RDP zu Windows 10 Pro - verringerte Auflösung

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
775
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich mit Remmina zu meinem Windows 10 Rechner eine RDP Verbindung aufbauen können. Allerdings ist die Darstellung so, als wäre es statt der 1920x1200 Auflösung eine 800x600.
Am Windows Rechner sind zwei Monitore, ein 16:10 24Zoll und ein 16:9 27Zoll. Der Linuxrechner hat ein 16:9 15,6 Zoll Laptopdisplay mit 2560x1440 Auflösung. Was könnte die Ursache sein und wie kann ich es beheben?
Danke für Hinweise.
 
Hast du bei Remmina eingestellt wie die Auflösung sein soll? 800x600 hört sich so an als wäre das der default Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und 0x8100
1701961943181.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Bei einer RDP Verbindung spielt die physische Auflösung des/der Host Monitore prinzipiell keine Rolle. Das ist reine Einstellungssache. Wenn die Übertragung der Host Auflösung nicht korrekt funktioniert, stell eine bevorzugte beliebige andere manuell ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und SpartanerTom
Hmm, welche Version habt ihr? Ich sehe gar nicht soviele Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe Version 1.4.33 und unter Basic sehe ich nur Befehl, Asynchrone Ausführung und Prozeß beim Trennen beenden. Erweitert und SSH Tunnel fehlen gänzlich.
Leider weiß ich gerade auch nicht woher ich die Version habe, Discover sagt unbekannte Quelle. Ich nutze TuxedoOS und da war es in den Paketquellen nicht enthalten.
 
der screenshot ist aus 1.4.25 - scroll einfach mal runter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Hab aber gerade gesehen, es gibt links während der Verbindung nun die Möglichkeit auf dynamische Anzeige zu wechseln, dann geht es wieder :)
Danke euch allen

1701966454607.png
 
Zurück
Oben