Real-Alternative und Co illegal!

strip

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
427
Hallo

Möchte euch darauf aufmerksam machen das die Downloads die ihr hier zu RealAlternative sowie QuickTime Alternative anbietet illegal sind.

Karl Lillevold "Senior Codec Engineer @ Real Networks"
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=73035

Nicht das ihr eines Tages Probleme bekommt!
 
Nun taucht diese Meinung ja immer wieder auf wenn es um Real- und Quicktime Alternative geht. Aber bisher hat sich weder Real noch Apple dazu berufen gefühlt dagegen vorzugehen. Denn letzendlich sind ihre Player auch kostenlos, lediglich aufgebläht durch reichlich unnütze Zugaben. Aber man kann mit den Codec-Packs nichts machen was bezahlt werden müßte und tragen somit nur zur Verbreitung der Codecs bei, was beide Firmen durchaus erfreuen könnte.

Es stimmt allerdings das diese eigentlich gegen das Copyright der einzelnen Firmen verstoßen. Ich will nicht sagen das es nicht doch Probleme geben könnte, aber bisher gibt es keine Anzeichen dafür. (Denn so ziemlich jede große Download-Seite hat das Ding im Angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Formate und zugehoerigen Codecs Eigentum von Real Media bzw. Apple sind
Die Altrnativen Codecs basieren, so wie ich es auf die Schnelle verstanden habe, auf den urheberechtsgeschuetzten Codecdateien....

Das ist wohl das illegale dran.
_____
Edit:

Hmm, HappyMutants Post hat natuerlich auch was fuer sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten007 schrieb:
Wieso sind die illegal?

Steht doch auf der Seite die ich verlinkt habe!

MR.FReeZe schrieb:
Weil diese Formate und zugehoerigen Codecs Eigentum von Real Media bzw. Apple sind
Die Altrnativen Codecs basieren, so wie ich es auf die Schnelle verstanden habe, auf den urheberechtsgeschuetzten Codecdateien....

Das ist wohl das illegale dran.

Nicht ganz, die meisten DLL Files sind originale RN Files die gehackt wurden, es ist somit auch Diebstahl.
Zumindest die Streming Routine ist eindeutig gehackt den ohne originalen Source Code ist es nicht einfach möglich Real-Streams abzuspielen, diese Routine ist natürlich dann auch noch Copyrighted.
Wie gesagt, es ist nur ein Hinweis, ich nutze ja selbst diese Tools, jedoch würde ich es als Betreiber dieser Seite nicht darauf ankommen lassen mich mit RealNetworks oder Apple anzulegen. Man weiß ja woher man die Sachen bekommt, warum also ein so großes Risiko eingehen?

EDIT: Sorry für den doppel Post, hab etwas geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
@ strip: Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich werde die Angelenheit intern zur Diskussion stellen, damit ist sichergestellt, dass die Sache nicht übersehen wird.

Viele Grüße, Tiguar
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bzw. zwei Programme, welche bei fast jeder renommierten deutschen Dowloadseite herutergeladen werden können, illegal sind. man gebe nur einmal die Programmnamen in Google ein...
WinTotal - Software - QuickTime Alternative 1.66
QuickTime Alternative bei download.freenet.de
WinFuture.de - QuickTime Alternative 1.39 - QuickTime Player
CHIP Online - Download - QuickTime Alternative 1.67 Englisch
Winload.de - Download QuickTime Alternative 1.66 (Freeware, kostenlos)
...
 
Nur, weil jeder seine hässliche und dumme Frau erschlägt, heisst das noch lange nicht, dass es erlaubt ist! ;) :lol:
 
Wir haben die betreffenden Downloads vorerst offline genommen, bis der Sachverhalt geklärt ist. Leider erhält man von den Autoren der Alternativen zu diesem Problem bisher keine Antwort.
 
b-runner schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bzw. zwei Programme, welche bei fast jeder renommierten deutschen Dowloadseite herutergeladen werden können, illegal sind. man gebe nur einmal die Programmnamen in Google ein...

Ist es aber, Real Networks sowie Apple dulden das noch, es kommt halt darauf an wie lange die das noch dulden und wie sie vorgehen werden wenn sie die Seiten die diese Alternativen anbieten abmahnen werden, ich unterstelle niemandem etwas doch es könnte durchaus sein das die halt nur warten bis es sich richtig lohnt.
Schaue dir einfach mal einige DLL Files von RealAlternative an "falls du das installiert hast" dann wirst du sehen das unter Eigenschaften der Files ein "Copyright by Real Networks" zu finden ist.
Stell dir doch jetzt folgendes Szenario vor, du nimmst dir einfach einige Windows System Files und machst daraus ein alternatives Windows, was meinst du, ist das illegal?

Ich nehme einfach nur an das die Download Seiten bzw. die Betreiber dieser, NICHT wissen was die da zum Download anbieten.
 
Frank schrieb:
Wir haben die betreffenden Downloads vorerst offline genommen, bis der Sachverhalt geklärt ist. Leider erhält man von den Autoren der Alternativen zu diesem Problem bisher keine Antwort.
Vorsichtg ist besser als Nachsicht.

Bei der Abmahnmetalität ist das wirklich besser.

Bin gespannt was daraus wird. Wenn die Alternativen eines Tages doch verboten werden, werde ich wohl auf einige dinge lieber verzichten als mir einen "Ressourcenfresser" zu installieren.
 
@Frank: Schreibt doch mal Apple bzw. Real an, ob die etwas gegen diese Programme haben. :)
 
Nee, nee lieber keine schlafenden Hunde wecken. Solange die Alternativen offiziell zum DL sind, werde ich mit denen gut leben. Der Real Player ist doch Adware und werbefinanziert? Und gibt es nicht eine kostenpflichtige Proversion? Dann dürfte es für die Alternative eng werden. Richtig ist, die Alternative nicht mehr im DL-Bereich zu verlinken, ich werd mich jetzt auch im Forum daran halten...
 
Zurück
Oben