RDP hinter LTE?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Hallo,
gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit via RDP auf einen PC zu gelangen, der an einer LTE Internetverbindung hängt, welche keine adressierbare IP hat?

Also TeamViewer geht natürlich. Läuft ja über deren "Cloud". Ich habe gerade keine adminitrierbare IP zur Hand, sonst hätte man dort einem VPN Server mit Client-to-Client Kommunikation etablieren können. Gibt es sowas nicht nirgendwo günstig zu kaufen? Oder kann man den zu steuernden RDP-PC/Server auch irgendwo auflaufen lassen wo ich ihn ala Client abhole? Die bisherigen Alternativen (TV, VNC) sagen mir nicht so zu. Von der Sache gefällt mir RDP (für meine Bedürfnisse) noch am besten.

Irgend ne geniale Idee?
 
RDP ist zwar verschlüsselt, aber nicht sehr sicher.
Wenn das geschäftlich ist, dann lass das bitte die IT erledigen.

Privat habe ich das mit SSH Tunnel gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch keine IPv6 verfügbar? Du kannst dir natürlich von deinem RDP-Server einen Tunnel irgendwo auf einen im Internet stehenden Server aufbauen und dann den Port von dort durch den Tunnel forwarden.
 
Früher war es mal so, dass es bei Mobilfunktarifen gar keine öffentlichen IPs gegeben hat, sondern nur bei den "DSL-Ersatz-Anschlüssen". Damit wäre der PC quasi garnicht erreichbar von außen!? Sonst hätte man das via DynDNS regeln können. Ich denke mal, das ist immer noch so.
 
Splatter0815 schrieb:
RDP ist zwar verschlüsselt, aber nicht sehr sicher.
Wenn das geschäftlich ist, dann lass das bitte die IT erledigen.

Privat habe ich das mit SSH Tunnel gelöst.
=> privat

SSH Tunnel... bzw. Tunnel überhaupt können wir gerne drüber reden. Nur ich habe keinen geeigneten Punkt, der als... wie sag ich? als Basis erreichbar ist. Werder hüben noch drüben. Ne wirkliche (bildliche) Desktop-Übertragung ist viel zu aufwendig und unnötig. RDP (von dem Funktionsumfang) wäre perfekt. Mehr Sicherheit kann nicht schaden.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Na genau die Sche..... suche ich doch. Mal sehen, ob ich damit klar komme bzw. soll ja kostenlos sein, was mir schwer fällt zu glauben.
Ist das Seriös?

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar läuft es nicht hinter LTE. Ist gerade nur eine Vermutung. Denn nach dem Schaubild müsste es. LTE wird zwar nicht explizit als eine Möglichkeit benannt...

Dieser Dienst hat auch DYN Dienste inklusive. Was er kann ist ohne Admin-Rechte und ohne offene Ports aggieren. Das an sich ist schon ziemlich cool. Aber es wird dennoch wohl die externe IP adressiert und bei LTE hat sich das dann.

Diese Beurteilung ist noch nicht abschließend. Sich wenn es so gut und einfach beschrieben ist, das selbst ich das schaffen sollte... es ist nicht frei von komplizierten Dingen. Wenn es nicht läuft, würde Kompetenz helfen in den Fehler zu finden.
 
Zurück
Oben