Razer Diamondback wird nicht immer erkannt

sugarray21

Lieutenant
Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich mit der Maus sehr zufrieden, leider
wird sie ab und zu am System nicht erkannt.

Treiber habe ich keine installiert da ich kein Konfigurationsprogramm im Hintergrund laufen lassen möchte.
Einfach nur die Treiber habe ich nicht gefunden (nur ein exe Paket)

Einfaches "Rein Raus" oder "aus dem System Entfernen"
und "nach geänderter Hardware suchen" beheben das Problem.

Kann man das Problem dauerhaft lösen?
Gibt es die Treiber ohne das blöde Programm?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
SugarRay21

entpack die setup exe vom treiber, mach einen rechtsklick auf die maus, aktualisier den treiber

sollte eigentlich funktionieren. zumal, was bringt es den treiber nicht zu installieren?

Du kannst das Paket installieren und dann einfach den Start der Konfig-Software per msconfig abschalten. Hatte das Problem unter XP früher auch manchmal, Lösung war genauso trivial. Unter Vista ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.
Würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Treiber zu installieren.
Die Konfig-Software ist im Prinzip auch sehr resourcenschonend. Sollte eigentlich keine Problem für den Rechner aus deiner Sig darstellen.

hab selber dafür auch die treiber nich drauf (da unnötig) und bei mir wird se immer erkannt.
was du aber probieren kannst ist: treiber installieren und dann die software prozesse/dienste davon zu deaktivieren (zb. über msconfig etc). somit sollte im geräte manager dann "diamondback" stehen statt "hid konferme maus".

außerdem, ist aktuellstes bios drauf?
im bios gibts nämlich noch folgende option: Integrated Peripherals (so in etwa) -> USB Mouse Support, vielleicht das mal auf enabled stellen!

Die Treiber sorgen doch nur dafür das du die Tasten frei belegen kannst...

Für USB-geräte gibt es keine Treiber, da diese in Windows integriert sind.

Tritt das Problem nur bei einem "Kaltstart" des Rechners auf? Also wenn man ihn das erste mal anmacht? Dann ist es nämlich nen generelles Problem was viele mit der Maus haben, kann man dann wohl nicht ändern....

Ich hab die gleiche Maus, bei mir funktioniert alles^^

Hi zusammen, danke für die rege Teilnahmen!
ich hatte auf der Platte eine alte Software/Treiber Version: Razer_de_v5.09
Bei der Installation würde zwar gefragt ob ich unsignierte Treiber installieren möchte,
danach war aber immer noch der Microsoft Treiber installiert.
Mit der Version: Razer DB_v6.02_eng
wird korrekt der Treiber installiert:

Master1991
Die Treiber gibt es schon, nicht für die USB Verbindung sondern für das Gerät selbst.
Ja nach dem Kalt-Start.

someoneatsome
ich lasse die Config Software erst mal laufen, mal gucken ob es läuft.

rZx
BIOS Version ist immer noch die erste:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2563
brauche ich den Update?
mal gucken ob ich "Integrated Peripherals" drin hab.

claW
ich wollte nur den Treiber installieren, nicht die Config-Software.
Treiber gibt es nicht einzeln zu downloaden.

sugarray21 schrieb:
claW
ich wollte nur den Treiber installieren, nicht die Config-Software.
Treiber gibt es nicht einzeln zu downloaden.

nein das mein ich nich. normalerweise, wenn es sich um einen guten installer handelt, kannst du die exe ebenfalls als archiv handhaben. d.h. öffne die exe einfach mal mit einem x-beliebigem packer und wenn dies möglich ist, such die die entsprechenden treiber heraus oder entpack gleich alle dateien. wie du treiber aktualisierst im gerätemanager, denk ich mal weißt du.

also es gibt selbst entpackende Archive, die haben nichts mit einem EXE Installer zu tun.
D.h. es gibt kein guten oder schlechten Installer.

P.S. die Treiber/Config Software wird in einem Zip Archiv verteil.
Da drin ist ein Installer aber keine Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
sugarray21 schrieb:
also es gibt selbst entpackende Archive, die haben nichts mit einem EXE Installer zu tun.

installer, welche mit dem nullsoft scriptable install system erstellt wurden, können ohne probleme mit 7z entpackt werden. genauso wie die ati catalyst treiber (könnte mit nsis gemacht sein, weiß ich aber grad nicht) und hauppauge treiber - können ebenfalls mit 7z entpackt werden. sowas sind "gute" installer, da sie sich auch bei problemen beim installieren (per installer) "installieren" lassen. z.b. falls es eine datei gibt, welche nicht überschrieben werden kann o.ä. dann entpackst du diese, überschreibst sie, wenn sie nicht in gebrauch ist und schon hast du kein problem. "schlechte" installier sind halt genau das gegenteil - es lässt sich nur entpacken/installieren, wenn es beim installer keine probleme gibt (so z.b. beim derive 6 installier; die fonts musste ich mir ergooglen, da sie einfach nicht entpackt wurden).

oh man, hab mit extra Ati Treiber runtergeladen.
das ist eben ein selbst entpackendes Archiv.
Da drin hast du eine Setup.exe, die kannst du mit keinem Packprogramm mehr entpacken.

P.S. winamp ist mit NSIS erstellt, wenn man diesen entpackt kommt nur müll raus.

Zuletzt bearbeitet:
MEGA GAU
habe gerade windows gestartet und die maus hatte, wie schon öfters, ein problem.
daraufhin hab ich sie in dem gerätemanager entfernt und wollte nach neuer hardware suche.
plötzlich sehe ich BLUE SCREEN verursacht von Raserlow.sys
also von dem neuen Treiber, das ist wohl der hammer.

Zurück
Oben