Razer Lycosa - Gummitasten haltbar?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Ich möchte mir die Razer Lycosa Tastatur passend zur DeathAdder kaufen.

Dass die Beleuchtung der Tasten nicht der Hit ist, habe ich zwar gelesen, aber es stört mich nicht. Nirgendwo konnte ich aber bisher in Erfahrung biringen, wie es mit der Haltbarkeit der Tastatur, vor allem der Tasten, bestellt ist.

Bei der G15 blättert ja bei einigen Leuten nach einer Zeit der Lack von den transparenten Tasten. So etwas ist schrottig, zumal solche Tastaturen ja weit mehr als 20 Euro kosten.

Hat jemand Erfahrungen, was die Gummierung der Lycosatasten betrifft? Muss man befürchten, dass diese sich sehr schnell abnutzt, ähnlich wie der Lack auf den G15 Tasten?

Der Lack der g15-Tasten ist nur bei einigen Exemplaren der ersten Charge abgeblättert. Meiner hält nach 2 Jahren immer noch...
Bei der neuen Version ist der Fehler bis jetzt auch noch nicht aufgetreten.

Zu dem Zeitpunkt wirst du glaube ich noch keinen finden, der die Lycosa schon länger benutzt hat. Ich hatte aber die selben Bedenken wie du und habe unter anderem deswegen die Tastatur wieder zurückgeschickt.

Die Beschichtung ist zwar sehr schön und griffig, aber auch ich hatte meine Zweifel, ob die lange halten wird, wenn ich da andauernd mit dem Fingernagel drauf rumkratze. Zum Beispiel bei den Pfeiltasten. Da habe ich richtig gemerkt, wie man die Tasten der Lycosa als Nagelfeile benutzen kann.

Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass die Schicht dabei lange halten wird.
Ich hatte auch die Befürchtung, das die Buchstaben nur aus dem Fehlen der Schutzschicht bestehen und die Tasten ansich vollkommen transparent waren. Das hätte natürlich den riesen Nachteil, dass die Buchstaben verschwinden würden, wenn die Schicht ab geht.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich so ist, oder ob die restliche Taste auch ohne Schutzschicht lichtundurchlässig ist. Ich wollte es aber auch nicht riskieren.

Vielleicht solltest du noch ein wenig warten, bis sie die Tastatur auch in einigen Elektromärkten haben, wo du sie dir genauer ansehen kannst. Dann kannst du selbst urteilen.

Es ist schwer vorherzusagen, was nach monatelanger Benutzung damit passieren wird, aber mein logischer Menschenverstand sagt mir eigentlich, dass es unmöglich ist, eine so hauchdünne (sicherlich nicht mehr als 0,1 mm) und raue Schicht aufzutragen, die trotzdem ein paar Jahre halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ist schon schwierig zu sagen ob sie halten oder nich.
is ja noch nicht so alt. ;)

wobei ich aus eigener erfahrung sagen muss das, razer immer obsolut beste verarbeitungs quali abliefert.

ich würde das risiko einfach mal eingehen.

denn wer nicht wagt der nicht gewinnt. ;)

So sehe ich es auch, ich habe mir die Lycosa auch einfach bestellt, die Lachesis habe ich schon und die ist qualitativ super. Über Form, Ergonomie, etc sage ich nichts, weil jeder andere Hände, Griffe und Vorlieben hat. Bei mir passt die perfekt.
Technisch auch fehlerlos...

Bei der Lycosa sollte es also genauso sein, da die Lachesis ja auch eine "gummierte" Schicht hat, welche bei mir noch keine Verschleißspuren aufweist. Ich habe sogar daran testweise ein bischen mit den Fingernägel rumgekratzt und alles ist super.

Ich hab die Lycosa jetzt seit Anfang Januar08 und in der Zeit den PC relativ wenig benutzt. Zu meinem Entsetzen muste ich gerade feststellen, daß sich von den Cursortasten schon die Schicht abrubbelt. Dachte erst, da wär ne Mücke oder sonstwas drauf gelandet, aber beim genauen Hinschauen hat sich diese rauhe Lackschicht gelöst.
Für eine Tastatur die knapp 80euro kostet und zudem extra für Gamer gedacht ist, die wohl relativ viel zocken und ihre Hardware entsprechend beanspruchen, find ich das ziemlich daneben. Von der Firma Razer habe ich sehr viel mehr an Qualität erwartet. Überlege gerade, ob und wie ich das reklamieren kann. So möcht ich die Tastatur nicht behalten. In 6 Monaten sind ja dann alle Tasten blank! Vor allem, wenn ich mal wieder das eine oder andere Wochenende durchzocke. Entäuschend! :(

Mescalin

PS. versuche hier mal zwei Bilder rein zu stellen. Die obere C. Taste hab ich gerade blank gekratzt, weil das gefussel wirklich stört und die rechte C.Taste zeigt erste Spuren von ablösender Lackschicht

0202081907sm5.jpg
02020819101sz4jc9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na super.
Die sind doch echt bescheuert von Razer. Testen die denn sowas nicht? Und was erwarten die eigentlich bei so einer Gummischicht, wenn schon die lackierten Tastaturen enorme Schwierigkeiten haben, den Lack nicht zu verlieren?

Da bin ich ja froh, dass ich sie zurückgegeben habe. Du solltest aber auch kein Problem haben sie zu reklamieren. Es ist ja ganz klar ein Defekt der Tastatur.

Es fragt sich nur, ob sie dir dein Geld sofort zurück geben oder dir eine Ersatztastatur zuschicken. Ich befürchte letzteres wird der Fall sein. Eventuell wird sie auch nur repariert und die Tasten werden ausgetauscht.
Vom Gesetz her hat der Hersteller jedenfalls das Recht die Ware bis zu drei mal zu reparieren, bevor er dir das Geld zurückgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mescalin

Das ist mehr als ärgerlich. Vielen Dank, dass Du darüber berichtest, denn ich hätte mir die Tastatur beinahe bestellt.

Ich hoffe, Du kannst Deine Tastatur erfolgreich reklamieren und erhälst Dein Geld zurück, um Dir eine andere zu holen.

-----------------

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Tastatur ich mir holen soll. Da viele darüber berichten, dass die günstige Cherry eVolution Stream ganz brauchbar sein soll, werde ich es wohl mal mit der versuchen. Aber auch die Saitex Eclipse II reizt mich.

Hmm... welche nun... die Saitek oder die Cherry. Weiß jemand Rat?

Ich habe die Razer Lycosa nun auch erhalten.
Ich habe die nach einigen Stunden sofort wieder zurückgeschickt, die ist wirklich Müll!
Mal abgesehen davon, dass die immer eklig aussieht, weil alle Fingerabdrücke überall sichtbar sind und dass die Gummibeschichtung bei meinen sehr kurzen Fingernägel oft getroffen wird und somit kein halbes Jahr halten würde, ist die Software zum Kotzen!
Die Makros sind begrenzt, lange Makros kannst du vergessen, dazu kannst du keine Makros benutzen, wenn du in einem Spiel vorwärt läufst. Das heißt, dass du komplett in einem Spiel stehen bleiben musst und dann erst die Makrotasten drücken kannst...
Bei meiner Razer Lachesis ist es genau anders, die ist super, es funktioniert alles und man kann Makros immer aktivieren. Allerdings sind die auch hier bis auf eine 8-fache Tastenkombination beschränkt, bei einer Maus aber genug! Bei einer Tastatur darf sowas nicht sein, die makrofähigkeit meiner früheren G15 von Logitech waren genial, allerdings mag ich keine hohen Tasten und die Tastatur war mir zu laut beim Anschlag. Dazu waren die Makrotasten sinnfrei platziert, nur was für Strategiespiele oder zum Arbeiten.
Dafür aber gut!
Dazu ist die Lycosa extrem laut beim Tastenanschlag, ich hatte noch nie solch eine laute Tastatur gehabt. Da muss man schon langsam mit 100 Tastenanschlägen die Minute schreiben, damit es nicht sehr stört.

Naja.. auf jeden Fall empfehle ich jeden einen Bogen um die Razer Lycosa zu machen, die Idee ist super, aber die Umsetzung leider sehr schlecht. Die Tastatur würde ich für 25 Euro kaufen, mehr nicht!
Ich habe im Conrad die Logitech dinovo edge getestet (150 Euro), die ist wirklich super, flach, die Fingerandrücke sind nicht so stark wie bei der Lycosa sichtbar. Allerdings ist die teuer und nicht kabelgebunden und hat keine Makrofähigkeit, so muss ich weiterhin auf meine Makroprogramme bauen, was eigentlich kein wirkliches Problem darstellt. Makros sind wirklich kein Kaufgrund für eine Tastatur ;)

Ich werde immer nervöser xD
Ich will sie endlich selber testen^^
Werde sie mir morgen bei Snogard bestellen ;)
Wenn sie wirklich nix ist, werd ich mich wohl nach einer neuen umschauen müssen...

Am besten wäre es natürlich, wenn du ein Notebook mitnimmst, die irgendwo im Handel kaufst und dann nach 30 Minuten testen im Auto oder Bank oder was weiß ich wieder zurückgibst, wenn die dir nicht gefällt.
Dann kannst du sagen, dass du die falsche Tastatur mitgenommen hast und holst dir dann deine richtige ^^
Solche eine Lüge muss zwar nicht sein, aber ist wohl am schnellsten, effektivsten und am freundlichsten gegenüber den Anderen :)

Kann mir gar net vorstellen, dass sie soo schlimm sein soll, auch wenn es ja schon mehrere gesagt haben.

Du kannst dir ja hier die Tastatur ansehen: http://de.youtube.com/watch?v=CP9rxqHoueg
Dort kann man allerdings schlecht hören, dass die Tastatur laut ist, bei Youtube geht es schlecht, besonders wenn der Typ da labert und nicht richtig damit schreibt...
Aber in dem Video kannst du sehen, dass die Beleuchtung zumindest grottenschlecht ist, außer man schaut wirklich von oben drauf. Ohne Beleuchtung oder bei Tageslicht sieht man die Zeichen auch fast garnicht, man muss die Zeischen schließlich sofort erkennen und nicht bei deutlicherem Hinsehen.

Aber ich will dich hier nicht beeinflussen, nur davon abraten. Aber wenn du es nicht glaubst, kauf dir einfach die Tastatur und du wirst es selber sehen ;)
Besonders wenn du die mal mit einer (meiner ^^) flachen Tastatur vergleichst, die fast lautlos ist. (SpeedLink Illuminated Metal Keyboard)
Meine Tastatur hat solche Tastenhalterungen, falls es dich interessiert: https://pics.computerbase.de/1/7/0/0/3/7-1080.2265180201.jpg
Natürlich kommt es dann noch auf die Taste an, wie fest man noch drücken muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde sie erstmal kaufen ;)
Und sie dann auf die Sachen testen, auf die du mich hingewiesen hast (dafür danke ;))
Danach werde auch ich meinen Bericht hier abliefern.
Und wenn ich auch unzufireden bin, werde ich mich auch nach einer neuen umschauen.
Aktueller fav nach der lycosa die DiNovo Edge, da mit die G15 zu mainstream unter meinen Freunden ist :P und ich sonst auch keine finde, die mit so wirklich vom Aussehen gefällt.

Screemon schrieb:
Ich habe im Conrad die Logitech dinovo edge getestet (150 Euro), die ist wirklich super, flach, die Fingerandrücke sind nicht so stark wie bei der Lycosa sichtbar.
An die hatte ich nach meinem Lycosa Erlebnis auch gedacht, aber ich habe befürchtet, dass die ähnliche Probleme bezüglich der Fingerabdrücke aufweist, wie die Lycosa. Deswegen habe ich mich dazu entscheiden auf die ROCCAT Valo zu warten. Ich hoffe ja, dass die nicht die Schwächen der Lycosa aufweist. Die hat zwar übertrieben viele Makrotasten, aber lieber zu viel als zu wenig, sag ich mir.

Mal sehn, ob der Händler den Termin am 15.02 einhalten kann. Ich bezweifle es, aber wenn ich sie habe kann ich ja auch mal davon berichten. Sie ist ja im Grunde genommen der Lycosa recht ähnlich.

Das wäre super! Doch kann man bei der Tastatur die Makros auch auf normalen Tasten setzen oder nur auf den Makrotasten? Wäre ja blöd, wenn die nur auf den Makrotasten gehen würde finde ich, da ich eigentlich eine Tastatur gesucht habe, die komplett Makrofähig ist, deshalb bin ich auch von der ersten Logitech G15 weg. (mit 18 Makrotasten)

Das einzige was mit noch zögern lässt die Logitech dinovo edge zu kaufen, ist dass vielleicht Verbindungsabbrüche kommen könnten. Im Conrad war das zwar nicht der Fall, aber da war der PC und der Dongle direkt bei der Tastatur in der Nähe (max. 20cm)
Ich sollte mal wieder zum Conrad und versuchen die Tastatur von 5-10 Meter zu bedienen oder einige Hindernisse dazwischen aufzustellen, sofern die Tastatur noch im Conrad ist ^^

Screemon schrieb:
Doch kann man bei der Tastatur die Makros auch auf normalen Tasten setzen oder nur auf den Makrotasten?
Ich glaube das ist noch nicht bekannt, aber so wie ich das gelesen habe soll wohl ein sehr umfangreiches SDK dabei sein mit dem sich alles nur Erdenkliche realisieren lässt.
Wenn es also von Haus aus nichtg funktioniert, dann wird es sicherlich welche geben, die das "nachrüsten" werden.
Vorausgesetzt die Programmiermöglichkeiten sind wirklich so flexibel wie angepriesen.

Nunja, das Nachrüsten ist nicht das Problem, ich hätte eben gerne eine Tastatur, bei der man alle Tasten mit Makros versehen kann oder durch andere Tasten softwaretechnisch "austauschen" kann. Sollte es nicht möglich sein, werde ich weiterhin meine Makroprogramme nutzen, die ebenfalls ohne Probleme funktionieren und auch sehr klein sein.

Naja mal sehen, ich hoffe dein Bericht kommt bald :)

Ich auch. Das mit dem 15.02 glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Das ist nur die Angabe des Herstellers und wer weiß, ob sie den diesmal wirklich einhalten können. Ursprünglich hatten sie die Tastatur ja schon vor einem halben Jahr angekündigt, dann aber immer wieder verschoben.
Angeblich, weil die Arbeiten am Treiber und am SDK noch nicht abgeschlossen waren. Die Tastatur an sich soll wohl schon seit längerem fertig sein. Man konnte sie ja schon zur GC letzten Jahres testen.
Eigentlich sind das ja gute Nachrichten, wenn man sieht, dass das SDK und der Treiber so viel Arbeit verursachen. Das heißt zumindest, dass es nichts Halbherziges wird.

Ich denke mal, dass ROCCAT sich auch ausreichend Zeit lassen wird um wirklich ausgereifte Produkte auf den Markt bringen. Schließlich ist das ein ganz neuer Name in der Branche und die wollen sicherlich nicht mit negativen Schlagzeilen ihr Debüt feiern.

Ich habe jetzt auch die Lycosa und bin bis jetzt noch ganz zufrieden.
Die Beleuchtung könnte wirklich etwas besser sein, kann aber trotzdem alle tasten gut erkennen.
Werde sie die nächste Zeit noch auf Herz und nieren testen...
Wenn sie irgendwelche macken hat, tausche ich sie gegen die bald erscheinende Roccat um^^
Aba mal schaun.

Zurück
Oben