RDD2 - Der Grund zum Kauf einer besseren Grafikkarte (2070, 2080)

AntiVirus

Lieutenant
Hey Zusammen,

Read Dead Redemption 2 erscheint in knapp vier Wochen und ich stehe derzeit ohne Grafikkarte (von der alten HD7850 mal abgesehen) da.

Mein System:
UWHD 3440x1440 G-Sync
Xeon E3 1231 v3
16GB DDR3
be quiet! Straight Power 11 500 W

Die Tests für RDR2 sind noch nicht da und wir besitzen leider keine Glaskugel, daher möchte ich den Thread einfach als Informationsansammlung an 2070/2080 Custom Designs nutzen.

Mein Budget ist übrigens zwischen 500 und knappe 800 EUR. Ich muss sagen, daher ich schon lange nicht mehr richtig gut aussehende Singleplayer Games gezockt habe, würde ich es mit 50-60 FPS auf maximale Reglerstellung bevorzugen.

Da sind die Chancen, das zu erreichen mit einer 2080 SUPER höher, als mit ner 2070 SUPER nehme ich an. Welche Custom Designs würdet ihr mir da empfehlen?

Ich denke das du hier eher im CPU Limit landen wirst.
UWHD mit einem Xeon ist schon hart an der Grenze und der DDR3 RAM wird hier denke ich auch zum Flachenhals werden gerade bei nem Open World Titel ala GTA 5.

Speziell für dieses Spiel eine Graka zu kaufen würde ich Dir nicht empfehlen.

Zumindest gibt es ja schon die...

Systemanforderungen von RDR 2

Minimal:

CPU: Intel Core i5-2500K / AMD FX-6300
RAM: 8GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 770 2GB / AMD Radeon R9 280 3GB
Speicherplatz: 150GB
Soundkarte: DirectX kompatibel
Empfohlen:

CPU: Intel Core i7-4770K / AMD Ryzen 5 1500X
RAM: 12GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB / AMD Radeon RX 480 4GB
Speicherplatz: 150GB
Soundkarte: DirectX kompatibel

So als Orientierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
2070S oder R5700(XT), rest weiter ansparen auf neuen Ryzen 3k Unterbau

• Gefällt mir
Wieso sollte der DDR3 ein Flaschenhals sein?
Hier Stand noch mehr Mist..

Unabhängig davon, was das Spiel letztlich an Leistung benötigen wird, sind bei Nvidia die empfehlenswerten Karten die RTX2060Super und die RTX2080 im Abverkauf (unter 600€).
Die 2080Super ist bei Verbrauch und Kosten völlig uninteressant, zumal sie "nur" 8GiB Speicher hat.

Da dein System meistens im Prozessorlimit hängen könnten, solltest du dir die Höhe der Investition bei der Grafikkarte noch einmal gut überlegen. "Alles ultr4!" ist halt immer so eine Sache, wenn das notwendige Budget dafür nicht vorhanden ist. ;)

• Gefällt mir
AntiVirus schrieb:
Die Tests für RDR2 sind noch nicht da und wir besitzen leider keine Glaskugel,
https://support.rockstargames.com/articles/360037044893/Red-Dead-Redemption-2-PC-System-Requirements

Naja wenn man nach Recomned schaut dort weis man ungefähr was man noch mehr braucht ..

Recommended Specifications:
  • Processor: Intel® Core™ i7-4770K / AMD Ryzen 5 1500X
  • Memory: 12GB
  • Graphics Card: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB / AMD Radeon RX 480 4GB
  • HDD Space: 150GB
  • Sound Card: DirectX compatible
Weiterhin im Titel steht RDD2 verwirrt vielleicht ^^

@DcJ Bei DDR3 Ram kommt es vermehrt bei neueren Open World Titeln zu Rucklern, selbst wenn die Framerate stabil bleibt. Ist allgemein bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
schmedd9r schrieb:
@DcJ Bei DDR3 Ram kommt es vermehrt bei neueren Open World Titeln zu Rucklern, selbst wenn die Framerate stabil bleibt. Ist allgemein bekannt.

Moin,

nachts ist es auch kälter als draußen... Leute. Solche Kommentare. DDR3 normal konfiguriert und da ruckelt nix.

Bei RDR2 würde ich auch zu einer 2070 Super oder 5700xt greifen. Sollte langen. Dann auch in ganz schön. Genaues wissen wir aber erst wenn es da ist. Also wenn Du kannst dann warte. Wenn es in der Geldbörse juckt dann kauf jetzt. Mit den Karten machste nix falsch.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Mar1u5
Ja Ok alles klar, dann sind das wohl 10000000 Einzelfälle mit schlecht konfiguriertem System.
Ich habs auch persönlich bei meinem alten System gehabt aber wahrscheinlich war mein RAM einfach schlecht konfiguriert ...... Facepalm

AntiVirus schrieb:
Da sind die Chancen, das zu erreichen mit einer 2080 SUPER höher, als mit ner 2070 SUPER nehme ich an. Welche Custom Designs würdet ihr mir da empfehlen?
Magst du dir nicht einfach die CB Tests ansehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Das DDR3 Ram zu rucklern neigen soll ist mir auch neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Mar1u5 und Hatsune_Miku
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn man nach Recomned schaut dort weis man ungefähr was man noch mehr braucht ..
Solche Angaben sind ziemlich nutzlos. Besagt ja nur, dass das Spiel "irgendwie" läuft.
Sind damit 30fps möglich? Oder 60, oder 144?
In 720p oder 4K?
Mit Niedrigen, Mittleren oder maxed out Settings?

Also gehen wir einfach vom Worst Case aus? 720p, 30fps, niedrige Settings?

Die Hersteller sollten sich angewöhnen für 720p niedrig, 1080p high und 4k medium (jeweils @60FPS) die benötigte Hardware anzugeben. Daraus könnte man dann zumindest grob ableiten worauf man sich einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Recharging
benneq schrieb:
Solche Angaben sind ziemlich nutzlos. Besagt ja nur, dass das Spiel "irgendwie" läuft.

Also gehen wir einfach vom Worst Case aus? 720p, 30fps, niedrige Settings?

Beim Worst Case sollte man die Minimum Requirements annehmen und nicht recomned ...

recommned wird oft ausgelegt auf 1080P und min 30 FPS ... eigentlich oft auf 60 FPS ... aber ja ich gehe einher das es zu schwammig definiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
schmedd9r schrieb:
Ja Ok alles klar, dann sind das wohl 10000000 Einzelfälle mit schlecht konfiguriertem System.
Ähmmm, wahrscheinlich JA .... Mir ist das in 30 Jahren nicht vorgekommen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
DDR3 1600 ist recht langsam und 16GB ist zudem nicht sonderlich üppig. Für 95% der Games reichen sie zwar noch aus, aber bei den restlichen 5%, wo RDR2 bestimmt zugehören wird, profitiert man von mehr Speicher. Ich denke mal, dass RDR2 gut und gerne 20+GB füllen kann, wenn man sie hat und entsprechende Settings fährt. Kauf erstmal die neue GPU und lass Dich überraschen. Ein R5 3600, B450-Board und 32GB DDR4 kosten auch nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
SethDiabolos schrieb:
aber bei den restlichen 5%, wo RDR2 bestimmt zugehören wird

Vermutungen bringen uns nicht weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Xes und Mar1u5
Zurück
Oben