RDD2 - Der Grund zum Kauf einer besseren Grafikkarte (2070, 2080)

Da dein System schon älter ist, lieber alles neu kaufen, statt so viel Geld in überteuerte Karten zu stecken.
Ein Ryzen 3600, samt Board und Speicher, und eine 5700XT wären sogar noch mit deinem Budget möglich.

radeon2k2 schrieb:
Da dein System schon älter ist, lieber alles neu kaufen, statt so viel Geld in überteuerte Karten zu stecken.

Bei der hohen Auflösung würde ich die 2070 Super als Minimum ansetzen, und da der Monitor G-Sync hat, macht die 5700 XT eher wenig Sinn.

2080 Super ist allerdings unverhältnismäßig teuer, und 2080 Ti sowieso über dem Budget, somit bleibt die 2070 Super als einzige sinnvolle Lösung.

Der 1231 ist noch gut brauchbar, meinen 4770 mit 16 GB habe ich nur jetzt schon durch den Ryzen 7 3700X ersetzt, weil ich das kostenlose Win 10-Upgrade noch mitnehmen wollte.

Zockermann schrieb:
Ähmmm, wahrscheinlich JA .... Mir ist das in 30 Jahren nicht vorgekommen....

Du hattest 30 Jahre lang DDR3 RAM? Gut :)

Ich weiß was er meint, ist auch nichts neues. Das kann dir auch bei DDR4 RAM passieren wenn er extrem niedrig taktet, im CPU Limit aufjedenfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe auch lediglich von wenigen neuen Open World Titeln gesprochen. Kingdom Come Deliverance ist so ein Kandidat.
Direkt verallgemeinern wieder viele das

Zockermann schrieb:
Ähmmm, wahrscheinlich JA .... Mir ist das in 30 Jahren nicht vorgekommen....

Was für eine sinnbefreite Aussage. Ich rede von ganz neuen Open World Titeln und schon kommt wieder ein Clown und meint er hätte 30 Jahre keine Probleme gehabt. Ich glaube du hast bis dato 30 Jahre ganz andere Probleme gehabt.

Klar. DDR3 haut dir keine Aussetzer raus. Es ist halt wie bei jedem RAM: Steckst du im CPU Limit und hast dann noch lahmen RAM wird alles noch schlimmer.

GTA5 lief bei mir damals bedeutend besser als ich von DDR3 1600 auf DDR3 2400 gegangen bin.

AntiVirus schrieb:
Danke, wo hast du denn die RTX2080 unter 600 EUR gesehen?
Bitte.
https://www.mydealz.de/deals/geforce-rtx-2080-xc-ultra-gaming-8192-mb-gddr6-1439321
(War ein Angebot, aber die dürften sich ab und zu wiederholen, weil die Karte End of Life ist.

https://geizhals.de/?phist=1891412
(Benötigt einen Umbau auf einen Aftermarket-Kühler, um leise zu sein)

RTX2080ti für 950 Mücken
https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-2080-Ti-VENTUS-GP--Retail-_1329550.html
Würde ich persönlich jeder RTX2080super vorziehen.

schmedd9r schrieb:
Bei DDR3 Ram kommt es vermehrt bei neueren Open World Titeln zu Rucklern
Rein technisch habe ich es so verstanden, dass einzig das Produkt aus Takt und Latenz zählt.
Folglich ist ein Speicher mit DDR3-2133 CL11 schneller als einer mit DDR4 2400 CL16.

Pisaro schrieb:
Es ist halt wie bei jedem RAM: Steckst du im CPU Limit und hast dann noch lahmen RAM wird alles noch schlimmer.
Amen :)

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
JMP $FCE2 schrieb:
2080 Super ist allerdings unverhältnismäßig teuer, und 2080 Ti sowieso über dem Budget, somit bleibt die 2070 Super als einzige sinnvolle Lösung.
Der 1231 ist noch gut brauchbar,
In 3440x1440 mit 60fps und max. Details kann er RDR2 sowieso nicht spielen, das schafft man selbst mit der 2080Ti nur selten. Oder wie im gerade getesteten GR Breakpoint nur mit Ach und Krach in 1080p.

Die 2070S ist nur einen Hauch schneller als die 5700XT, und kostet deutlich mehr. Da das Budget sehr begrenzt ist, wäre ein potenter Unterbau in meinen Augen sinnvoller, als das gleiche Geld eine 5% oder 15% schnellere GraKa zu stecken und dann mit ständigen Framedrops und Rucklern spielen zu müssen.

am besten ist warten bis es getestet wurde dann kann man sich entscheiden ...

verstehe sowas nicht.

das ist ein triple A titel von Rockstar games. wird ungefähr wie gta v laufen.

bei dieser auflösug wird also ne karte 1080gtx + gefordert um auch nur irgendwie die 60fps zu halten.

die uralte cpu tut ihr übriges.

ich werde mit meinem sys beten dass es für 90 fps reicht. ich rechner jedoch mit weniger

radeon2k2 schrieb:
Die 2070S ist nur einen Hauch schneller als die 5700XT, und kostet deutlich mehr.

"einen Hauch" ist untertrieben, und "deutlich mehr" übertrieben.

Ziemlich ungeschickt wäre es auf jeden Fall, das bereits bezahlte G-Sync brachliegen zu lassen, besonders dann, wenn grenzwertige Performance zu erwarten ist. 40-50 fps sehen mit G-Sync deutlich flüssiger aus, als mit Vsync/Triple Buffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: woodstock
JMP $FCE2 schrieb:
Dass DDR3 zu Aussetzern führt, wage ich zu bezweifeln. Das ist einfach nur insgesamt langsamer.
Es gibt einige Engines, die extrem auf geringe Speicherbandbreite reagieren. GTA V und Fallout 4 sind solche Kandidaten. Da ist dann der Unterschied zwischen Min und Max FPS einfach so groß, dass es deutlich unrunder läuft als mit schnellerem Speicher. Von Aussetzern kann man dabei natürlich nicht sprechen.

Wie @Zwirbelkatz schon erwähnte hängt die RAM-Geschwindigkeit nicht rein vom Takt, sondern auch der Latenz ab. Es gibt ja durchaus DDR3 Kits mit 2000+ Mhz und scharfen Timings.

Ich würde die CPU+RAM Basis nicht direkt als zu langsam abstempeln. Wenn das Spiel wie zu erwarten viel Grafikleistung (besonders bei der Auflösung) zieht wird er eh bei 40-60fps in ein GPU-Limit rennen. -So viele FPS stemmt meiner nebulösen Glaßkugel nach auch der alte Xeon noch.

Abwarten und Tee trinken. Stand jetzt ist es sinnlos schon Hardware herauszusuchen da weder Anforderungen, noch genaue Hardwarepreise zum Kaufzeitpunkt bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
schmedd9r schrieb:
Ich denke das du hier eher im CPU Limit landen wirst.
UWHD mit einem Xeon ist schon hart an der Grenze und der DDR3 RAM wird hier denke ich auch zum Flachenhals werden gerade bei nem Open World Titel ala GTA 5.

Speziell für dieses Spiel eine Graka zu kaufen würde ich Dir nicht empfehlen.

Warum CPU limit? Der Xenon wischt mit der Xbox1/Ps4 CPU den Boden. Für 60hz sollte es reichen, zumal auch GTA regler hatte um die CPU last zu senken durch weniger verkehr, Sichtweite etc.
Würde ersmal beim Xeon bleiben da ein Plattformwechsel locker mit +400€ zu buche Schlägt, und auch nur wenn man Spart.

In den Tests damals hieß es, dass schneller Ram nichts bringt. Größtenteils hat man Frametimes und minimale Frames keine Beachtung geschenkt; Monitore mit hoher Hz-Zahl waren nicht so verbreitet.

Dennoch war die Kombination aus einem günstigen Xeon und preiswertem Mainboard für viele Jahre eine gute Sache. Wenn diese jetzt langsam aber sicher nicht mehr genug Schmalz haben, ist das zwar schade, aber in dem Segment doch ziemlich normal. Und wie gesagt, wirklich teuer waren solche Systeme damals nicht.

Coeckchen schrieb:
Der Xenon wischt mit der Xbox1/Ps4 CPU den Boden.
Die Konsolen sind extrem optimiert.
Ein Heimrechner nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Konsolen sind extrem optimiert.
Ein Heimrechner nicht.

Konsolenspieler sind nur leidensfähiger. AC Odyssey kann auf Konsolen nicht mal die gelockten 30 fps stabil halten - da war schon mein alter 4770 um Welten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Pisaro
Coeckchen schrieb:
Warum CPU limit? Der Xenon wischt mit der Xbox1/Ps4 CPU den Boden.

Yoa, jede aktuelle GPU auch. Dennoch: Würdest du dir eine GPU auf dem Level der Konsolen kaufen, würdest du nicht die selben FPS bekommen sondern weniger.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Konsolenspieler sind nur leidensfähiger. AC Odyssey kann auf Konsolen nicht mal die gelockten 30 fps stabil halten - da war schon mein alter 4770 um Welten besser.

Pssst. Das darfst du hier nicht erzählen ;)

JMP $FCE2 schrieb:
"einen Hauch" ist untertrieben, und "deutlich mehr" übertrieben.

Was ist daran u/ü-trieben? >25% teurer für nur 5-10% mehr Leistung sind mehr als deutlich.

Pisaro schrieb:
Yoa, jede aktuelle GPU auch. Dennoch: Würdest du dir eine GPU auf dem Level der Konsolen kaufen, würdest du nicht die selben FPS bekommen sondern weniger.
Ergänzung ()

Pssst. Das darfst du hier nicht erzählen ;)

is mir Schon klar dass das ganze auf Konsolen Effizienter läuft, aber da sprechen wir vllt von 25% mehr leistung/watt im Verhältnis zum PC und nicht 50-100%. Er wird locker mit mehr FPS zocken können wie die Konsolen packen wenn er die Grafik nicht zu hoch schraubt. Und im vergleich zu GTA ist die Welt in RDR2 Leer, dafür die Physik etwas besser...allein daraus würde ich schließen dass RDR eig keine Relevant höhere CPU last generiert die nicht auf Grafikeinstellungen basieren die die CPU mit beanspruchen.

Zurück
Oben