RDP-Verbindung zum Hauptnutzer (MS-Konto) funktioniert nicht

Frieda3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
22
Ich habe schon ziemlich lange herumgesucht, aber leider hat keiner der Tipps funktioniert.

Hintergrund: Ich habe sporadisch das Problem, daß bei meinem PC der Bildschirm ausgeht, als ob ein Bildschirmschoner aktiv wäre, d.h. der PC (Grafikkarte) liefert wohl kein Signal mehr. Ein-/Ausschalten des Bildschirms nutzt nichts, auch nicht Umschalten des Eingangs. Blöderweise komme ich in so einer Situation an den Rechner nicht ran, wie bei Linux über ssh, deshalb wollte ich RDP einrichten.

Nun komme ich per RDP nicht auf meinen Hauptnutzer. Das ist ein Microsoft-Konto à la "user@web.de". Ich habe versucht, im Client "MicrosoftAccount\" davor zu schreiben, ich habe das Kennwort und die PIN verwendet, ich habe den Nutzer aus der Gruppe der RDP-Nutzer entfernt und wieder hinzgefügt, ich habe beim Client die Email-Adresse und den Kurznamen verwendet. Nichts.

Schließlich habe ich einen lokalen Nutzer angelegt, die dämlichen drei Sicherheitsabfragen festgelegt, und - voilà - mit dem Nutzerkonto funktioniert es. Warum? Die Unterschiede: lokales Konto und keine PIN.

Nun nutzt mir das natürlich überhaupt nichts, denn wenn das Bild mitten im Betrieb -- bumms -- plötzlich weg ist und ich mal wieder an den Rechner nicht rankomme, dann kann ich mich nicht mit einem anderen Nutzer anmelden. Dann erscheint nämlich beim Hauptnutzer ein Dialog, der fragt, ob der Zugriff des anderen Nutzers erlaubt sein soll, und diesen Dialog sehe ich ja gerade nicht.

Wo ist der Trick mit dem RDP? Was kann man denn da überhaupt falsch machen?
 
Hast du dir die Energiesparoptionen von Windows mal angeschaut? Da kann man das Abschalten des Monitors deaktivieren.
Ergänzung ()

1708931320464.png
 
Korben2206 schrieb:
Hast du dir die Energiesparoptionen von Windows mal angeschaut? Da kann man das Abschalten des Monitors deaktivieren.
Ergänzung ()
Ja, habe ich, der Monitor geht aber mitten im Betrieb aus, auch wenn ich gerade am Klicken bin. Der Monitor ist übrigens über DP angeschlossen. Das Problem trat außer völlig unvermittelt auch manchmal auf, wenn ich den Monitor zwischenzeitlich auf einen anderen Eingang und dann wieder zurückschalte. Also: Bild da, umschalten auf HDMI, Bild des anderen Rechners da, nach einiger Zeit zurückschalten auf DP: kein Bild.

Und das ist natürlich eine dämliche Situation. Offenbar läuft der Rechner noch, aber ich komme nicht mehr dran. Ich kann ihn nicht einmal ordentlich herunterfahren. Deshalb die Idee mit RDP.
 
Also RDP mit einem MS Konto geht bei mir. Das MS Konto ist ja im Grunde nur mit einem lokalen Konto verknüpft. Ich hab da auch nix besonderes eingestellt außer halt RDP aktiviert/freigegeben... allerdings nutze ich auf beiden Rechnern das gleiche MS Konto.. vllt. hat es damit was zu tun.
 
Daß Du dasselbe Konto verwendest, könnte tatsächlich helfen. Leider geht das unter macOS nicht, wenn dort der Client läuft, aber mit Windows als Client könnte das klappen, ist jedenfalls einen Versuch wert.

Was gibst Du bei der Verbindung an? "MicrosoftAccount\bla@bla" oder nur "bla@bla"?
 
Ich finde es interessant, dass bei schwarz gewordenem Bildschirm immer noch so viel läuft, dass eine Remotesitzung klappt oder gar den Schirm aufweckt. (Nicht, dass ich bei gewissen Ungeschicklichkeiten auch diese Hintertür verwendet hätte.)
Was kann sich verändert haben - neue (Grafik)Treiber durch übliche Updates? Oder hat die Hardware eine Zipperlein; sei des die GraKa selbst oder ein NT das da Störfeuer sendet. Denn wenn das Grundsystem ohne Monitor über Remote erreichbar ist dann bleiben nur wenige Ansatzpunkte.

CN8
 
Frieda3 schrieb:
Was gibst Du bei der Verbindung an? "MicrosoftAccount\bla@bla" oder nur "bla@bla"?
Ich gebe eigentlich nix ein, es wird automatisch meine MS-Email-Adresse im RDP-Tool eingetragen. Dann bei der Passwortabrfrage ist der Account allerdings MicrosoftAccount\<email>.

Ich hab mal spasseshalber auch im RDP-Tool MicrosoftAccount\<email> angegbenen, funktioniert auch (von Windows zu Windows).

Aber: mit RDP unter Android funktioniert es nur wenn man direkt die Email des MS-Accounts angibt, also ohne MicrosoftAccount\...
 
Ich habe auf PC #2 jetzt einen neuen Nutzer angelegt, mit demselben Microsoft-Konto wie auf PC #1, mich damit angemeldet, und trotzdem kann ich mich nicht verbinden. RDP trägt hier automatisch "MicrosoftAccount\bla@bla" ein, funktioniert aber nicht, auch nicht ohne "MicrosoftAccount".

Als der Bildschirm wieder ausging, konnte ich mich aber mit dem lokalen Nutzer von PC #1 (dem kaputten) verbinden. Es erschien erst ein Anmeldebildschirm und die Nachricht, daß der Hauptnutzer (mit dem ich mich nicht verbinden kann) erst zustimmen müsse. Nach einiger Wartezeit war ich aber "remote" auf dem kaputten PC, angemeldet als Zweitnutzer mit dem lokalen Konto. Ich konnte den kaputten PC dann sauber herunterfahren.

Seltsam.

Vermutlich ist die (fast neue) Grafikkarte kaputt. Daß der Rechner auch mit kaputter Karte weiterläuft, hängt einfach vom konkreten Fehler ab, aber auch vom Betriebssystem. Mein Mac -- auch hier war die Grafikkarte nach zwei Jahren kaputt -- fror damals in Windows ein, mit wilden Artefakten auf dem Bildschirm, während macOS unbekümmert weiterlief, nur daß man nicht mehr viel erkennen konnte, weil der Bildschirminhalt wild gestört und durcheinandergewürfelt war. Damals trat der Fehler immer dann auf, wenn der Rechner ein paar Deziminuten gelaufen war. Ich hatte damals erwogen, die Karte aufzuschrauben und zu schauen, ob vielleicht die Wärmeleitpaste zerbröselt ist, aber habe mich dann nicht getraut und stattdessen einen Windows-PC gekauft -- der jetzt kaputt ist.
 
Zurück
Oben