Reactos schon mal probiert?

Wer hat Reactos schon probiert, oder wird es probieren?

• Ich habe es erfolgreich installiert und getestet.

Stimmen: 5 20,8%
  • Habe es installiert, bin unzufrieden und erwarte Besserung in späteren Versionen

Stimmen: 2 8,3%
  • Ich wollte es probieren, aber Installation misslungen

Stimmen: 1 4,2%
  • Ich werde es installieren und testen.

Stimmen: 6 25,0%
  • Ich habe kein Interesse weil ich Linux nutze und nichts anderes brauche.

Stimmen: 4 16,7%
  • Ich habe kein Interesse weil ich ausschliesslich M$ Betriebssysteme nutze und dabei bleibt es.

Stimmen: 6 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    24

steveh

Lt. Junior Grade
Dieser Thread beschäftigt sich eigentlich nicht mit M$ Produkten, aber ich habe ihn mal hier hereingestellt, weil er vor allem Windows-User interessieren dürfte.

Unter "http://www.reactos.org" wird ein alternatives Opensource-OS unter GPL-Lizenz entwickelt welches derzeit noch in einem "Alpha"-Stadium ist aber im Lauf der Zeit mal zu einem freien und kompatiblen Windows-NT/XP Ersatz heranreifen soll.

Aus Neugier über seinen Fortschritt und weil ich es irgendwann mal auch regulär nutzen will wenn Win2000 in vielleicht 10 Jahren von keinem Hardware-Hersteller mehr supportet wird, habe ich dieses OS mehrmals probiert, Version 0.2.4, 0.2.5 0.2.6 und letztens auch einige "snapshot-builds".

Meine eigenen Erfahrungen sind:
- das Desktop, welches M$-Windows ähnlich ausschaut, funktioniert recht gut

- einige Windows-Programme funktionieren, viele aber noch nicht

- mit "rosapps" werden auch eigens entwickelte Programme mitgeliefert die gut funktionieren

- Reactos-Installation ist eine relativ steinige Angelegenheit sofern mehr als eine primäre Partition auf dem Rechner ist, aber mit einigen manuellen Eingriffen machbar. Reactos kann zumindest jetzt nicht auf NTFS installiert werden. Aktuell nur FAT32, für kommende Releases ReiserFS vorgesehen, oder vielleicht auch NTFS.

Fazit:
Mein Urteil: in Anbetracht des "Alpha"-Stadiums macht Reactos sich schon ganz gut, wenn auch noch in Details ein wenig "durchwachsen".

Diejenigen welche es auch schon ausprobiert haben, können ihre guten und schlechten Erfahrungen hier schreiben.

Schlussbemerkung:
selbstverständlich ist Linux schon jetzt bewährt, voll alltagstauglich und "die bessere Alternative", aber es wird eben voraussichtlich immer irgendwelche Programme geben die weder Linux- noch wine-kompatibel sind.

Re: REACTOS schon mal probiert?

habe ich getestet. Und auch hier erwähnt.
Zum Eindruck sag ich nur: NaJa.

ich habe die ganzen versionen seit 0.2 getestet, mit der zeit wird es immer besser aber es ist noch sehr viel zu tun. die meissten links sind noch dummies, und bis alles läuft dauerts noch ne ganze weile..

Ich hatte vor einem Jahr einmal einen Artikel darüber gelesen. Klingt interessant, aber ich teste es lieber später wenn es ausgereifter ist. Aber es klingt schon mal nett.

AW: REACTOS schon mal probiert?

HI, ich hab ReactOS zwar noch nicht ausprobiert, jedoch wollte ich mal fragen, was denn mit deren homepage(reactos.com) bzw. mit dem Forum los ist?
Seit einigen Tagen komme ich nicht mehr ins Forum rein.

Weiß da einer genaueres?

man sollte sich die derzeitige beta 0.28 angucken, die läuft schon recht gut, wenn auch kaum funktionen.

Mittlerweile ist eine Release Preview 0.2.9 erschienen. Ich finde, man sollte es einmal testen, auch wenn es noch keine produktive umgebung - also ein MS/Linux/BSD - ersetzen kann. Aber die Entwicklung ist durchaus beachtlich, insbesondere wenn man den Vergleich zu älteren Versionen kennt.

auch die Preview 0.2.9 ist noch sehr mager ausgestattet. Da sollte jder noch auf die erste Beta oder ein Final warten. Hatte gerade mir die neueste Version geladen. Sieht nicht schlecht aus aber es fehlt einfach noch viel zu viel aum es auch nur einigermaßen zu testen und sich ein wirkliches Urteil zu bilden.

Mittlerweile wurde ReactOS Version 0.33 veröffentlicht, wobei zu beachten gilt, dass es sich immer noch um ein Betriebssystem im Alpha-Stadium handelt. Viel zu erwarten ist also nicht, aber die Entwicklung schreitet, wenn auch langsam, stetig voran.

Zurück
Oben