RDS + MS 365: ständige Authentifizierungsaufforderungen

qiller

Rear Admiral
Hu zusammen,

hab hier einen RDS, wo MS 365 installiert ist. Benutzerprofile inkl. %localappdata% (Speicherort diverser Lizenz-/Auth-Infos und Token für MS365) werden in UPDs abgelegt. Die Domäne ist nicht irgendwie mit der Entra ID Cloud verbandelt (z.B. per Hybrid Join). Jeder RDS-Nutzer bekommt beim ersten Öffnen von MS Office Produkten brav das Anmeldefenster, loggt sich mit seinen MS365 Zugangsdaten ein (die anschließende Aufforderung zum WorkplaceJoin hab ich schon per Reg-Eintrag deaktiviert) und alles scheint erstmal gut zu sein.

Nach ein paar mal Ab- und wieder Anmelden des benutzers vom RDS passiert es aber, dass in den MS Office Anwendungen rechts oben bei der Nutzeranmeldung für MS365 ein gelbes Ausrufezeichen kommt und irgendwas von "Kontofehler" faselt und man solle die "Anmeldung reparieren". Die Anwendungen funktionieren dann trotzdem noch eine Weile, aber irgendwann kommt dann wieder die Aufforderung zur MS365-Authentifizierung. Lokal auf den Geräten passiert das übrigens nicht, nur in den Sitzungen auf dem RDS.

Hat jemand eine Idee, wie man das behebt, ohne die Domäne mit Entra ID zu verheiraten (das ist der vielversprechenste, von mir bisher gefundene Hinweis, der wohl zusammen mit Single Sign On das Problem garantiert behebt)?

danke schonmal für den Input.

Zuletzt bearbeitet:
Teams/Onedrive ist auf dem RDS nicht installiert und das Problem ist auch schon länger so.

Gibt es denn Fehler im eventlog bei der Abmeldung? Ggf mal über Fslogix nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
derlorenz schrieb:
Gibt es denn Fehler im eventlog
Event Id 1098 taucht unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle->Microsoft->Windows->AAD->Operational" sehr häufig auf.

Code:
Error: 0xCAA100D8 A login hint was sent that doesn't match any WebAccount in the system.
Exception of type 'class Exception' at GetTokenSilentlyBrokerOperation.cpp, line: 214, method: GetTokenSilentlyBrokerOperation::UpdateAcquireTokenFlags.

Log: 0xcaa5011e A token task failed with an exception.
Logged at GetTokenBrokerOperationBase.cpp, line: 431, method: GetTokenBrokerOperationBase::ExecuteImpl::<lambda_c31474b14359272d976d8c8f11c58019>::operator ().

Es gibt da auch nur Fehlermeldungen mit Benutzern, die auf jeden Fall sich mit ihrem MS365 Account authentifiziert haben. Mein Admin-Account (der keine MS 365 Apps for Business Premium Lizenz hat) produziert z.B. keine Event ID 1098 Fehlermeldungen. Also müssen diese irgendwie damit zusammenhängen.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Ggf mal über Fslogix nachdenken
Die UPDs sind nicht das Problem (das dachte ich auch erst). Die wichtigen Ordner unter %localappdata% werden alle korrekt in die UPD übertragen, sonst hätte ich ja wirklich bei JEDEM Ab- und Anmelden das Problem (dazu gibts auch diverse Tips bzgl. FSLogix, wo das nämlich dann wirklich bei jedem Ab- und wieder Anmelden auftreten kann).

So sieht das übrigens aus, wenn ich jetzt Word mit meinem Testbenutzer auf dem RDS starte:

1774115605647.png
1774115837523.png

MS365 hatte ich bei diesem Testnutzer gestern erst authentifiziert.

Zuletzt bearbeitet: