News Razer: USB-C-Dock bietet 11 Ports, Monitor-Licht RGB und Matter

Muss gestehen wenn schon Dock dann Bitte das volle Programm und das geht aktuell nur mit Thunderbolt wie es scheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Sron
Cool Master schrieb:
Das stimmt aber da hat man wenigstens die Farben die einem etwas helfen.
An den Ports doch auch ewig nicht mehr, jedenfalls an halbwegs aktuellen Laptops.
 
@PS828

Da hat Razer auch was im Angebot :D Nutze ich selber ohne RGB als "Mercury" Version. Hatte im Geschäft wegen Lieferengpässen die RGB Version gehabt, die hat aber nach gut 11 Monaten den magischen blauen Rauch raus gelassen und konnte nicht repariert werden. Hab nun eins von Club 3D. Kann mich nicht darüber beschweren. Tut was es soll und ist noch besser weil Kabel geht links zum Laptop, der links steht.

@pseudopseudonym

Na ja da kann man davon ausgehen, dass die am Laptop ja alle min. USB 3 mit 5 GBit/s haben. Ging ja um die Kabel nicht die Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das Dock wieder nur 10GBit/s USB und dann viel zu teuer. Was eine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Sron schrieb:
Ich finde Docks, die dauerhaft Stationär gehalten werden sollen mit Anschlüssen/Kabeln an vier von vier Seiten für die oberflächliche Anbindung ziemlich unpraktisch. Unterm Tisch kann man es vielleicht noch verstecken, aber so ist das mit Kabeln zu allen Seiten einfach umständlich.
Ja, so eine Kabelspinne auf dem Arbeitstisch ist eher im Weg als nützlich. Verstehe dieses Layout auch nicht so richtig.
 
Balikon schrieb:
Schwachsinnig hingegen finde ich die Platzierung des Anschlußkabels an der Seite. Hat Razor tatsächlich ein fest montiertes genommen, dass sich nicht bei Defekt gegen ein neues austauschen lässt?
Ich denke den Einsatzzweck sieht man relativ gut und wieso das Kabel seitlich angebracht wurde.
1704815019658.png


Ob da jetzt ein festverbautes besser oder schlechter ist? Ich bin grundsätzlich für tauschbare Kabel, aber so hat man das "Dock" zusammen mit dem Kabel immer dabei und muss nicht jedes mal aufs neue mit der Verkabelung anfangen.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Verstehe dieses Layout auch nicht so richtig.
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Seitlich an das Notebook, vorne Kartenleser, Eingabegeräte und Headset, hinten Monitore und Netzwerk, alles andere wäre in diesem Fall unpraktisch.
 
@xexex Der von Razor illustrierte Einsatzzweck wäre mit einem von hinten rangeführten Anschlußkabel genauso gut wenn nicht sogar besser gelöst.
Dein Argument mit dem Anschlußkabel in Bezug auf Portabilität kann ich nachvollziehen, allerdings ist das fest angebrachte Kabel meines Erachtens Biegestress unterworfen und dabei bruchgefährdet, so dass ein abnehmbares im Vorteil wäre.
Oder man lässt sich sowas einfallen, wie Buffalo bei seinem BR-Writer.
1704816914206.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
chithanh schrieb:
Es gibt natürlich jede Menge USB-C-Docks mit mehreren Display-Ausgängen.
Jop. Ich nutze ebenfalls ein USB-C (non-TB) Dock und da gehen auch mehrere Bildschirme dran. Man ist aber in Auflösung und Wiederholrate begrenzt, weil die Bandbreite über USB-C geringer ist als über TB.

xexex schrieb:
? Ich bin grundsätzlich für tauschbare Kabel, aber so hat man das "Dock" zusammen mit dem Kabel immer dabei und muss nicht jedes mal aufs neue mit der Verkabelung anfangen.
Bei mir ist so ein Teil unterm Tisch in der KAbelrinne. Damit ich es dort unterbringen konnte, durfte ich erstmal eine USB-C Verlängerung kaufen. Hätte man statt eines kurzen USB-C Kabels einfach eine Buchse angebracht, hätte ich einfach ein längeres USB-C Kabel verwendet und keine VErlängerung gebraucht...

Zumal USB-C im Alltagsgebrauch nicht wirklich robust ist. Bei uns in der Firma sterben nach nun ~18 Monaten die ersten Laptops und Docks (beides Dell) weg, weil der USB-C ausgelutscht ist. USB-A hält dagegen Jahrzehnte.
 
Tzk schrieb:
weil die Bandbreite über USB-C geringer ist als über TB.
Der USB-C displayport alt mode kann grundsätzlich vollen DP 1.4 übertragen. Wenn nur weniger geht, liegt es am jeweiligen Hub oder Quelle.
Bei USB4 dann DP 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Bei mir ist so ein Teil unterm Tisch in der KAbelrinne.
Dann ist das für dich einfach der völlig falscher Dock, denn dafür ist er schlichtweg nicht gedacht. Wieso soll denn auch jedes Zubehörteil für jeden passend sein?

Tzk schrieb:
Hätte man statt eines kurzen USB-C Kabels einfach eine Buchse angebracht, hätte ich einfach ein längeres USB-C Kabel verwendet und keine VErlängerung gebraucht...
Es wäre dann trotzdem die völlig falsche Lösung, denn in deinem Fall wäre ein Dock mit einseitigen Anschlüssen oder gar obenliegenden Anschlüssen besser geeignet. Gang abgesehen davon, dass so eine flache Ausführung vermutlich besser in die Kabelrinne passen würde.
1704830874280.png
 
Was ist den der Anwendungsfall für die Aether Monitor Light Bar? Ist das für Leute denen der Schwarzwert ihres Monitors zu gut ist?
 
Warum das Konsortium das uns Konsumenten absichtlich diese undurchschaubare, nervige, komplizierte USB Nummern und Anschluss Frechheit eingebrockt hat, nicht schon längst hinter geschlossen Gittern sitzt, ist für mich DER Justiz Skandal der letzten Jahre im Hardware Bereich? 😕

Zum Thema selber, nein danke, uninteressant ohne HDMi 2.1.
 
Ich finde die Beschreibung im Artikel etwas obskur bzw. sinnbefreit. Maximale PD-Leistung ist also 85 Watt? Witzlos! Einfache Laptops brauchen idR. max. 65 Watt, und die dickeren Desktop-Ersatz-Dinger brauchen 90 Watt oder mehr. Was sollen da 85W sein? Nix ganzes, nix halbes.

Und Monitor-Licht, RGB, Mater, ... Voodoo... alles Firlerfranz, das ein SOHO-Arbeiter nicht braucht, und der Blinki-Blinkii-Gamer woanders günstiger bekommt. Ich sehe die Marktnische für dieses Produkt einfach nicht.

Das einzige Gute ist hier der Audio-Ausgang. Den sparen sich manche Hersteller ein (hallo DELL, ... ja, die mickrige Anzahl an USB-A-Ports an euren Docks ist auch ein verf... Witz).

So oder so, verf... 140 Euro? Wofür? Ein bisschen KVM? Wenn es nicht gerade um Video ginge - alles andere kann ein USB-Schalter-mit-Knopf (China-KnoVM) für 10€ auch erledigen.
 
Zurück
Oben