Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Ray Tracing - Path Tracing, die schönsten Spiele (Stand April 2026)

meckswell

Lt. Commander
Hallo,

ich suche die 10 schönsten Raytracing Implementationen in Spielen, keine Tech Demos. Mein Hauptproblem ist oft, dass ich nur wenig bis kein Unterschied sehe.
In FH4, das ja nur Rasterizing hat, dachte ich oft, die Spiegelungen und Reflexionen sehen derart gut aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das besser aussehen könnte.

Jetzt da ich mit der 9070 XT eine Karte hab, die wenigstens Ray Tracing gut kann, sehe ich hin, aber vermisse, quasi die Boah- und Aha-Effekte, z.B. in Forza Motorsport, das schon teures RT hat, jetzt auch RTGI. Oder in Hogwarts Legacy, F1 24.

Ist man möglicherweise ohne Vergleichsbilder aufgeschmissen, weil glänzen und spiegeln tat es ja schon immer auch mit Rasterizing?

Vllt habe ich ja einige der Top-RT-Titel und kanns näher betrachten. Cyberpunk hätt ich noch und Stalker 2, gehören die dazu?

Gehts nur mir so, bin ich möglicherweise RT-blind, gibts sowas?

Nennt bitte eure Top-RT-Favoriten. Wenn es PT hat und/oder nur Nvidia-PT das bitte hinzufügen. Ihr braucht nicht 10 nennen, einfach was euch einfällt an Top-RT-Titel.

Danke.

MfG
mecks

Teils ist der Benefit ja auch "nur", dass man ein ruhigeres, konsistenteres Bild mit weniger Grafikfehlern erhält. Wenn man für die jeweiligen Grafikfehler weniger empfänglich ist, fällt es dementsprechend weniger auf und das Bild ohne RT wirkt gleichwertig.

Besonders transformativ fand ich damals Control (Reflektionen) und Metro Exodus EE (Beleuchtung).

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Das ist am Ende der Reise eine sehr subjektive Suche.
Etwas, für das ich tatsächlich eine KI bemühen würde, genau mit deinem Text als Prompt - und dann kannst du das Ergebnis nach Genre und Anforderung filtern.

• Gefällt mir
Pragmata!!!! Pathtraycing... Besser geht es nicht mehr vom Unterschied!

• Gefällt mir
Spontan fallen mir Cyberpunk und Metro Exodus Enhanced Edition ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und meckswell
WebBeat84 schrieb:
Pragmata!!!! Pathtraycing... Besser geht es nicht mehr vom Unterschied!
O-Ton Wolfie A. "Auf einer Radeon RX steht Pathtracing damit auch gar nicht erst zur Verfügung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Liquidator
Und, gings da wieder nur um die Benchmarks oder um praktikable Einstellungen wie man auch zocken würde ohne eine 3000€ Karte zu haben?

Ein anderes Zitat aus dem Test:
Raytracing kostet in Pragmata erstaunlich wenig Performance.
Wie soll das am ende Zusammenpassen?

Es gibt Spiele, da geht PT nur auf Nvidia, und Pragmata ist eins davon. In Resident Evil: Requiem geht PT auch nur auf Nvidia Karten.

• Gefällt mir
@meckswell die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. 😁

RT/PT sind noch nicht ausgereift.
Entsprechend sieht das ganze nicht gut aus.

Figuren passen nicht zu der Landschaft, Oberflächentexturen sehen uneinheitlich und sehr „künstlich“ aus.

Also bleibt dir nur - selbst zu testen.

• Gefällt mir
Cyberpunk 2077 (Pathtracing)
Crimson Desert (Raytracing und mit Ray Reconstruktion spürbar auch Pathtracing)
Lego Builders (Pathtracing)
Alan Wake 2 (Pathtracing)
Control (Raytracing)
Metro Exodus Enhanced (Pathtracing)
Guardians of the Galaxy (Raytracing)
Spiderman 1+2 (Raytracing)
Indiana Jones und der große Kreis (Raytracing / Pathtracing nur Nvidia)
Resident Evil Requiem (Raytracing / Pathtracing nur Nvidia)
Pragmata (Raytracing / Pathtracing nur Nvidia)
Witcher 3 Remastered
Portal RTX (oft als Techdemo gebrandmarkt, weil die ollen AMDs nichts gerissen haben).

meckswell schrieb:
Ist man möglicherweise ohne Vergleichsbilder aufgeschmissen, weil glänzen und spiegeln tat es ja schon immer auch mit Rasterizing?

Das waren keine echten Spiegelungen, sondern nur ein gefaktes zweites Bild, was eingebunden wurde. Entweder man hat die gleiche Szene noch mal rendern lassen, so dass man z.B. die Hauptfigur im Spiegel gesehen hat (dafür nix anderes) oder man musste SSR nutzen, was aber blickwinkelinstabil war und verschwand, sobald das gespiegelte selbst aus dem eigentlichen Bild verschwand. Raytracing geht da viel tiefer, weil es schon Dinge darstellt, die man selbst nicht sehen muss, Pathtracing geht da nochmals um einiges weiter, weil die Strahlenberechnung viel mehr ist und daher auch viel realistischer ist. Auch die Beleuchtung ist dann um einiges realistischer mit der Strahlenverfolgung. Wer sich einmal an Pathtracing gewöhnt hat erkennt ein Spiel sofort, welches es nicht nutzt, ganz egal ob mit Raster oder simplen Raytracing.

LETNI77 schrieb:

Figuren passen nicht zu der Landschaft, Oberflächentexturen sehen uneinheitlich und sehr „künstlich“ aus.

Finde ich nicht. Eher wirken die Figuren ohne Pathtracing oder zumindest Raytracing oft einfach nur wie 2D-Modelle, die man in das Bild geklebt hat. Es ist auf jeden Fall ohne diese Funktionen wesentlich unräumlicher von der Darstellung. Bei den Texturen habe ich mit Ray Reconstruction keine Probleme, ohne diese Funktion ist das Noising teils heftig und macht vieles verwaschen und flimmrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LETNI77 schrieb:

Eigentlich nicht, wobei schon eine Abhängigkeit von der Art der Implementierung besteht. Hier mal ein paar aktuelle Beispiele aus Cyberpunk 2077:
1776750666057.png
1776750746967.png
1776750783096.png

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und meckswell
Am stärksten in Erinnerung geblieben ist mit das Path - bzw. Raytracing in Cyberpunk und den Spiderman Games. Und dann würde ich noch Watch Dogs: Legion hinzufügen. Die Spiegelungen finde ich super. Für Viele übertrieben - für mich nicht übertrieben genug. :D

• Gefällt mir
Man könnte enventuell noch Killing Floor 3 in den Raum werfen, hat Lumen, ein Hybrid wenn ich das richtig verstehe, es berechnet Beleuchtung und Reflexionen dynamisch.

• Gefällt mir
Ich würde mal gerne nen Vergleich in den Spielen sehen der relativ ehrlich ist, 5070 gegen 9070, die spiele wo Pathtracing von vornherein bei AMD gleich verweigert wird.

Und dann per Optiscaler bei beiden den einbauen, nur jeder bekommt seine Skalierung wie gehabt.
Das sogt dann aber dafür, das dem Spiel eine Info gegeben wird es wäre ne Nvidia Karte verbaut. Damit sollte das Pathtracing bei JEDER Karte freigeschaltet sein.

Das das nicht freigeschaltet ist, das ist ja eine rein künstliche Aussortierung seitens der Hersteller.
Bei dem ein oder anderen Test habe ich nämlich schon die 5070 vs 9070 gesehen, da braucht sich die 9070 NICHT zu verstecken. Denn zwar ist die noch EIN KLEIN WENIG langsamer in Raytracing, allerdings dafür auch schneller in Rasterisierung.

Und ich habe extrem viel mehr Spiele, die Rasterisierung only benutzen als anders herum :-)
Ergänzung ()

Die sind Praktisch gleichwertig, sowohl mit als auch ohne rt
(Pathtracing geht ja nicht ohne trixen.)
(Ok, bei dem Test gab es bei 1440p und kleinerer Auflösung nen Problem bei der Nvidia karte, das die die Leistung nicht an den Bildschirm bekommen hat, da war ja dann der Hinweis mit 10% Bottleneck. muss wohl ein Bug gewesen sein habe da nicht genug Tests selbst gemacht oder gesehen um zu sagen, das das wiederkehrend so ist und der Nvidia Treiber einfach schlechter ist. Wobei ich zumindest schon öfters gelesen habe, das der Nvidia Treiber mehr CPU Leistung für die selbe GPU Arbeit braucht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und BeowulfAgate
@Vigilant deine Screenshots zeigen genau das was ich meine.

Glanzstellen, Haut, Reflektionsflächen usw. Etwas deplatziert.

Ich muss das Spiel mal wieder anschmeißen, schon langen nicht gespielt.

• Gefällt mir
Vielen Danke bisher für eure Beiträge, es ist schon einiges zusammen gekommen.

Was ich betonen möchte, hier geht es nicht um FPS, oder den Vergleich ähnlicher Modelle, sondern einzig, welches sind die besten Raytracing Spiele, wo man auch sehen und genießen kann, was da so viel Leistung frisst.

Hab gestern noch Cyberpunk wieder installiert, QHD FSR4 Ausgewogen, Ultra + RT Ultra, PT aus. Sieht iwie normal aus. Vllt mal PT ein probieren?

Was is mit Avatar Frontier? Es sollte auch sehr viel RT haben, sogar Audio RT (PCGH), was immer das auch ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben