NVME wird nicht immer erkannt

L

Lascher Bär

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 4600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar Thor 3200 DDR4
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K II
  • Netzteil: Silverstone SST TX300
  • Gehäuse: Silverstone Milo 11
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Lexar NM620 512
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grüße! Ich habe mir einen kleinen PC zusammen gebaut und dieser lief jetzt ein paar Tage problemlos. Seit gestern wird nach einem Neustart oder generell einem Start, die NVME Festplatte nicht mehr erkannt. Das ganze tritt in etwa bei jedem zweiten Start oder Neustart auf.

Die Festplatte scheint weder im BIOS noch unter Diskpart auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


BIOS aktualisiert, BIOS Standards geladen, Windows 10 neu installiert.

Wie kann ich jetzt am ehesten herausfinden was die Ursache ist? Das kann ja im Grunde das Mainboard, die Festplatte oder sogar die CPU sein oder ?

Danke und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU eher nicht. Hast du mal Crystal Disk Info genutzt?
 
Nein, da habe ich noch nie drauf geschaut.

Ich habe die NVME jetzt erneut eingebaut und seit dem geht es wieder. Kann sich da im Betrieb eventuell durch Vibrationen etwas lockern?
 
Möglich ist alles..
 
Sollte von der Konstruktion her nicht sein, aber wie immer gibt es die Ausnahme von der Regel.
Evtl. Schmutz an den Kontakten/im Slot?!
 
Habe einen Noctua 80MM Lüfter auf der niedrigsten Drehzahl und einen Noctua NH-l9a CPU Kühler verbaut.

Kein Schmutz und nichts zu sehen auf dem Mainboard. Bei der NVME habe ich aber auf den Kontakten einen kleinen Fleck entdecken können, aber ob das was ausmacht ? Naja..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben