Razer Blackshark V2 Pro - Summt/Brummt. Normal?

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Moin zusammen,

ich hab vor ca. 2 Wochen das HS aus dem Titel gekauft und war soweit zufrieden, zur Wahl standen noch ein Arctis 9 und ein HyperX Cloud 2 Wireless.

Nun habe ich kürzlich zum ersten Mal gebrauch gemacht von dem Lautstärkeregler am Headset selbst. Und dabei fiel auf, es brummt. Oder summt. Und zwar sowohl, wenn man es ganz runter dreht, als auch ganz hoch(nur ohne Ton, weil der das Summen sonst übertönt).

Meine Frage hierzu nun, ist das Normal oder ein Defekt? Muss ich das tauschen/einschicken? Haben alle Wireless Headset so ein Problem? Hatte vorher eins mit Kabel. Und falls es normal ist, wie löst ihr das? Der Regler ist ja durchaus praktisch, wäre blöd, wenn man den dann quasi nicht nutzen kann und immer über Windows regeln muss.

Danke für eure Meinungen.
 
Hi,

Ich hab auch das Razer V2 Pro seit nem Jahr und kein Brummen oder andere Nenengeräusche .. ist also zumindest nicht standardmäsdig so .. vielleicht stört etwas anderes oder es liegt an irgend einer Einstellung in der Razer Anwendung ?
 
Setz es mal auf (angeschaltet natürlich) ohne Ton abzuspielen und dreh den Regler am Gerät ganz runter und ganz hoch. Kein Brummen?
 
Scheint immer mal wieder ein Problem zu sein bei verschiedenen Modellen.
Hier z.B. ein Bericht über ein Steelseries, das rauscht
https://www.computerbase.de/forum/threads/steelseries-arctis-pro-wireless-rauschen.2021560/

Mein Mpow Air fiept auf einer Seite, weil wohl der Magnet des Treibers zu nahe an der Empfangsplatine verbaut ist.

Vermutlich sind das Serienstreuungen, manche machen Probleme, andere nicht.
Schick es zurück, wenn es Dich stört.
 
Hab das Blackshark V2 Pro ebenfalls hier. Brummen höre ich keines, aber wenn man den Regler auf ca. 80% oder höher stellt, dann hör ich ich das Grundrauschen des Kopfhörers. Also entweder hat dein Blackshark etwas, oder du hast bessere Ohren als ich und hörst das Rauschen schon bei niedrigeren Lautstärken. Wobei bei Laustärke 0 eigentlich nichts mehr hörbar sein sollte, da das Blackshark denke ich einen analogen Lautstärkeregler am Headset verwendet.

calippo schrieb:
Das Grundrauschen des Arctis Pro Wireless war für immer hörbar, egal bei welcher Lautstärke. Das Blackshark V2 rauscht selbst auf höchster Lautstärke nicht so stark wie das Steelseries. Beim Steelseries war das Rauschen, soweit ich mich erinner, lautstärkeunabhängig.
 
@mawasesnet
Es ist vielleicht eher ein Summen, es kommt wenn man hoch dreht irgendwann und ist am Anschlag am stärksten und wenn man runter dreht ebenfalls und dann am unteren Ende am stärksten. Vielleicht ist das ja das Grundrauschen, kenne das Geräuscht nicht von anderen Geräten mit Kabel.

Kommt vielleicht von der Wireless Verbindung. Aber offenbar ist das nicht unüblich. Auch bei anderen Geräten.
 
habla2k schrieb:
@mawasesnet
Kommt vielleicht von der Wireless Verbindung.
Glaube ich nicht, dann sollte das Störsignal wohl nicht mit dem Lautstärkeregler zu tun haben. Du kannst ja mal den Dongle vom PC abziehen und dann schauen, ob sich etwas daran ändert.

habla2k schrieb:
@mawasesnet
und dann am unteren Ende am stärksten.
Der Lautstärkeregler am Headset ist soweit ich das beurteilen kann analog. Sprich, in der untersten Einstellung sollte da nichts zu den Treibern kommen.

Für mich hört es sich so an, als wäre das Headset bzw. das Poti im Lautstärkeregler defekt. Ich würde das Headset zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich schaue mal bei Razer wie das läuft mit Garantie.
mawasesnet schrieb:
Du kannst ja mal den Dongle vom PC abziehen und dann schauen, ob sich etwas daran ändert.
Geht es dann nicht aus? Dann ist es natürlich weg.

Edit: Ja, ziehe ich den Dongle ab, ist es weg, aber dann funktioniert das HS halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Headset jetzt bei MM getauscht, aber das neue hat exakt das gleiche Verhalten, ist also offenbar einfach so, oder liegt an irgendwas bei mir, weil 2 Geräte ich exakt identisch verhalten. Wobei es keine Windows Settings sein können, denn über die PS5 ist es genauso.

Ich vermute weiterhin, dass es mit der wireless Verbindung zusammenhängt, vielleicht teste ich es mal über das beiliegende Klinkekabel.

Edit: Übers Klinke Kabel gibt es kein Brummen, egal ob ganz hoch oder ganz runter gedreht. Egal, ich lass den Regler jetzt mittig und ändere die Laustärke übers Spiel oder System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben