Raytracing in BFV ist für mich unspielbar

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen ich weiss nicht ob ich in diesem Subforum richtig bin :)

Heute erschien der neue Patch für Battlefield V welches das neue Feature Raytracing aktiviert.
Dies hab ich nun mal aktiviert.

Ich bekomme auf Ultra einstellungen unter 2560x1080 gerade mal 60 bis 90 fps hin. Jedoch geht dies bis auf 40 runter wenn viele Objekte mit Raytracing zu sehen sind. Zudem ist das bekannte Ruckeln der für Raytracing erforderlichen dx12 API immernoch da. drops bis auf 25 für ne halbe Sekunde.

Zudem habe ich seit dem Treiber 416.81 das Problem das sich spiele einfach so minimieren alle halbe stunde oder so.
Dies ist auch mit dem Treiber 416.94 nicht behoben.
Jedoch mit dem Hotfix Treiber 416.64 funktioniert es super.

Mein aktuelles Setup ist also der 416.64 Treiber dx11 und Ultra einstellungen. Damit habe ich zirka 150 Fps

Was sind eure Erfahrungen/Gedanken?

Getestet habe ich das auf folgender Hardware:

PSU: Bequiet straight Power 10 600W
CPU: Intel Core i7 8700K @4.9GHZ auf 1.33 Volt und cache auf 46
GPU: Palit RTX 2080 Gamingpro OC
Mainboard: Asus TUF z370 Pro Gaming
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX @ 3200mhz
Monitor: Acer Predator z35 (2016er Modell)

PS ich denke mal das das ganze noch ziemlich gute optimierung braucht bevor Raytracing überhaupt richtig genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hi,

"unspielbar" = "60 bis 90 fps [...] geht bis auf 40 runter"

Wieder was gelernt...

Alles weitere auch hier auf CB mit Diskussionsthread direkt unter der News.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Versuchs mal in FHD :)
zudem sei dir dieser Artikel ans Herz gelegt.

Leistungsverluste auch auf GeForce RTX

So peilt Dice für Battlefield V zum Beispiel Full HD mit stabilen 60 FPS an – auf einer GeForce RTX 2080 Ti wohlgemerkt. Mit derselben Grafikkarte sind ohne Raytracing problemlos 3.840 × 2.160 bei der Framerate möglich. Tomb Raider läuft aktuell in Full HD sogar nur mit 30 FPS.

Entwickler und Nvidia betonen, dass es noch viel Optimierungspotential gibt. Erst die Verfügbarkeit finaler Titel mit DXR (RTX) wird also zeigen, wie gut das optische Ergebnis ist und wie stark der Leistungsverlust ausfällt. Nicht nur das optische Potential ist in jedem Fall groß, denn auch die Sichtbarkeitsprüfung für KI-Charaktere verspricht deutliche Vorteile gegenüber dem Status quo. Die Situation schreit nach einem klassischen Henne-Ei-Problem: Ohne erste DXR-Beschleuniger keine DXR-Spiele und ohne DXR-Spiele keine DXR-Beschleuniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
@Madman1209 ich habe mich auf unspielbar bezogen da die ruckler bis auf 25 fps runter für mich unspielbar sind. Mir ist auch bewusst das 60 bis 90 fps durchaus spielbar sind
Ergänzung ()

@benneque Danke für den Link.

Da denkt der TE doch ernsthaft Raytracing der ersten Generation wäre spielbar bzw. vernünfig ausgereift...
Du hast schon gemerkt das Du nur ein bestenfalls Betatester für Nvidia bist?

Wenn ich mir die 2080 (ti) kaufe, dann nicht wegen der halben RTX verarsche.
Sonst wirst Du sowieso noch etwas warten müssen, bis NV MS und Spielehersteller es auf die Reihe bekommen ein brauchbares Produkt/Treiber zu liefern die diese Funktion wenn denn einigermaßen gut unterstützt.

Immerhin ham se seit der Beta unter FHD noch 10FPS rausgequetscht. Was für ein Trauerspiel für eine 1400€ GPU. Aber rechtfertigt ganz sicher die 600€ Aufpreis zur 1080Ti zum release .... nicht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Prollpower Ich habe das nicht gedacht. Ich wollte mit diesem thread eigentlich nur mal Fragen wie eure Ergebnisse aussehen. Weil mich das interessiert. Ich habe hier überhaupt keine Erwartungen gehabt. Tut mit leid das du das falsch aufgefasst hast.

Ne meint das mehr sarkastisch.. Sry. Eben halt das an sich noch niemand all zu viel erwarten sollte, also nicht nur Du.
Erfahrungen damit nicht, aber mit 4K hab ich welche gemacht. Hat nun einige Generationen gebraucht bis dies auch ohne geringere Abstriche der Details usw. vernünftig nutzbar wurde.
und RTX... Wie gesagt, wird generell noch dauern bis von der Hardware entsprechend viel Leistung anliegt... auch diese lags werden noch einiger Treiber/Spieleoptimierungen nötig haben. Dafür ist die Technik zu jung, zumindest wie diese genutzt wird!!!

SwissPrekek schrieb:
PS ich denke mal das das ganze noch ziemlich gute optimierung braucht bevor Raytracing überhaupt richtig genutzt werden kann.

Ja und bis dahin gehört eine 2080er was Raytracing angeht komplett zum alten Eisen, wenn man min. 550€ braucht für RTX dann ist das ganze eh zum scheitern verurteilt.

da gibt's nichts zu entschuldigen. Die Ausdrucksweise ist überzogen, passt aber auch zum Namen.
Die Essenz stimmt immerhin.

Nimm Dir mal Zeit und lese nebenher den Artikel im Link von mir.

Grüße

@Tyr43l habe ich mir angeschaut. ist sehr interessant.

an alle:

Na dann werde ich mir in 2 Jahren wieder ne 1000 euro Graka kaufen xD
Ne eigentlich war es ja klar das ich beta tester bin :)

Eigentlich arm... als Kunde wird man meist nur noch von den Herstellern an der Nase herumgeführt.
Dann noch ein Feature groß anpreisen was an sich an sich kaum nutzbar ist und auch noch gut bezahlen lässt.
So nicht nur Nvidia, AMD würde meiner Meinung auch so handeln, wenn sie könnten.

Oder Fernseher... Bei 4K... Erst HDMI 1.4, also 4K nur eingeschränkt nutzbar. Dann folgte HDMI 2.0, doch eingeschränkt wegen fehlenden HDCP 2.2...
Jetzt bei 8K (Samsung) das selbe Spiel... Eingänge HDMI2.0 statt 2.1, also 8K nicht voll nutzbar. Der Rattenschwanz fängt bei dem TV an und endet evtl beim Receiver und dem Zuspieler. Die Infos was nun für Standards beherrscht werden, gehen meistens bei den Herstellern wohlwollend unter und müssen erst mal recherchiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
So technisch und stellenweise optisch eindrucksvoll dieser Ansatz von Nvidia sein mag, aber leistungsmäßig ist das wie früher Bump Mapping, AA, PhysX, Unified lighting and shadowing, Tessellation etc., dh es saugt enorm Leistung und man sollte auch nach Optimierungen nicht vor einen neuen Generation damit rechnen, dass man > FHD das nicht zu spüren bekommt.

Die Krux ist doch, dass Raytracing in BFV für die 2080 TI in FHD optimiert ist.

Zumindest scheint es so, dass entweder nicht genügend Optimierungszeit bei DICE oder Rechenkraft bei den RTX Modellen zur Verfügung steht.

WIe schaut es denn mit DLSS aus ?

DLSS funktioniert doch nur unter 4k und muss glaub auch erst vom Game unterstützt werden.

ich finde nichts konkretes zur Umsetzung von dlss in bfv gerade.
DICE hatte zwar im Interview darüber gesprochen, aber im Test von CB finde ich dazu derzeit nichts.

Die Kombination dieser Techniken, sollte man dlss auch in FHD anwenden können, wäre sicherlich besser.

@Prollpower : Naja, es war ne Herstellerveranstalltung.
Als Hersteller willst Du ja die Technik zeigen und nicht die Tücke daran.
Erwähnt haben Sie es aber nur im Zusammenhang mit BFV und DICE

Was erwartet ihr.. die Karten sind noch viel zu lahm für RT, auf der 2070 ist es wahrscheinlich eher unspielbar. Shooter mit Raytracing.. :rolleyes:

Hast eigentlich mal andere Games probiert? Wenn’s dann überhaupt welche gibt

Laut der DLSS Liste im Netz ist BF5 nicht unter den unterstützenden Games. Hier mal ein Beitrag zum Thema von Hardwareluxx.

Zurück
Oben