RDP: Copy/Paste auf Remoterechner (Remote -> Remote) nicht mehr möglich

HighDev

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
23
Hallo Zusammen!

Folgende Grundvoraussetzungen:

Client: Windows 11 Pro

Remote: Windows 11 Pro (Arbeitsrechner, von Firma verwaltet, AAD)
RDP Client: Der "normale" RDP Client wird verwendet, nicht die Windows-Store Version
Zugriff über RDP-Gateway
Clipboard-Funktionalität in den RDP-Einstellungen erlaubt

Problembeschreibung:
Manchmal kann ich plötzlich auf dem Remoterechner kein Copy-Paste mehr durchführen, obwohl es normalerweise funktioniert. Dies hatte ich den letzten Wochen bereits mehrmals, meist wenn ich mich ein paar Tage nicht per RDP angemeldet habe (bspw. übers Wochenende).

Auf dem Client funktioniert C/P (Client -> Client)
Die Übertragung vom Client auf den Remote funktioniert auch. (Client -> Remote)
C/P auf dem Remote Zu dem Remote funktioniert nicht. (Remote -> Remote)

Versuchte Lösungen bisher:

Ein Neustart BEIDER Rechner hilft, ist aber nervig. Nur einen von beoden neuzustarten reicht nicht. Habe auch beide Richtungen schon probiert, also einmal nur den Clientrechner neugestartet, bei einem anderen Vorfall nur den Remoterechner. Erst die Kombination aus beiden hat geholfen.

  • Kontrolle RDP-Konfiguration
  • Anpassung der GDP laut dieser Anleitung (Methode 5) https://www.wintips.org/fix-copy-paste-not-working-in-remote-desktop-connection/ C/P ist aber offiziell freigegeben und wird nicht durch unsere Admins per GDP geblockt.
  • Neustart des rdpclip-Prozesses (Methode 2 im Link)
  • Die Änderungen an der Registry habe ich bewusst nicht durchegführt, da es ja eigentlich funktioniert.

Bin etwas verzweifelt, per Suche im Netz finde ich eigentlich nur Lösungen zu C/P-Problemen zwischen Client <-> Remote.

Gerne reiche ich weitere Infos nach.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat es wohl ein "schlauer" Admin per GPO deaktiviert, weil er der Meinung ist, es würde die Sicherheit erhöhen. Alternativ musst du jetzt eine Internetseite für Copy&Paste missbrauchen.
 
HighDev schrieb:
plötzlich auf dem Remoterechner kein Copy-Paste mehr durchführen

CMD:
taskkill /F /IM rdpclip.exe && C:\Windows\System32\rdpclip.exe

Der Prozess ist inzwischen instabil, die CMD sollte dir helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighDev und aluis
IgorGlock schrieb:
CMD:
taskkill /F /IM rdpclip.exe && C:\Windows\System32\rdpclip.exe

Der Prozess ist inzwischen instabil, die CMD sollte dir helfen...
Das hat leider nicht funktioniert, dies entspricht ja auch dem Vorgehen aus dem Link (Methode 2). Das hatte ich oben aber auch nicht klar kommuniziert. GDP = Methode 5 / rdpclip.exe = Methode 2, sorry!

aluis schrieb:
Dann hat es wohl ein "schlauer" Admin per GPO deaktiviert, weil er der Meinung ist, es würde die Sicherheit erhöhen. Alternativ musst du jetzt eine Internetseite für Copy&Paste missbrauchen.
Nein, wir haben tatsächlich sehr fähige Admins und die haben das nicht eingeschränkt. Normalerweise funktioniert es ja. Vor meiner versuchten Löung (Link, Methode 5) stand die GPD auf "nicht konfiguriert", danach dann auf deaktiviert. Hat aber keine Änderung bewirkt :(
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung: Bis vor 2 Monaten lief der Client noch auf Windows 10, da hatte ich das Problem nie. Erst seit ich im Zuge meines neuen Rechners auf Windows 11 gegangen bin, kommt das gelegentlich mal vor.
 
HighDev schrieb:
Hast du es auf Terminalserver (remote) mit der CMD so gemacht, wie ich es geschrieben hatte?

Wichtig ist, dass die CMD keinesfalls als Administrator startest, sonst schießt alle Prozesse aller Nutzer ab.


Die Fehlerbildbeschreibung passt voll auf das rdpclip.exe Phänomen zu.
Bitte nochmal am Terminalserver abmelden und neu anmelden (kein Neustart!), wenn es danach immernoch nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighDev und aluis
Ich habe es jetzt nochmal auf der Remotemaschine gemacht, bin mir sicher, dass ich die CMD vorhin als Admin gestartet hatte. Jetzt aber ohne Admin, ausprobiert ohne Erfolg, danach abgemeldet, wieder angemeldet aber immer noch das gleiche Problem. Ich hatte rdpclip auch als Übeltäter vermutet, es scheint nur nicht zu helfen 😭

Und nur damit wir nicht aneinander vorbeisprechen: Ein Terminalserver gibt es in dem Sinne nicht, auf meinem Arbeitsrechner bin ich auch der einzige angemeldete User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
HighDev schrieb:
Problembeschreibung:
Manchmal kann ich plötzlich auf dem Remoterechner kein Copy-Paste mehr durchführen, obwohl es normalerweise funktioniert. Dies hatte ich den letzten Wochen bereits mehrmals, meist wenn ich mich ein paar Tage nicht per RDP angemeldet habe (bspw. übers Wochenende).
Kenne ich auch nur zur genüge. Hier hilft nur Neustart der Session, und wenn das nicht ausreicht, wirklich Neustart des Remote- oder Clientsystems. Ich hab hier bisher dafür auch keine Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighDev
Ja, leider musste ich bisher immer beide Rechner neustarten, damit es wieder funktioniert. Aberr tröstend, dass ich zumindest nicht alleine leiden muss. :D
 
Zurück
Oben