Raven 2: Netzteil wird zu warm, eigene Erfahrungen?

madcop

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
89
Hallo zusammen.

Ich betreibe jetzt seit ein paar Wochen meinen neuen PC im Raven 02 und bin soweit sehr zufrieden, außer:


- Mein Enermax Modu82+ 625 Watt Netzteil überhitzt im Gehäuse unter Last und schaltet dann einfach ab (hatte bereits diesbezüglich einen Thread erstellt, bis ich das Netzteil als Fehlerquelle festgestellt habe).

- Es kommt auch wärme Luft aus dem Auslass, als wenn ich ich das Netzteil außerhalb des Gehäuses betreibe.

- Außerhalb vom Gehäuse (wagerecht, Lüfter oben) ist alles Bestens. Kaum baue ich es wieder ins Gehäuse ein, dreht der Lüfter langsam schneller (Last) und dann nach ner Weile - zack - Rechner aus :rolleyes:

- Ich benutzte die normale Belüftung des Raven 02 (also 3x180 mm am Boden + CPU-Lüfter [Prolimatech mit Silent Wings USC] + 1x120 mm im Deckel [Silent Wings USC]).

Alle anderen Komponenten sind deutlich kühler...bis auf das Netzteil. Auch ist es unerheblich, in welche Richtung der Lüfter beim Einbau zeigt (nach hinten oder in Richtung CPU).




Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Netzteil im Raven 02 gemacht? Haben andere Modu82+ Besitzer andere Erfahrungen gemacht?

Und eine Frage die mich auch interessiert:

Welches Netzteil betreibt ihr im Raven 02 und wie herum habt ihr das NT eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du das Netzteil doch so einbauen das es "Frischluft" ansaugt, und dann auch direkt wieder abgibt, oder?

Denn ich denke das das so gedacht ist. Bei vielen aktuellen Gehäusen hat das Netzteil nicht mehr mit der Gehäusebelüftung zu tun. In der Regel sind diese Netzeile dann unten im Gehäuse, aber im Raven ist ja sowieso alles irgendwo anders :)
 
Was mich halt beim Raven 02 + Enermax Modu "stört" ist die Tatsache, dass das Netzteil an sich sehr kurz ist.

Sofern man also das Netzteil mit dem Lüfter in Richtung hintere Öffnung verbaut, wird ein Teil des Lüfters durch die Gehäuserückwand verdeckt. Das kann doch nicht wirklich besser für die Belüftung sein, denke ich mir :-)

Ich habe jetzt mal einen 92mm-Lüfter auf das Netzteil gelegt. Dadurch wird der Sog durch die Netzteil hoffentlich verstärkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Bilder die das Problem darstellen?
 
Ja, habe ich eben gemacht:

Einmal von Außen: außen.JPG

Einmal von Innen: innen.JPG

Dadurch dürfte die Leistung schon ein wenig beeinträchtigt sein, denke ich mir. Ein Adapter von Silverstone für "kürzere" Netzteile wäre schon nicht schlecht. Oder einfacher: Das Gitter an der Rückseite größer machen!
 
Danke!


Das Bild sagt wohl alles aus: das Netzteil bekommt wenig Luft.

Und wohin wird die warme Luft gedrückt? Nach unten? Da gibts dann Stau. Und oben? Kann die Luft oben wieder raus?

Das sieht nun aus wie ein Designproblem beim Raven.




Und was wäre, wenn man das Netzteil umdreht, also um 180° dreht?

Nebenbei würde ich den Support fragen. Andere Seiten testen wohl nur mit langen Netzteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im 1. Post geschrieben...180° gedreht habe ich es vorher ja auch betrieben (in Richtung CPU)... Mit dem selben Resultat.

Auch bringt der Lüfter oben drauf (natürlich den Luftstrom unterstützend nach oben pustend) keine Besserung. Ich rufe mal wieder bei Enermax an (die kennen mich schon ;))

Hat den hier kein anderer das Modu82+ im Raven 02 verbaut? Ich habe nämlich irgendwie keine Lust, mein Netzteil einzuschicken und dann mit "keine Fehler festgestell" zurück zu bekommen, weil es bei Enermax nur liegend außerhalb eines Gehäuses auf einer Teststation angeschlossen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Review hier auf CB ist ein langes Netzteil im Einsatz. Das wird wohl einen Grund haben.
 
Ich experimentiere gerade ein wenig herum und habe mir aus Pappe eine "Trennwand" zwischen CPU-Bereich und Netzteil gefertigt. Das obere Ende der Pappe ist um 90° geknickt, so dass die kalte Luft von unten auf jeden Fall in Richtung Netzteillüfter gezogen wird und nicht nach oben entweichen kann.

Ich habe quasi eine weiter thermische Zone geschaffen.

Bisher läuft mein Netzteil ein bisschen kühler, wenn auch nicht wirklich viel mehr. Jedoch ist meine CPU bisher ca. 2°C kühler als vorher, da der kühle Luftstrom jetzt wie durch einen Tunnel durch den Kühler gezogen wird.

Ich belaste jetzt meinen PC für ein paar Stunden umit Prime95 und FurMark gleichzeitig. Mal gucken wie warm das NT da wird (CPU bisher max. 52°C der NT-Lüfter läuft auf 527 RPM)
 
Eigentlich unvorstellbar, aber da scheint den Konstrukteuen des Raven 2 wohl ein kleines Faux pas unterlaufen zu sein. Selbst wenn das Gehäuse für ausladende und mehrere Grafikkarten und hochwertigere Komponenten ausgelegt ist, so gibt es sicher auch User, die es eben ohne SLI/Crossfire oder massig Komponenten betreiben - und eben aus diesem Grund auch ein eher kleineres Netzteil benötigen oder ihr Eigen nennen.

Bisher fand ich in diversen Tests leider auch nur große Netzteile mit hoher Wattzahl und ausladenen Maßen. Was passiert, wenn man ein kleineres Netzteil besitzt, sieht man bei dir. Sowas darf normal nicht sein. Das hätte Silverstone doch bewusst sein müssen. Wenn sie das Rückgitter dann nur 1 oder 2 cm höher konstruiert hätten, dann hätte man auch mit kleinen Netzteilen kein Problem gehabt. Manchmal steckt der Teufel echt im Detail.

Nichts desto trotz habe ich mir das Raven 2 dennoch bestellt gestern und werde mal schauen, wie sich dieser mit meinem Coolermaster Silent Pro 500, welches eine Tiefe von 150mm hat, verträgt :)

Gruß

P.S.: Welches Programm nutzt du zum auslesen des Netzteils?
 
Hi,

also ich hab überhaupt keine Probleme. Ich benutze das Corsair HX 750W Modular Professional Series.
Das ist, als wäre es für dieses Gehäuse geschaffen.
Kaltluft über Gehäuserückseite ansaugen (die Öffnung mit dem abnehmbaren Filter) und nach oben aus dem Gehäuse dann der Warmluftaustoß.
Die gefühlte Temp an der Metallaußenhülle des Netzteils ist noch nicht mal lauwarm.
Die Gehäusetemperatur an sich ist ein Traum und das bei einem CF-Verbund von 2 x 5870 HD.

Ich hab mir das Gehäuse extra aufgrund der Grafikkartenkonstellation gekauft.
Die Dimensionen des Gehäuses sind durchaus respektabel. Wer sich eines kauft, ohne es der einzubauenden Komponenten wegen zu benötigen - tätigt hier ganz klar einen Fehlkauf.
Für einen reinen Arbeitsrechner ist es aber auch einfach zu schade und definitiv zu viel Kohle.

Ich bin sehr begeistert, allein schon der Umbau war ein Genuss. Die Ästhetik des Gehäuses steckt an, neues Hobby wird wohl bescheidenes Modding in Form von Sleeving und die letzten hörbaren Geräuschquellen ersetzen - die Festplatten, die Standardlüfter sind absolut i.O. .
 
Das du bei deinem Netzteil keine Probleme wie madcoop hast, ist klar. Es ist schließlich 18cm tief und somit schließt es komplett ab und der Lüfter liegt wohl auch nicht so verdeckt wie bei kleineren Netzteilen. Die Rede war hier von kleineren Netzteilen (<18cm Tiefe).
 
ja das problem hat silverstone einfach nicht bedacht. falls dein rechner weiterhin abstürzt kann ich dir das arctic cooling fusionr 550 mit 500 watt empfehlen.

es hat eine andere lüfterkonstruktion die wie für das gehäuse gemacht ist. ich besitze das RV02 in verbindung mit einem AC Fusion R und kann sagen, es ist perfekt!
 
So. Komponenten sind seit gestern Abend verbaut und auch bei meinem Coolermaster Silent Pro 500 mit einer Bautiefe von 150mm und einem 135mm Lüfter habe ich dasselbe Problem wie madcop. Das rückwärtige Lüftergitter des Raven verdeckt den Netzteillüfter zu etwa 1/4.

Ich habe bereits sowohl die taiwanesische als auch die deutsche Silverstone technical support Abteilung mit meinem Problem kontaktiert und nach einem Adapter/Abstandshalter gefragt. Bin mal gespannt, wann und was sie antworten. Und ich hoffe, dass tun sie, denn Leute mit kurzen Netzteilen sind hier leider benachteiligt, was bei einem hohen Preis und gewissen Qualitätsansprüchen der Firma Silverstone nicht vorkommen sollte.

Sobald eine Antwort kommt oder ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder :)
 
Sicher das das Gehöuse da schuld ist?

Es mag ja sein das beim Raven2 bei kleinen Netzteilen 1/4 der Fläche verdeckt ist wenn man es mit Lüfter nach hinten einbaut, aber dafür saugt er da nur "relativ" kalte Luft an.

"Normalerweise" ist ein Netzteil oben im Rechner verbaut mit Lüfter nach unten oder nach links aussen gerichtet. In beiden Fällen saugt das Netzteil zwar über die ganze Fläche, aber nur warme Luft die vom CPU und der Graka aufsteigt und nicht selten 10°C über der Aussentemperatur liegt. Also warum soll dann das Gehäuse Schuld sein.

Zumal ich momentan in meinem Raven2 ein absolutes Billignetzteil drin hab mit 550Watt und das mit dem Lüfter nach innen gerichtet ist und ich habe überhaupt keine Probleme. Egal ob ich Prime ne Stunde laufen lasse, 3D Mark exzessiv nutze oder nen Tag Crysis oder was weiß ich spiele. Bei mir laufen sogar die 3 180er Lüfter nur mit 780U/min also kurz über low Einstellung der Schalter.
Die Komponenten die ich drin habe sind jetzt auch nicht grad die kühlsten aber gehen tut es ohne Probleme und warm ists da drin auch nciht wirklich.

System: Core i7 860 @ 3700MHZ, G.Skill RipJaws 2000MHZ, P55 UD3 Board, GTX275, 2 Festplatten, 2 DVD Brenner...
 
Das ist recht einfach erklärt. Das Netzteil besitzt im Raven 2 seinen eigenen Kreislauf, was den Lufttransport angeht. Das heißt, man sollte es auch so verbauen, dass der Lüfter hinten die Luft ansaugt und sie oben wieder abgibt. Ein Einbau des Netzteiles mit dem Lüfter ins Gehäuse wäre kontraproduktiv, da die Luftzirkulation gemäß der Konvektion verwirbelt werden würde. Zudem wir dem CPU Lüfter "die Luft geklaut", was sicher nicht im Sinne Silverstones ist - auch wenn sie die Möglichkeit des Netzteilverbaus gen Innenraum mit einplanten.

Aus eben dem Grund ist das Gehäuse "schuld" wobei Schuld hier vielleicht das falsche Substantiv ist. Durch das beilegen eines Adapters für eben kleinere Netzteile hätte Silverstone diesem Problem vorgesorgt. Mag seien, dass die Auswirkungen der Netzteillüfterverdeckung nicht so gravierend sind für die Temperaturen. Aber allein das Beispiel von madcop zeigt, dass es eben doch zu solchen Problemen führen kann. Schade, dass dieser Umstand bei dem ansonsten sehr guten Raven 2 nicht mitbedacht wurde, als man es konstruierte.
 
So.

Nach 2 Monaten problemlosen Betrieb ging der Rechner heute wieder aus :freak:

Ich hatte einfach einen 90mm Lüfter oben auf das Netzteil (Auslass) gelegt, der die warme Luft zusätzlich absaugt und aus dem Netzteil zieht. Das klappte bisher ganz gut

Ich habe die Temperaturen des NT nicht direkt ausgelesen, vielmehr zeigt RPM des NT-Lüfters indirekt die Temperatur an.

Meine CPU hat unter Vollast in Spielen gerade einmal 40°C (Leerlauf 28°-30°C), ausgelesen mit HWMonitor/Everest Ultimate.

Ich schicke das NT demnächst mal wieder ein. Wie gesagt: ausgebaut im "wagerechten" Zustand geht alles einwandfrei....

PS:
man muss das NT ja nicht mit dem Lüfter in Richtung Gehäuserückwand einbauen. Ich habe es z.B. in Richtung CPU verbaut, wie beim "klassischen" Rechner. Die Einbaurichtung macht bei mir auch keinen Unterschied hinsichtlich der NT-Temperatur, weil der Luftstrom über die CPU schön kühl ist.
 
Ein Adapter für kurze Netzteile ist laut Silverstone Support nicht in Planung (E-Mail Antwort hatte ich erhalten vom Support - danke nochmal dafür).

Allerdings ist der Umstand, dass der Lüfter des Netzteils verdeckt wird laut Silverstone Techniker auch nicht weiter schlimm, da die Frischluftzufuhr nur bedingt eingeschränkt wird und sich dies nicht auf die Werte des Netzteils auswirkt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben