RbPi B+: Arch Linux ARM Truecrypt und Filme

RainbowSix

Ensign
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir einen Raspberry Pi B+ bestellt.
Darauf möchte ich Arch Linux ARM installieren und ihn an den Fernseher hängen.
Steuern würde ich ihn mit einer Logitech K400.
Was ich vorhabe, ist über WLAN auf das Fritzbox NAS zuzugreifen, an dem zwei externe HDDs mit Truecrypt Containern hängen.
Ich würde einen Container dann über das Netzwerk am Pi einbinden wollen und dann Videos aus dem Container schauen.
Meint ihr der Pi hat dafür genug Dampf?

Schöne Grüße
RainbowSix

ich glaube nicht

ich habe Truecrypt zwar noch nicht an meinen PIs ausprobiert, aber ich hatte schon Atoms und Celerons, die mit Truecrypt im Netzwerk nur eine deutlich reduzierte Datenrate liefern konnten

hats du überhaupt schonmal von einem Rechner auf die Platten an der Fritzbox zugegriffen?

Ich habe hier eine 7490 mit USB3 Platte dran und das reicht nichtmal für Videos in DVD Qualität/Datenrate (10MBit/s), an HD (40...50MBit/s) ist da nicht zu denken.
abgesehen davon, dass das der RasPi auch ohne TrueCrypt auch von einem schnellen nicht schafft.

Also aus meiner Sicht hast du gleich zwei Engpässe, von denen jeder einzeln die Aktion schon zu Scheitern verurteilt.

Hallo,
Also von meinem Rechner aus habe ich schon Videos aus den Containern geschaut.
Kann dir jetzt nicht die Bitrate sagen, aber waren von mir aufgenommene Aufnahmen aus dem TV (SD).
Wäre es denn alternativ nicht möglich, die Filme auf die SD Karte zu ziehen, von dort anzuschauen und dann zu löschen?
Ich dachte der RasPi kann FullHd Material flüssig wiedergeben?

ok, noch schlechter als SD aus dem TV geht ja nun auch nicht ;)

der RasPi schafft "echtes" Full-HD (damit meine ich eben BD-Qualität mit 50MBt/s) nicht ohne Übertakten (das wollte ich nochmal ausprobieren). Aber selbst NFS (etwas besser) oder SMB (etwas schlechter) macht einen Unterschied. Und wenn er den Ton auch noch dekodieren soll (und nicht als Pass-Through 1:1 an einen AVR weitergeben kann), dann geht eh so gut wie gar nichts mehr.
Daher gehe ich mal davon aus, dass er das mit True-Crypt auch nicht schafft.

Und wie gesagt, von der Fritzbox bekommst du HD Videos (die den Namen verdient haben) nicht runter.

ich habe es früher mal mit einem Atom ausprobiert und bei HD-Filmen hat es von der Truecrypt-Platte öfter mal gehangen

heute würde ich für diese Zwecke auf jedenfall einen Prozessor mit AES-Befehlssatzerweiterung nehmen, also einen kleinen i3 oder so

ja, das ist teuer - aber mit dem Pi geht es definitiv nicht

So, hallo nochmal.
Mein Pi ist mittlerweile da.
Ich habe ArchLinux ARM installiert.
Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich jetzt einfach mal Truecrypt installiert.
Musik Streaming funktioniert problemlos aus den gemounteten Containern.
Aber jetzt kommt der Hammer: Ich kann mit Xbmc tatsächlich die Fernsehaufnahmen aus dem Container abspielen, ruckelfrei!
Es sind SD Fernsehaufnahmen, gespeichert als h.264 mp4.
Der Pi läuft mit Standardtakt.
Mit dem GNOME Mplayer haben die Videos geruckelt, aber in Xbmc laufen sie perfekt.
Genial!

Kurzes Update: 1080p Aufnahmen funktionieren auch ruckelfrei aus dem Truecrypt Container, das Audio darf jedoch weder als DTS noch als Dolby vorliegen, sonst ruckelt es.
Nächste Woche bekomme ich hoffentlich meinen Samsung UE40H6270, der hat dann DTS Passthrough und ich kann dann berichten, ob damit auch 1080p mit DTS oder Dolby ruckelfrei laufen.
Bin zuversichtlich, da die Ruckler bisher nicht so wild sind.
Habe den Pi auch mal testweise auf 1GHz getaktet, Abhilfe bei den Rucklern hat es aber nicht geschafft, das wird dann hoffentlich das Audio Passthrough richten.