News Razer Blade 18: RTX-5000-Notebook mit Intel-CPU kostet bis zu 5.300 Euro

Schon ein enormer Preis. Aber wer sowas ausgeben kann/möchte, nur zu. Ich persönlich kann die Razer Notebooks empfehlen (ja, da gibt es ganz andere Erfahrungen. I know). Ich habe ein Blade 14 aus dem Jahr 2021 mit einer 3060. Damit kommt man auch heute noch gut aus und das Gerät verrichtet seit 4 Jahren ohne Probleme seinen Dienst.

Was mich hier mit der 5090 interessieren würde, wäre Lautstärke und Temperatur. Die ist sogar bei meiner 3060 auf einen recht hohen Level. Würde mich einfach interessieren ob wir bei einer 5090 von einem Düsenjet mit integrierter Kernschmelze reden :D

Krass, dass die schwache 5000er Geforce-Generation nun so abartig hohe Preise bei den OEMs hervorruft.

Mir persönlich wären 5300€ zu viel. Dann lieber für 2800€ einen Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse und für 2500€ ein ähnlich gelagertes Laptop kaufen. In drei, maximal vier Jahren sind alle Geräte exakt gleich schlecht gealtert, egal ob sie 2000€, 4000€ oder 6000€ kosten.

Wer dennoch Interesse an einer RTX 5090 im Laptop (gepaart mit absurden Preisen, dafür guter Qualität) hat, der sollte zum Vergleich vielleicht noch die kommenden Alienware Area 51 Laptops abwarten. Deren Design ist natürlich verspielter, aber Alienware hatte zuletzt die Abwärme von energiehungrigen Komponenten sehr gut im Griff gehabt und meiner Meinung nach bietet Dell den besseren Support. Wie gesagt: meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Ob sie es diesmal schaffen die Sonderzeichen beim deutschen Tastaturlayout zu beleuchten?
Traurig wenn nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Das selbe mit AMD CPU für 500€ weniger? Was genau soll den Intel Aufpreis rechtfertigen? Ok, es geht auch von 16 auf 18 Zoll, aber trotzdem... Da stellen sich mir Fragen.

Crystal3684 schrieb:
Sind Razer Laptops (oder generell alles von Razer) eigentlich immer noch der minderwertigste Müll den man sich kaufen kann?
Gepaart mit dem Support von ostanatolischen Teppichknüpfern sind die Teile, sobald etwas defekt ist. Nur über teure Briefbeschwerer. Wer so viel Geld verlangt muss gewährleisten, dass es eine Hotline gibt. Diese wurde mittlerweile für Deutschland ganz abgeschafft und vorher war nur Leute am Telefon, die kein Wort verstanden haben. Der schriftliche Support ist genauso Müll

OpticalFiber schrieb:
Wer sich ein Laptop für 5300€ oder über 2000€ kauft, der hat die Kontrolle über seinem Leben verloren.

Die Kontrolle über sein Leben verloren hat derjenige der sich

• Ein Auto über 40.000 Euro kauft
  • Ein Smartphone über 600 Euro kauft
  • Eine Grafikkarte über 900 Euro kauft
  • Eine Vollformatkamera über 3000 Euro kauft
  • .........

Wann verstehen Menschen wie du endlich, dass es für so etwas keine allgemein gültige Formel gibt?!
Ich würde mir auch keine mit Blattgold überzogene Bratwurst gönnen. Trotzdem gibt es Leute die es machen.

Und wer sich ein Notebook für über 5000 Euro leisten "kann" hat alles, nur nicht die Kontrolle über sein Leben verloren :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und AleksZ86
Als hätten wir wieder 1990 wo PCs ein absolut exotisches Luxusgut waren und mehrere Gehälter gekostet haben, lachhaft

OpticalFiber schrieb:
Wer sich ein Laptop für 5300€ oder über 2000€ kauft, der hat die Kontrolle über seinem Leben verloren.
Kommt auf die Nutzungsweise an. Ich wollte einen Laptop, mit welchem ich mobil ALLES machen kann: Arbeiten, Zocken, Bildbearbeitung etc. und das tagtäglich. Dafür gebe ich gerne viel Geld aus, wenn die Qualität stimmt. Für 3000€ war für mich das Asus G14 aus 2023 die perfekte Lösung. (die damalige UVP von 4000€ hätte ich nicht bezahlt)

280Watt, wo sind denn da die Water-in/out Anschlüsse dafür? :evillol:

polaxis schrieb:
im idle vielleicht? ^^
Bin mir sicher fürs Browsen/Office schafft der 10 Stunden oder länger. Arrow-Lake H war im letzten Test hier ja recht gut was Akku/Effizienz anging.

Bei Gaming abseits der Steckdose würde ich dem ganzen dann aber auch nur so 60-90 Minuten geben.

Preislich zahlt man hier eindeutig für die Marke. Die Razer Blade Serie kostet einfach sehr viel. Preis/Leistung Mäßig greift man aktuell besser zu Modellen mit 4060/4070, da kommt man mit 1200€ schon gut hin.

Ein Volkslaptop für alle: 999,-
Dann sind unsere woken Sozialisten wieder zufrieden^^

Alles kann, nichts muss.

Gigaherz schrieb:
Gibt Haufen von Herstellen die so Premiummodelle nur als upselling für die regulären Modelle nutzen.
Upselling ist andersherum ;) Downselling wäre das in dem Fall
Ergänzung ()

Crystal3684 schrieb:
Sind Razer Laptops (oder generell alles von Razer) eigentlich immer noch der minderwertigste Müll den man sich kaufen kann?
Gigaherz schrieb:
Jup, wobei bei dem unteren Randfeld sich neben Razer noch genug andere Rumtreiben. AVOID.
Die Blades haben durchaus ihre Probleme, aber Razer generell gesehen hat sich aber über die Jahre deutlich gebessert. Ja es ist auch noch viel überteuertes Zeug im Sortiment bei man man einfach RGB draufgeklatscht hat, gibt jedoch durchaus auch empfehlenswerte Produkte

Zuletzt bearbeitet:
~XxX~ schrieb:
Die Kontrolle über sein Leben verloren hat derjenige der sich

• Ein Auto über 40.000 Euro kauft
  • Ein Smartphone über 600 Euro kauft
  • Eine Grafikkarte über 900 Euro kauft
  • Eine Vollformatkamera über 3000 Euro kauft
  • .........

Wann verstehen Menschen wie du endlich, dass es für so etwas keine allgemein gültige Formel gibt?!
Ich würde mir auch keine mit Blattgold überzogene Bratwurst gönnen. Trotzdem gibt es Leute die es machen.

Und wer sich ein Notebook für über 5000 Euro leisten "kann" hat alles, nur nicht die Kontrolle über sein Leben verloren :rolleyes:
Ist halt die Frage, wo man die Grenze setzt. Wären in 3 Jahren 10000€ für so ein Notebook auch normal, wenn man es sich leisten kann?

Wer sich melken lassen will, kann das ja gerne tun. Aber die Melkerei pusht die Preise aller Produkte seit Corona. Das hat wenig mit Inflation zu tun, sondern mehr mit Profitgier der Unternehmen, v.a. Nvidia langt da ja gerne zu. Daher unterstütze ich solche Unternehmen auch nicht mehr wie früher, obwohl ich es mir leisten könnte. 50% der Preiserhöhung ist auf Profitmaximierung zurückzuführen und nicht auf Inflation.

Dann lass es bleiben... zwingt dich keiner dazu es zu kaufen. Ich finde es aber Schwachsinn, es zu kommentieren mit "der hat die Kontrolle über seinem Leben verloren"

Jede Schicht verdient unterschiedlich. Ja manche Preise sind unverschämt, aber offensichtlich zahlen es die Leute denn sonst würde der Preis nicht so steigen. Was du locker aus der Portokasse bezahlst ist für mich vielleicht ein kleines Vermögen.

Das hat auch nichts mit "melken" zu tun... Jeder hat eine andere Vorstellung davon was sein Geld wert ist und welchen Gegenwert er dafür erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Vernünftig:
Wenn sich zu einem exorbitanten Abzockpreis ein grenzdibieler Clown einfindet und trotzdem kauft. Z.B. diese mobile Heizung getarnt als Laptop.
Nicht vernünftig:
Das entsprechend zu kommentieren und seinen Unmut über diese Idiotie zu äußern.
Twist:
Bereits seid 30 Jahren überteuerte Plastikmäuse verkaufen.. and nobody cares..

Zuletzt bearbeitet:
lolololol schrieb:
Wenn sich zu einem exorbitanten Abzockpreis ein grenzdibieler Clown einfindet und trotzdem kauft.

Bedeutet also, dass es irgendwo auf dieser Welt ein Buch der Weisheit gibt, wo genau drinsteht, wann etwas Abzocke ist, wann man ein Clown ist und wann eine Plastikmaus überteuert ist.

Interessant. Wo kann ich dieses Buch finden?

Schon mal daran gedacht, dass es neben dem Material und den Einkaufspreisen (der Hersteller) noch andere Mechanismen gibt, wie ein Preis zustande kommt? Nennt sich Angebot und Nachfrage. Bietet ein Hersteller ein bestimmtes Produkt zu einem Preis an, wo ihm das Produkt aus den Händen gerissen wird, dann ist der Preis (offensichtlich) zu niedrig. Materialwahl, Verarbeitung und Einkaufspreise sind dabei Teilaspekte, der Hauptaspekt bleibt im Kapitalismus aber der Preis, den die Kunden (aus verschiedenen Gründen) bereit sind, zu zahlen.

Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Käufer eines solcher Laptops als grenzdebile Clowns zu bezeichnen oder zu behaupten, dass sie die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, ist eine absolute Unverschämtheit. Die Gründe, warum sie sich ein solches Produkt zulegen, ist allein ihre Sache und von niemandem zu kommentieren.

Zurück
Oben