RDD2 - Der Grund zum Kauf einer besseren Grafikkarte (2070, 2080)

Kommt ganz auf den Bildschirm an.

Größere Ausreißer gibt es immer, in anderen Spielen ist dafür die 5700XT schneller, wie z.B. in BF5. Und da die Karte nicht für Anno gekauft werden soll, zählt nur wie schnell die Karten im Schnitt sind. Und da ist der Unterschied je nach Auflösung und Spieleauswahl nur 5-10%, bei gleichzeitig 25-30%igem Preisunterschied, je nach Tagespreis.

Denniss schrieb:
2080 ist sinnlos/überteuert wen es die kaum langsamere 2070S ab ~520€ gibt

Je nach Spiel sind es teils 10-20 Fps Unterschied, das spürt man schon. Und der Unterschied ist selbst bei der @Stock-Variante der Fall, man kann selbst die billigste Billo-2080 noch um einige hundert Mhz bei GPU und Speicher übertakten (meine +100/300Mhz) und somit 2080 Super-Level erreichen.

AntiVirus schrieb:
Welche 2070S würde man dann da empfehlen?
Kommt drauf an. Unter den Gesichtspunkten von Lautstärke/Temperatur und Leistung bin ich mit der hier wirklich sehr zufrieden: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-v373-283r-a2128078.html
Gehört allerdings auch zu den teureren Modellen, andere 2070S gibts schon deutlich günstiger.
Wenn du ein Case mit Glasfenster hast finde ich auch die bunte Kirmes-Beleuchtung nervig und Mystic Light ist mE ziemlich schrottig. (Häufige Aussetzer, Config wird nicht sauber übernommen)

Ich empfehle meine aus der Signatur.
Die Boostet mal eben auf (ja, Chiplotterie, ich weiß) 1980-1995mhz, lässt sich gut übertakten und ist dabei die leiseste von allen (laut Tests). Spielt man etwas mit der Lüfterkurve, dann wird´s "kriminell", denn dann muss man schon ganz genau hinhören, ob die Lüfter überhaupt laufen und checkt paranoid während des Gamens per OSD die Temperaturen :D

Konnte die 1zu1 mit einer 5700XT vergleichen und da waren im Schnitt bei der 2070S 10-15FPS mehr angelegt.

Lg

Zurück
Oben