Widescreen Monitor mit USB-C Dock

Egon82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
448
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ (gerne weniger ;))

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale: 29-34"
  • Was für eine Auflösung: UWQHD (3.440 x 1.440); 24:10 auch ok, curved
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...): IPS, (VA wenn Gaming zumindest akzeptabel ist), Curved
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Optional: Freesync (oder Adaptive)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): USB-C, RJ-45

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
CAD (Solidworks), Inkscape

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll 2er Setup ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hauptsächlich mit Notebook (HP ZBook), Thunderbolt über USB-C? -> Homeoffice
In Zukunft kompatibilität mit iGPU wie 680M. (Weiss nicht ob das nicht irrelevant ist, aber nur für den Fall.)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-C Docking Möglichkeit,
Power over USB-C (ab 60W)
Ethernet

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald erhältlich.

Ich möchte gerne mein 2 Monitor setup mit externer Docking-Station gegen einen Monitor mit integriertem Dock ersetzen.

Ich suche jetzt seit nen paar Wochen und bin noch nicht fündig geworden.
Weiss jemand von euch ob ein Monitor mit all diesen Features in naher Zukunft erhältlich ist? Evtl. wurde ja einer vorgestellt und kommt bald in den Handel.

Hier mein Geizhals filter:
https://www.computerbase.de/preisve...AN~12066_gebogen+(curved)~14702_75Hz~14816_15

Nur ein Treffer: etwas zu groß, zu teuer und nur 75Hz, 27W USB-C power delivery (Thunderbolt mehr)
RJ-45 wird wohl der große Haken sein. Gibt es da eine gute alternative Lösung um das anders zu realisieren?


https://www.computerbase.de/preisve...N~12066_gebogen+(curved)~14702_120Hz~14816_65

Nur ein Treffer:
Hat VA immernoch die Nachteile in Spielen (oder liegt ich da komplett daneben)?
Sonst er füllt der eine ja alles.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke schonmal.
 
Habe selbst einen Philips 49" UW curved und der hat auch nur ein VA Panel und max. 70hz. Bin allerdings da auch absolut pflegeleicht und brauche weder 100hz+ noch perfekte Farben. Daneben der kleine 23" iiyama "chat-monitor" mit Pivot und IPS Panel ist zwar ein direkter Vergleich (normal hat man ja auch oft nur einen Monitor und keinen Vergleich), aber ich kann nicht behaupten das da qualitativ irgendwas besser ist. Eher kann man an der Farb/Helligkeitseinstellung was drehen. Beim Zocken habe ich nichts negatives oder störendes zu berichten. Mir gings bei den Hz darum, das ich vermutlich mit der damaligen GPU eh nie viel mehr FPS hingekriegt hätte auf den großen Auflösungen, von daher war es für mich keine Option das der Moni übermäßig viele FPS darstellen konnte.

Am Philips habe ich jedenfalls auch ein 60W(?) Charge-USB und lade damit wechselnd meine Kopfhörer, Tastatur oder Handy.. einfach praktisch. Ethernet hat er zwar auch, aber das nutze ich nicht bzw. habe ich ja direkt am Rechner. Alternativ gibt es da doch auch Splitter für? Oder PCI Platz für einen weiteren Ethernet-Anschluss per Karte opfern?

Vielleicht haben CAD-Nutzer aber auch ganz andere Sichtweisen zu der Geschichte.

Ich denke allerdings für entsprechende Kaliber und auch mit viel Hz als Gaming-Monitor wirst du da die Eierlegende Wollmilchsäure haben wollen und die gibt es kaum bis garnicht ohne Abstriche oder Kompromisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
FPS sind mir erstmal egal, aber hohe Hz sind deutlich angenehmer mit zu Arbeiten.
Ich möchte in Zukunft den Desktop eben komplett durch ein Notebook + Arbeitsnootbook ersetzen, wofür der RJ-45 Port eben sehr hilfreich ist.

Das es bisher keinen Monitor mit genau den Spezifikationen bei Geizhals gibt ist mir klar. Deshalb ja die Frage, ob sowas agekündigt ist.
Das es möglich ist sollte ja der iilyama beweisen, nur hat dieser eben VA statt IPS. Ist VA ein großer Nachteil oder ist es eigentlich genau der Monitor den ich suche? Was spricht gegen VA?
 
Schau dir auch an, ob du dann mit dem LAN-Port auf 1 Gbit/s kommen kannst. Hohe Hz mit Widescreen Auflösung und USB 3.0 Speed, da muss alles passen. Evtl sogar Thunderbolt am Monitor.
 
Ansonsten halt mal bissl Infos konsumieren;

Alle Technologien haben ihre Vor und Nachteile und solange du keinen direkten Vergleich mit 2 verschiedenen Monitoren hast, halte ich die Beurteilung eh für schwierig. Da dir die Gimmicks sehr wichtig sind, musst du halt Prioritäten setzen, je nach dem was dir ein Hersteller am ehesten bieten kann. Komplett falsch wirst du wohl weder mit VA noch IPS liegen.
 
Darum wäre interessant was andere CAD-Nutzer sagen.. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das so einen Unterschied macht.

https://electronika-top.com/best-monitor-for-cad/


Dort sind z.B. nur IPS Panels und 1 TN in der Liste. Unten heißt es im Endeffekt alle, IPS, VA, TN.. sogar OLED egal, geht alles. Curved wäre sinnvoll (ist glaube eher in VA vertreten).

"Panel Technology: Look for technologies like IPS (in-plane switching), VA (vertical alignment), OLED (organic light-emitting diode), or TN (twisted nematic). These are designed to offer better colors, better wide viewing angles, and faster response times."

Also richtig falsch machen kann man wohl nichts, nur "ideal" wird IPS genutzt. Heißt aber nicht das es automatisch das beste ist. Im Zweifel auch noch mal bei deiner kleinen Auswahl an möglichen Monis einzelne Tests lesen...ggf. liest sich da auch noch was zu.
 
Zurück
Oben