Razer Synapse erhöht massiv die Grafikkartenauslastung bei Anno 1800

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
702
Hallo zusammen, ich habe festgestellt das wenn ich Razer Synapse ausschalte, meine RTX 2080 TI (in 4k) bei Anno 1800 deutlich weniger ausgelastet ist, wie wenn die Razer Software läuft. (meine Karte boostet dann nur noch zwischen 1.250-1.800 Mhz, mit Synapse läuft Sie auf Anschlag, ca. 2.000 Mhz). Das bedeutet 60 vs 78 Grad sowie lauter drehende Lüfter sowie erhöhter Stromverbrauch. Gefühlt würde ich sagen, das die Synapse Software es irgendwie schafft intern das Vsync zu umgehen wodurch mehr Frames (mit Vsync auf 60fps gelocked) wie notwenig berechnet werden.

Da ich Philips Hue für entsprechendes Ambilight installiert habe, würde ich die Software jedoch nur ungern generell ausschalten. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? kann das Problem ggf. jemand anderes reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schonmal die FPS anzeigen lassen mit/ohne synapse um deine These zu untersuchen?
 
Ich hab Vsync aktiv und fast durchgehend 60fps. Ich kann heute Abend mal schauen das ich ein Video dazu mache. Hab es auch im Vollbild bzw. im Fenstermodus/Vollbild probiert.

Um die Auslastung zu reduzieren reicht es mit Alt+Tab zum Desktop zu wechseln und mit rechter Maustaste die Razer Anwendungen zu schließen. Wechsel ich dann zu Anno zurück ist sprunghaft die Auslastung bei gleicher FPS Anzahl geringer. Heute Abend probiere ich mal über den Nvidia Treiber VSync zu fixieren, vielleicht bringt das ja was.

Schon sehr merkwürdig das ausgerechnet Razer Synapse 3.0 die Grafikhardware so aus der Bahn geraten lässt. CPU last ist lt. Taskmanager so um die 10% gewesen.

Ach so, ja ich hab MSI Afterburner/RivaTuner mit aktivierten OSD am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Video jetzt online gestellt, da ist sehr gut ersichtlich das mit Ryzer Synapse die Karte mit maximalen Boost läuft, ohne jedoch runter taktet (ohne das die FPS sich verringert / ca. 60 mit Vsync)


@DaMuffinman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Ausschnitt vom Taskmanager - da scheint der Razer Lighting Engine Helper die GPU (da hatte ich die Maus bewegt, Anno lief nicht) ordentlich zu beanspruchen.

784018
 
Razer hat sich mittlerweile gemeldet. Das Problem tritt auch bei anderen Programmen/Spielen auf und lässt sich nur verhindern indem man die Ambiente Erkennung ausschaltet. Ggf. optimiert hier (hoffentlich) Razer noch den Treiber. Aktuell verliert so die ganze Infrastruktur, die dahinter steckt, dann deutlich an Reiz.
Hab mir, um den Philipps Ambilight Effekt zu erhalten, extra diese Hardware angeschafft:
Philips Hue White and Color Ambiance Play Lightbar Doppelpack + Philips Hue Bridge. Und der Effekt funktioniert wirklich gut! Nur der Leistungs-/Stromhunger ist doch wesentlich höher wie erwartet.

Gut das man die Lampen auch manuell bedienen kann, dann muss ich mich mit Effekten, unabhängig vom Bildschirminhalt, leider zufrieden geben bzw. den höheren Leistungshunger in Kauf nehmen. (bei Anno ist es mir das nicht wert)

784267
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben