Razer Synapse - leere Fenster und abgemeldet, keine Makros

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,

ich habe meine Razer Death Adder Elite seit 2017, es gab nie Probleme mit der Software (aktuell unter Win 10).
Ich konnte auch immer die Menüs aufrufen, wo man die Makros und Licht Gebimsel einstellen kann etc.
Seit einigen Wochen gibt es das Problem dass die Makros nicht funktionieren.

Wenn ich Synapse starte, kommt ein Fenster ohne Inhalt und die Menüpunkte anzuklicken, bringt nichts.
Die dpi-Auswahl über die Maustasten geht, aber das "HUD" dazu wird nicht eingeblendet.

Vor einigen Tagen habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich die Software neu runtergeladen und
"Installation reparieren" gewählt habe.

Danach habe ich mich als "Gast" angemeldet und das Makro ging wieder, für mehrere Tage alles in Ordnung. Ich musste das Makro auch nicht neu erstellen, es war noch da.

Seit heute funktioniert es wieder nicht.

Das werde ich gleich wohl noch mal machen. Aber wo liegt das Problem ?

MfG HuckJ


Falls es wen interessiert, so ist die Vorgehensweise:

Windows Software Menü :
Auf Razer Synapse gehen
"Ändern" wählen (Installer öffnet sich)
"Reparieren" im Installer wählen, installiert, dauert 2-3 Minuten
Fenster fordert dazu auf mit Razer ID anzumelden oder eine zu erstellen
"Razer Synapse starten" anklicken
alles verschwindet

Per Klick auf das Razer Symbol in der Symbolleiste kann man nun Razer Central öffnen.
Auf "Guest" klicken.
Wie auch beim letzten Mal, gehen mit einem Klick die Makros sofort wieder.
Es hat eine Woche lang funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst in der Datei
%userprofile%\AppData\Local\Razer\Synapse3\Log\Synapse3.UserInteractive_errors.log
schauen, ob du Hinweise findest.
Evtl. liegen in dem Ordner noch weitere error logs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuckJ
ich denke es kommt dann vor, wenn der PC noch kein Internet verfügbar hat aber die Software schon startet

Razer Synapse versucht es nur einmal,
ohne Verbindung zum Netz keine Anmeldung,
ohne Anmeldung keine Makros

Abhilfe am schnellsten : Razer Central starten, GPU Unterstützung aktivieren/deaktivieren, dann auf Fläche Neustart gehen
geht sicher auch über TaskManager aber dauert wohl länger

schon toll, wenn die Maus ohne Internet nicht vollständig funktioniert
 
wo schaltest du das ?
Rechtsklick auf Razer Symbol im Systray, dann Razer Central (oder Razer Synapse) anklicken, und dann steht es da als so ziemlich einziger Menüpunkt.
Jetzt wo alles funktioniert, sehe ich diesen Menüpunkt nicht.
Wenn´s wieder mal so weit ist, mache ich einen Screenshot.

Ich schalte das auch nur um, weil dann die Schaltfläche Neustart anklickbar wird.
Man könnte auch im Task Manager beenden und dann auf eine vorher angelegte Verknüpfung auf dem Desktop/Startmenü klicken.
 
So, heute war ich wohl wieder ungeduldig.
Windows angemeldet und Internet war noch nicht da, also keine Makros, auch später nicht.

1. Systray -> rechte Maustaste auf Razer Symbol -> Razer Synapse
es öffnet sich ein LEERES Fenster ohne alles
2. auf das Zahnrad Symbol für Einstellungen klicken
3. bei GPU Unterstützung den Haken ändern
4. nun erscheint eine Schaltfläche "Razer Central neustarten" -> draufklicken
5. 10-15 Sekunden warten
6. Makros funktionieren wieder

Edit: Liegt wohl doch nicht am fehlenden Internet.
Eben gestartet und die Makros gingen ca. 2 Minuten bevor die Internetverbindung da war.

Weiß aber noch nicht, ob das Problem auch auftritt, wenn eine Verbindung beim Start besteht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-05 054855 1 rechte maustaste razer synapse.jpg
    Screenshot 2023-06-05 054855 1 rechte maustaste razer synapse.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-06-05 055013  2 auf Einstellungen Zahnrad in TItelleiste !.jpg
    Screenshot 2023-06-05 055013 2 auf Einstellungen Zahnrad in TItelleiste !.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Zurück
Oben