RAW HDD lesen und Daten retten gratis möglich?

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es noch Tools die eine im RAW Format befindliche HDD auslesen können?
Die Platte scheint soweit ok, eine Formatierung will ich natürlich nicht testen,
da die Daten dann Futsch wären.
Gibt es noch Freeware, die das kann?
Die diversen Testversionen helfen mir nicht weiter und einen Kauf solcher
Software sind die Daten auf der Platte dann doch nicht wert.

Danke für Eure Tipps!

ddrescue kann lesen, aber das macht eine 1:1 Kopie, ohne die Daten an sich zu verstehen oder zu interpretieren. nutzt man um eine fehlerhafte platte erstmal weitmöglich auf eine neue rüber zu retten. auf teildefekten platten kann man nicht arbeiten mit hundert rettung versuchen

testdisk kann Partitionen Dateisysteme suchen und verstehen, photorec kann ohne Dateisystem unfragmentierte Dateien von der Platte kratzen nicht nur Fotos aber primär eben kleinere Dateien in bekannten Dateiformaten. dann nur datei inhalte keine dateinamen, trotzdem besser als nix

es kommt eben immer drauf an. was ist eigentlich los (platte selbst defekt. oder überschrieben worden. oder was) und was war vorher drauf und was hast du schon mit weiteren schritten noch mehr kaputt gemacht

falls du die platte vorher in einem USB gehäuse hattest und jetzt intern verbaut hast, oder anders herum, kann es auch ein einfaches Problem mit falsacher Sektoren Größe sein, da ist dann die Partition Tabelle nicht mehr zur Sektor passend

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ChatGehPeeTee, jo0 und 3 andere
a) 1:1 Klon erstellen
b) Datenrettung vom Klon auf neuen Datenträger durchführen mit z.B. Testdisk, wenn es nur das Dateisystem wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Linux kann das.
1. Smart Werte checken
2. Mit ddrescue einen Klon machen falls da irgendwas ansatzweise auffällig ist. Dabei die Smart-Werte beobachten. Alternativ mit dd. Idealerweise auf ein Dateisystem mit Kompressiomn wie btrfs um Platz zu sparen.
3. Image wieder Klonen.
4. Auf der Kopie der Kopie eine Reparatur mit testdisk versuchen
5. Wenn 4 fehlschlägt, dann photorec auf den ersten Klon loslassen. Das recovert nicht nur fotos sondern auch alles andere bekannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, -=:Cpt.Nemo:=-, Foley und eine weitere Person
Ich habs damals unter Pinguin mit dd gemacht.

Ich traue es mich ja kaum zu fragen, aber unter Windows gibt es da nichts?

windows hat sehr gute tools, für windows dateisysteme auch bessere, als linux. aber windows software wird in der regel für geld geschrieben. wenn das keine option ist dann linux

teilw laufen die linux tools auch unter windows aber einfach zu benutzen, sind die halt nicht!

• Gefällt mir
Ja, also der Easeus Data Recovery Wizard erkennt auch wirklich viele Date(ie)n auf der besagten HD.
Ich bin auch bereit etwas zu zahlen, aber das Teil ist schon heftig teuer für eine einmalige Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Foley
Das ist richtig, aber eben auch mit „Klick“-Oberfläche mit vielen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Foley schrieb:
aber das Teil ist schon heftig teuer für eine einmalige Anwendung.
Von welchem Betrag reden wir da? Einmal nett ausgehen zu zwei?

Du wirst dich entscheiden müssen, was dir die Daten wert sind. Entweder investierst du selber ein wenig Zeit und Hirnschmalz, um mit einem freien Tool zurecht zu kommen, du greifst in den Geldbeutel oder lässt beides bleiben.

Testdisk. Wirkt zwar auf den ersten Blick "sperrig" und ich würde dazu raten die Platte vorher zu klonen und stattdessen am Klon rumprobieren (sollte man eigentlich immer machen bevor man Rettungsversuche startet) aber hier habe ich damit mal alles gerettet nachdem eine Festplatte von mir erst durch ein defektes Kabel zu spinnen begann und es mir wohl das Dateisystem zerschoss. Von daher bin ich dem Programm sehr dankbar. Auf der Seite gibt es auch dementsprechende Anleitungen. Ich meine mich zu erinnern, dass Daten "durchblättern" und wiederherstellen eigentlich sofort ging. Musst dich aber selbst einarbeiten - ist jetzt auch kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Foley
Foley schrieb:
gibt es noch Tools die eine im RAW Format befindliche HDD auslesen können?
Die Platte scheint soweit ok, eine Formatierung will ich natürlich nicht testen,
da die Daten dann Futsch wären.
Gibt es noch Freeware, die das kann?
Zuverlässig UND für Laien einfach und gefahrlos zu bedienen? Nein.
Foley schrieb:
Die diversen Testversionen helfen mir nicht weiter und einen Kauf solcher
Software sind die Daten auf der Platte dann doch nicht wert.
Will mal so sagen: "Kein Backup? Kein Mitleid!" 🤷‍♂️
Es ist eine Binsenweisheit, dass Daten, von denen nur eine Kopie auf einem Datenträger existiert, früher oder später weg sind.
Die Notwendigkeit von Backups wird ja schon weit über ein Vierteljahrhundert ständig thematisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich werde mich mal mit Testdisk auseinander setzten, bevor ich die 40€-70€ investiere.
40€ wäre es mir ja wert, aber das wäre der Preis für einen Monat.
40€ für eine Dauerlizenz und ich wäre sofort dabei....

Foley schrieb:
Ja, also der Easeus Data Recovery Wizard erkennt auch wirklich viele Date(ie)n auf der besagten HD.
Ich bin auch bereit etwas zu zahlen, aber das Teil ist schon heftig teuer für eine einmalige Anwendung.
GetDataBack Pro kommt mit allen prominenten Dateisystemen abseits von RAIDs klar.
Ob und was Dir Deine Daten wert sind, musst Du natürlich selbst entscheiden.

@mchawk777 Mitleid ist auch nicht notwendig, existenzielle Daten sind bei mir natürlich redundant gesichert.
Hier handelt es sich um Daten von vor 10 Jahren und älter mit nostalgischem Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und JumpingCat
Foley schrieb:
Hier handelt es sich um Daten von vor 10 Jahren und älter mit nostalgischem Wert.
Dann drücke ich die Daumen, dass nicht zu viele Daten wegen Bitrotting unwiederbringlich verloren gegangen sind.

• Gefällt mir
Foley schrieb:
Ich werde mich mal mit Testdisk auseinander setzten, bevor ich die 40€-70€ investiere.
Würde ich auch empfehlen. Wie gesagt am besten einfach vorher einen Klon anlegen und an dem versuchen, kaputt machen kannst du dann ja nichts. Als kostenlose Klonsoftware eignet sich übrigens Rescuezilla auch ziemlich gut. Da kannst du dann ggf. auch noch mit "dd" herumexperimentieren (wenns mit testdisk nicht klappt) - ist ja gleichzeitig eine Linux-Live-Disk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley und JumpingCat
Zurück
Oben