Real-VNC, Teamviewer oder was?

k!su

Lt. Commander
Moinsen. Möchte meinen HTPC im Wohnzimmer mit meinem Arbeitsrechner im Arbeitszimmer steuern. Dazu kenne ich Real-VNC und Teamviewer. Jetzt würde ich gerne mal wissen, welches der beiden Programme Ihr für geeigneter haltet, oder aber ob Ihr mir ein ganz anderes Programm empfehlen könnt.

Außerdem möchte ich den HTPC per Wale-On-Lan einschalten können. Vielleicht wird sowas ja direkt von einem der Programme unterstützt? Geht das?

MfG
k!su

Oder per Remotedesktop?

ehrlich, im heimnetz spricht doch nichts gegen eine rdp-verbindung...
da würde ich keine zusätzliche software für installieren.

wake-on-lan musst du aktivierien und dann kannst du es über die windows befehlszeile ausführen, oder du schreibst 2 zeilen in einem editor, als *.exe gespeichert und ein doppelklick darauf reicht ;-)

ich nutze teamviewer für VPN connections zum spielen, als fernwartungssoftware auch empfehlenswert.

RealVNC ist auch gut.

von windows remotedosktop würde ich abraten, allein schon aus sicherheitsgründen ;-)

hey,

ich kann dir ultravnc ans herz legen. der kann auch mit vista umgehen.

greetz

ja gut, in einem heimnetz ist das nicht das problem

ansonsten über internet/internet-tunnel sehr leicht knackbar.
und ein weiteres großes problem ist, dass du dich ja mit einem auf den ziel-pc vorhandenen benutzer einloggen musst.

und die geschwindigkeit/bedienerfreundlichkeit sind nicht sehr gut.

wenn du RDP verwendest, unbedingt einen router/proxy/firewall zum schutz des heimnetztes einbaun.

Wenn ich RDP ohne Tunnel nutze, ist es ebenso "unsicher" wie VNC. Mit Tunnel verhält es sich transparent. Was ist daran unsicher?

Der Benutzerlogin hat sogar Vorteile, da ich so den Rechner ohne weiteres neu starten kann. Mit VNC geht das nur, wenn es als Dienst installiert ist. One-Klick-VNCs sind da weit weniger flexibel. Zumal jeder Windows Rechner RDP mitbringt.

Die Geschwindigkeit ist bei RDP weit besser als bei VNC. Nicht zuletzt ist auch Teamviewer VNC-basierend und nicht das allerschnellste. Über UMTS sind Teamviewer und VNC nur eingeschränkt nutzbar, während RDP gut anspricht.

Und warum sollte ich bei RDP unbedingt einen Router benötigen? Wer RDP aktiv nutzt ohne Tunnel, muss die Ports freischalten, wer tunnelt, braucht es nicht. Wo ist also das Sicherheitsproblem?

Mir scheint, deine Pauschalaussage zu RDP basiert nicht wirklich auf Fakten.

wenn du meinst

ich benutze RDP schon allein deshalb nie, weil ich trotz gbit-lan ruckler habe und mich nicht als admin einloggen kann.

und RDP ist gemessen langsamer als VNC ;-)

@ zimon: Remontedesktop, ok, aber geht das bei verschiedenen Windows-Versionen? Ich habe XP MCE und Vista Home Premium...

@ süchtla:

oder du schreibst 2 zeilen in einem editor, als *.exe gespeichert und ein doppelklick darauf reicht

Und welche zwei Zeilen wären das? Bin in Programmiersachen leider nicht so bewandert

@süchtla

Deine Probleme sind individueller Natur und liegen nicht am Protokoll.

Insofern würde ich mich mit Aussagen über RDP zurückhalten.

Ähm... mal ein ganz anderer Ansatz: Für den HTPC wäre es VIELLEICHT von Vorteil Overlays darstellen zu können. Deshalb käme RDP schonmal nicht in Frage...

einfach UltraVNC nehmen und fertig...

MfG, Thomas

hmm team viewer geht über inet is für zuhause unnütz...
...wenns einfach zuhause im netzwerk sein soll einfach real vnc nehmen das läuft echt super zusammen mit freigaben kannste alles verschieben und steuern.... nutze es bei "wartungs arbeiten" selber um beide rechner gleichzeitig auf gleichen stand zu bringen^^

real vnc enterprise kann die leitung noch zusätzlich verschlüsseln... allerdings kostenpflichtig *hust*

Zurück
Oben