Unifi Cloud Gateway Ultra mit LTE Router verbinden

ennienns

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

also zu meinem bisherigen Setup. Ich verwende ein Unifi Cloud Gateway Ultra als Router mit 2 Access Points daran. Viele Geräte haben eine feste IP-Adresse und alle Geräte Zuhause sind halt auch mit den Access Points verbunden. Nun sind wir umgezogen und 1&1 kriegt es leider nicht hin hier DSL bereitzustellen, also muss ich knapp 3 Wochen mit einem LTE Router und einer 4G SIM-Karte überbrücken. Von 1&1 gab´s leider nur diesen billig Mobile-Router ohne LAN-Anschluss etc. Also habe ich mir einen TP-Link TL-MR100 LTE Router bestellt. Darauf ist auch alles konfiguriert, also die SIM Karte an sich funktioniert schon mal über das eigene WLAN/LAN.

Jetzt wollte ich den TP-Link Router per LAN an mein UCG anschließen und eigentlich nur das "Internet" an das UCG weiterreichen, so wie es bisher (in der alten Wohnung) noch meine Speedport 3 gemacht hat. Die war aber im Bridge-Modus (oder wie der bei den Speedports heißt), dass heißt die PPPoe Verbindung habe ich über das UCG eingerichtet (verzeiht, falls ich das alles nur halbkorrekt wiedergebe, ist etwas länger her).

Wenn ich nun aber den TP-Link Router per LAN an den WAN 2 Port (in meinem Fall LAN 3) anschließe, dann leuchtet es zwar in der Unifi Oberfläche neben dem Internet 2 (WAN 2) grün, eine Verbindung mit den Geräten im Unifi Netzwerk (z.B. iPad) ist trotzdem nicht möglich. Was mich wundert ist, dass auf der "Startseite" der Unifi App unter der Internet-Aktivität sowohl ein Download (265 kb) als auch ein Upload (68 kb) angezeigt wird. Der muss auch wirklich zwingend von dem LTE Router kommen, denn die Tage zuvor hatte ich gar nichts am UCG angeschlossen. Ich weiß aber langsam nicht was ich falsch konfiguriert habe, ich bin ein paar Runden mit ChatGPT gedreht, aber da kommt leider bei solch kniffeligen Themen irgendwann nur noch Mist (erst sollte ich die DHCP Vergabe beim TP-Link Router deaktivieren und dann auf einmal doch wieder aktivieren). Dann habe ich am TP-Link DMZ aktivieren sollen und da die IP-Adresse von meinem UCG (192.168.1.1) hinterlegen sollen (die vom TP-Link Router habe ich auf 192.168.1.90 geändert) aber auch das hat nicht geholfen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Eigentlich sollte es ausreichen sein unter den Einstellungen den WAN Port auf DHCPv4 zu stellen. Eventuell einmal danach den Port deaktivieren und wieder aktivieren oder einfach das Iabel einmal neu stecken. Auf dem LTE-Router muss dan natürlich ein DHCP Server aktiviert sein. DMZ oder ähnliches muss nicht eingerichtet werden. Ich hab das so schon mit LTE/Router von ZTE, Huwei oder Fritz!Box gemacht und nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@n4nix Das habe ich probiert, also den WAN Port auf DHCPv4 zu stellen. Aber leider hat´s nicht funktioniert. Ich probiere den Tipp gleich noch aus den Port einmal zu deaktivieren und zu aktivieren, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die UCG ja Internet bekommt (grüner Punkt neben WAN 2 und die Internetaktivität wird ja auch angezeigt). Aber scheinbar passt dann irgendwie das Weiterreichen an die einzelnen Geräte nicht, was merkwürdig ist, da ich daran nichts geändert habe.

Wenn du den LTE-Router auf WAN2 steckt, nehme ich an das WAN1 noch konfiguriert ist aber der link down? Worauf steht der WAN Mode (Failover oder Lastausgleich). Ansonsten evtl. den LTE-Router auf WAN1 testen. Vorher nen Backup von der Config ziehen.

Was passiert wenn Du den Internet Speedtest ausführst?

Wenn alle Stricke reißen, könnte man je nachdem was und wie viele Netze du hast als „Gateway eines Drittanbieters“ stellen. Den LTE Router musst du dann statt WAN auf LAN stecken und das entsprechende DHCP Scope dort abbilden. Netzwerk Reservierungen müsstest du dementsprechend aber wieder neu vergeben. Nicht elegant, müsste aber gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben