;
#display:inline;
}

Es kann auch Folgendes sein:
Der IE 6 interpretiert Sonderzeichen vor Eigenschaften nicht. D.h. #zoom ist genau das Gleiche wie zoom. Ich persönlich benutze gerne den Underscore dafür (_). So erstellt man zwar kein valides CSS, kann aber intern eine Weiche erstellen, welche nur für IE 6 gilt.
Schreibt man also z.B.
HTML:
body {
    background-color: red;
    _background-color: blue;
}
Dann wird jeder Browser bis auf den IE 6 die Angabe mit Blau ignorieren...

die raute hat da gar keine funktion bis darauf dass dadurch die eigenschaft invalid wird da die bezeichnung nicht mehr stimmt. die raute wird bei css ausschließlich als kürzel für ne ID benutzt

Ganz einfach. Ist 'ne Art Browser-Weiche. Die Zeile mit Raute wird zb. vom IE interpretiert und vom FF nicht. Somit nutzt der FF das ihm bekannte display: inline-block und der IE, der das nicht kennt, ganz normal display: inline.

[EDIT] Mist...zu spät... [/EDIT]

Das hat was damit zu tun, was ein Browser unterstützt.

Ich vermute mal, du findest bei allen # fast ähnliche Befehl darüber. "inline-block" ist z.B. CSS, was aber noch nicht zu 100% von allen Browsern unterstützt wird, um das ganze aber ... weitesgehend... Abwärtskompatibel zu machen, gibt es noch den zweiten Eintrag.

Schau dir mal die Übersicht an, die meisten deiner Rauten, bzw. eigentlich der Zuordnungen darüber, dürften in der Liste nicht grün sein.

CSS 3

Gruß

HD

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du meinst das hier: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/selektoren

Und im Speziellen:
Das Universalattribut id hat in XHTML-Dokumenten eine besondere Bedeutung, weil sein Wert pro Dokument nur ein Mal auftreten darf und Elemente mit diesem Attribut als Zielanker eines Links dienen können. Aus der zweiten Eigenschaft ergibt sich auch die Notation des ID-Selektors in CSS: Es wird eine Raute (#) vorangestellt:

ul#navigation { margin: 0; }

Browserunterstützung
Der Klassen- und der ID-Selektor werden von allen modernen Browsern erkannt, mit folgender Ausnahme: IE 6

..und auch zu spät *g*

Vielen Dank!

Das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Ich hab grade mal n kleinen Test gemacht. Ich habe einen Div gebaut und ihm die Eigenschaften

background: green;
#background: blue;

gegeben.

Bis zum IE7 wird der Div blau, im FF und IE8 bleibts grün.

Danke für den Hinweis!

Es ist hier nicht die Fragestellung, aber nur um das auch mal gesagt zu haben: solche CSS-Hacks sind alles andere als schön. Sie sind sogar ziemlich hässlich. Das umso mehr, als es mit Conditional Statements eine hervorragende Möglichkeit gibt, für bestimmte IE-Versionen (und nur die) zusätzliche Stylesheets einzubinden, in denen man vorher definierte Styles dann mit auf die IE-Version hingebogene überschreiben kann. Das wäre die saubere Lösung.

ja, in die Richtung wird das wohl auch laufen. Ich hatte mir das mit den Styles ja nich selber ausgedacht. Das ist halt im DOJO-Framework so drin. Aber, dass man von diesem Hack auch nirgendwo was liest zeigt ja im Prinzip schon, dass es alles andere als üblich ist.

Zurück
Oben