Razer Blade 15 (advanced model 2020) mit 3200 ram

plexxy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
114
Hallo Leute,

mal zur Abwechslung keine Frage meinerseits sondern ein kleiner Erfahrungsbericht.

Da ich den werkseitig verbauten 16Gb Ram mit 2933Mhz des Blades sowiso auf 32Gb Ram upgraden wollte, dachte ich, ich nehme gleich ein Kit mit 3200Mhz.

Gesagt getan, ich bestellte das Ramkit " Crucial Ballistix BL2K16G32C16S4B" - 32 Gb - 3200Mhz.

Nach dem Biosupdate auf 1.03 welches Anfang Juli erschienen ist und von der Razerseite (-> klick) gezogen werden kann erschien im Bios unter dem Reiter "Advanced" das "OverClocking Performance Menu" welches erlaubt XMP Profile zu laden.

Standardmässig läuft der Crucial Ram mit 2666 Mhz, ausgelesen mit CPU-Z. Nach geladenen XMP Profil sollten 3200Mhz möglich sein.... Sollten... Profil geladen, Laptop neugestartet und spätestens nach 15 Sekunden Desktopbetrieb wird der Dienst mit den verschiedensten Bluescreenmeldungen quittiert. -.-

Viel nachgelesen, hier und da... Ram kann bis zu 3200Mhz laufen, gibt aber keine Garantie dafür (im Widerspruch was mir der Razersupportmitarbeiter im Chat gesagt hat) :)

Als ich schon fast aufgegeben hatte fand ich im redditforum noch zufällig nen Beitrag eines anderen Users der mit Kingstonspeicher erfolgreich die 3200Mhz erreicht hatte...

Das von Ihm genannte Speicherkit, nämlich das "HyperX Impact DDR4 HX432S20IBK2" 32Gb - 3200Mhz bestellt. Ende letzte Woche gekommen und gleich eingebaut.

Der Speicher läuft standardmässig schon mit 3200 und funktioniert einwandfrei! Keine Bluescreens etc ... Wollte nur kurz meine Erfahrung schildern, vl hilft es ja wem in der Zukunft :)
 

Anhänge

  • CPU-Z - Memory.JPG
    CPU-Z - Memory.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 335
  • CPU-Z - SPD.JPG
    CPU-Z - SPD.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, RomanticPsycho und howdid
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Immer gut wenn jemand nach einer Google Suche hier seine Antworten findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
@plexxy wie zufrieden bist du generell mit dem Notebook?

Ich hatte auch eins.
9750h
2080MQ
32gb RAM
144Hz IPS Display

Eigentlich ein richtig schickes und schnelles Notebook.

Als es dann ans zocken ging... naja... 98°C an der CPU... da habe ich gestaunt.

Fazit: Ich kaufe mir kein teures "Gaming"-Notebook mehr, bei dem Ich sowieso Throttlestop benutzen muss, damit es mir nicht um die Ohren fliegt. Zur Lautstärke muss ich wohl nichts sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Ich bin eigtl. sehr zufrieden mit dem Laptop. Ich benutze ihn für meine Arbeit, Chrome und Office, wobei er nur für dieses natürlich ein overkill wäre.

Ich spiele am Standrechner welcher verbunden ist mit meinen TV hauptsächlich Spiele wie RDR2, Wolfenstein, Battlefield etc.

Am Laptop dann die CPU lastigen Spiele wie CitySkylines, Anno 1800 usw... für das eignet er sich sehr gut. Solche Spiele auf der Couch, mit dem Bildschirm direkt davor ... - für mich perfekt :)

Ein ein bisschen undervolting und so ein "coolingPad" also n Plastikteil mit 4 grossen Lüfter drunter von Amazon. Die Geräusche nach 4 Stunden Anno sind natürlich zu hören, für mich aber nicht wirklich ein Problem da ich so in das Spiel vertieft bin das ich das nichtmal wirklich mitbekomme bzw. ich mich daran störe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Zurück
Oben