RC-Cars / ferngesteuerte Autos: Meine Traxxas-Modelle

Hmm, guter Hinweis. War der Unterschied bei dir denn noch größer (von altem zu neuem Reifen)? Trifft mich das wohl auch? Wobei ich laut Durchstöbern des Internets lange nicht der Einzige bin, der das bei diesem Modell getan hat...

Nun ja, wollen wir hoffen, dass alles gut geht. Melde mich, sobald ich das im Skatepark etwas mehr testen konnte 👍 !
 
Die genauen Abmaße weiß ich jetzt nicht mehr (ist auch 10+ Jahre her). Traxxas ist auch eine andere Preisklasse als Reeley. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, sondern es nur als potentielles Fehlerbild im Kopf behalten.
 
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N´Abend und sorry, leider wieder keine Fotos von den Bashern in Action... obwohl wir gestern in der Abendsonne am Regenrückhaltebecken über die Schotterpisten gedriftet und durch das braune Laub im Wald gefräst sind. Sah ziemlich cool aus - viel Staub und trockene Blätter hochgewirbelt im Sonnenlicht. Muss mir mal mal was wegen eines Stativs oder Handyhalterung für die Funke überlegen bzw. kaufen. Ich erzähl immer nur ohne Beweisfotos.

Heute im Gartendie Rampe aufgebaut und mit beiden Autos ganz gut Stunts gemacht. Sagen wir so: Im Schnitt sind die Autos bei jedem zweiten Sprung auch wieder auf allen Vieren gelandet 😇 . Macht Spaß die Technik zu lernen.

Aber leider auch der erste Schaden am Rustler: Vom hinteren Bumper ist das Feder-Plastik-Teil gebrochen (Bild 4). Zudem drücken sich über die Zeit die Schocktower durch die Karosserie (Bild 2+3). Finde ich bei dem, was wir ihm bisher alles angetan haben, eigentlich noch als akzeptablem Schaden 😬 !

Und leider sind die Sledgehammer-Reifen doch einen Hauch zu groß und schrabben an der Karo (Bild 5). Entweder ich muss das mit Tape regeln oder ich schneide die Karo da einfach komplett weg. Mal sehn.
 

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Shit, mich hats erwischt :D

Sohnemann hatte letztes Jahr einen DeeRC 210 bekommen und mangels Spielpartner nur wenig bei seiner Mutter genutzt.
Die letzten Wochen bin ich im YT Rabbithole abgetaucht und was soll ich sagen... jetzt steht hier neben dem DeeRC des Sohnes noch was für den Papa :DDamit gehts dann zu zweit auf die Piste :D

300€ war mein absolutes Maximum, das hab ich dann gleich mal ausgereizt :D

Es standen noch ein MT10 oder ein Minimaxx auf der Liste, die sind aber beide etwas teurer und nach X Stunden Videos, Shorts, Tests lesen und in die Materie eintauchen, einem vollkommen auf Abwegen befindlichen YT Algorithmus und etlichem hin und her Überlegen hat ein Rlaarlo Omni Terminator v2 Carbon das Rennen gemacht :D

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Da ichs natürlich nicht lassen konnte, hab ich noch vor dem ersten Start direkt das beilliegende 28 Zahn Ritzel bstatt den Standard 24 Zahn verbaut und den ESC umplatziert, damit außer der Stock LiPo auch große 5000mAH 3S und in Zukunft auch 4S Zellen passen.

Was soll ich sagen: Testfahr war kurz, ich war zu ungeduldig und das Loctide am Ritzel war natürlich noch nicht trocken, sodass nach 10 Minuten Ende Gelände war :D Ist das eine Heidenarbeit das Ritzes da wieder vom Schaft zu bekommen, selbst wenns noch nicht durchgetrocknet ist. Obendrauf hats dann noch die Madenschraube ausgeleiert, ergo mal schauen ob das jetzt da übermorgen noch hält oder ich direkt mal eine neues Ritzel bestellen darf Oo

Aaaaaber ich bin ja blutiger Anfänger, da lernt man bekanntlich reglmäßig neues :D

Kurzfazit: Ich find das Ding mega. Geht ab wie Schmidt's Katze, wenn auch bisher nur kurz, weil ich mal wieder zu ungeduldig war :D Mit der 5000er LiPo müssten auch sehr ordentliche Fahrzeiten drin sein.

Anfängerfrage: Beim Umbau sind (absichtlich soweit ich das sehen kann) ein paar Löcher im Chassisboden frei geblieben, wo vorher Schrauben waren, das müsste egal sein, richtig? Ich mein unter der Karosserie spritzts ja eh auf den Roller, dürfte keinen Großen Unterschied machen :D

2. Anfängerfrage: Fahrt ihr tendenziell mit oder ohne Gyro, oder ausschließlich in Situation ABC mit/ohne?

Cheers =)
 
Hey, ein weiterer Gleichgesinnter. Schön, schön! Das gefährliche (YouTube-) Rabbithole kenne ich nur zu gut. Und das "nur ein kleines Auto fürs Kind" mit dem darauffolgenden "ach komm, ich gönn mir auch einen" noch besser.

Wobei, so wie du schreibst, scheinst du ja kein komplett unbeschriebenes Blatt zu sein. Also direkt mit Ritzel tauschen und ESC umplatzieren. Man, man 🤓 !

Zu deinen "Anfängerfragen" kann ich dir - ebenfalls als Anfänger - wohl nur meine Meinung mitteilen:

1) Also ich würde sagen, die Löcher sind egal. Bei meinem sind sogar konkrete Ablauflöcher drin und das ganze Teil ist offiziell wasserdicht. Sollte wohl kein Problem sein.

2) Was meinst du mit "Gyro"? Ist das wie das Stabilitätsmanagement bei Traxxas? Also quasi das EPS? Das hab ich fast immer auf 50% an. Mir macht der Wagen "trotzdem" Spaß und ich kann trotzdem durch die Gegend düsen.


Ansonsten sind wir immernoch dabei und wollen oben auf den Nubsis der Karosserie-Verstärkung ein System bauen, um darauf Dinge zu platzieren. Dazu haben wir eine 3-mm-Gewindestange befestigt und die passt in Ihrem Abstand perfekt für Lego-Technik Elemente... stay tuned!

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Cheers zurück 👍
 
Moin, moin. Irgendeiner muss den Thread hier ja am Laufen halten, folglich hier ein Update 👋


Dachreling
Die im vorherigen Beitrag genannte Reling bzw. das Befestigungssystem befindet sich zwar weiterhin am Auto, die ersten Versuche das Handy daran zu befestigen und Videos zu machen scheiterten jedoch deutlich. Die Motivation dahinter ist erstmal abgeflacht. Also nichts Neues zu berichten 🤷‍♂️


Sommerurlaub
Im Dänemark-Urlaub konnten wir den Rustler endlich mal am Strand flitzen lassen. Aus Platzgründen im Reisemobil musste der Mini E-Revo leider zu Hause bleiben. Spaß hatten wir jedoch trotzdem eine Menge: Heidewitzka, bockt das Fahren am Strand 😍 !
Man hat mal richtig viel Platz, baut Rampen aus Sand, ballert durch fast getrocknete Priele und seichtes Wasser, kraxelt die Dünen hoch, testet sandwirbelnde Drifts, macht Crashtests mit Sandburgen und und und. Das war nochmal ganz anders und besser, als ich es vorher kannte.
Haben das einige Male gemacht und am Auto ist auch nichts kaputt gegangen! Sehr gut. Danach immer ab unter die Dusche, so richtig sauber machen, und im Anschluss ausgiebig abtrocknen und co. Das hat dann auch immer gute 30 Minuten gedauert - das war es aber wert!

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Gleichgesinnte
Wir haben am Strand - aus der Ferne - manchmal andere Kinder und Erwachsene mit RC-Cars gesehen. Zwei davon musste ich dann auch direkt mal ansprechen, nachdem ich gemerkt habe, dass die auch einen Rustler - aber auf 3S und mit Paddle-Bereifung - dabei hatten.
Die beiden Herren um die 40 haben sich auch erst dort am Strand getroffen und waren ähnlich wie ich drauf: So Midlife-Crisis-mäßig einfach mal das Spielzeug geholt, was man als Kind nicht hatte! Scheiß drauf, was andere dazu sagen. Aber immer noch günstiger als das typische Carbon-Rennrad oder Porsche-Cabrio 😜 !
Der eine fuhr auch im Verein, der andere wollte mit dem Auto nur herumcruisen und Spaß haben. Inklusive neckischer Anmerkungen seiner Frau... das kenne ich ja überhaupt nicht... hust, hust 🙄
Fazit: Ich bin doch nicht alleine mit dem nerdigen Hobby. Und zweites Fazit: Ich brauche Stahl-Antriebsstränge und einen 3S-Akku 😎 .


Überhitzung
Nach einiger Zeit ist mir der Wagen ausgegangen... erst dachte ich der Akku sei leer. Aber bei 102 °C ist vermutlich die Temperatur Ursache gewesen. Hups 🔥 . (Wobei die Akku-Spannung hier auch als schwach angezeigt wird. Keine Ahnung.)

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Reinigung
Nach dem Urlaub gab es zu Hause dann eine (noch) gründlichere Reinigung inklusive Teil-Demontage. Ich hab vor allem Front und Heck abgebaut - der Mittelteil mit Antriebsstrang und Elektrik war ja durch das Staubnetz ganz gut geschützt. Trotzdem rieselte noch eine Menge Sand aus dem Fahrzeug. Und am Ende wurden alle Schrauben und Gewinde mit etwas Öl betupft.

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Bereifung
Mit dem Umbau habe ich dann mal wieder die Bereifung gewechselt - von den großen Sledgehammer-Reifen (weswegen mit Panzertape immer die Karosserie etwas "weggedrückt" werden musste, um beim maximalen Lenkeinschlag nicht im Weg zu sein) zu den mitgelieferten Gravix-Reifen (die immernoch Restwasser im inneren Schaumstoff des Reifen hatten, weil ich die Luftlöcher nicht zugeklebt hatte). Bin gespannt, wie der Umstieg wieder wird.


Karosserie
So langsam steigt der Panzertape-Anteil an der Karosserie sichtbar an. Neben den Druckstellen von den Stoßdämpfer-Türmen, nehmen auch die Risse an Front und Heck, wo sich bei starken Stößen die Karosserie mit den Bumpern verhakt, zu...
Mal sehen, wann ich mir da mal was neues gönne und diese dann bestenfalls mit Gewebe verstärke.

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Das erstmal von mir 👍
 
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kingduevel schrieb:
Und leider sind die Sledgehammer-Reifen doch einen Hauch zu groß und schrabben an der Karo (Bild 5). Entweder ich muss das mit Tape regeln oder ich schneide die Karo da einfach komplett weg. Mal sehn.
Ich weiß nicht, ob du nur mit dem klebst, was auf dem Bild zu sehen ist, aber Sekundenkleber/Gaffatape ist bei Autos (und es ist ja eins) nicht wirklich die beste Lösung, auch wenn sie manchmal hält. Benutz dafür lieber Karosseriekleber von Soudal, Sikaflex oder Petec. Die gibt es auch in verschiedenen Farben. Ich benutze das für unterschiedlichste Teile am Auto (Handschuhfach, Frontlippe, Seitenspiegel) und es bleibt dabei minimal beweglich, damit es bei Erschütterungen nicht kaputt geht. Du musst es nur 24-48 Stunden aushärten lassen, dann hält das. Das Beste für Autos und wird auch von Karosseriebauern benutzt.

Falls ich das irgendwo überlesen habe oder du das schon benutzt, siehe es als Gratispush für deinen Thread ;)
 
Ne, das trifft es nicht ganz: Auf Bild 9444 im Beitrag oben sieht man die Problematik - nur ohne das Tape. Das haben wir immer von links vorn an der Karo (wo sich selbige mit dem Reifen in die Quere kommt) unter das Chassis nach rechts vorn (selbige Situation auf anderer Seite) geklebt.

So konnten wir auf jeder Seite 4-8 mm die Karosserie näher bzw. direkt ohne Abstand an das Chassis "kleben". Das muss jedoch schnell reversibel sein, weil man sonst ja nicht ans Innere mit Akku und co. dran kommt.

Hochprofessionell skizziert:
Rot/Orange = das Tape (unterseitig als "U" geklebt)
Blauer Pfeil = Karosserie in diese Richtung gezogen

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Zuletzt bearbeitet:
kingduevel schrieb:
Das muss jedoch schnell reversibel sein, weil man sonst ja nicht ans Innere mit Akku und co. dran kommt.
Bei sowas empfiehlt sich Karosseriekleber natürlich nicht, der ist ja dauerhaft. Um es näher ranzubringen hingegen schon. Beim Verkleben mit Klammern und ähnlichem fixieren, das bleibt dann auch so in Position.

Trotzdem benutzt du ja auch Pattexkleber (ich nehme an Sekundenkleber), und da wäre Karosseriekleber eindeutig die bessere Wahl, da er flexibel bleibt und somit weniger zum Reißen neigt. Glaub mir, so eine Flasche schadet nicht, kannst es ja mal ausprobieren ;)
 
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