Reale USB3 Geschwindigkeit bei Win10 verdoppelt?

xammu

Captain
Hallo

Ich habe heute festgestellt, das an meinem Lenovo T430s mein Sandisk Extreme 64Gb neuerdings mit 150Mbyte/s schreibt.

Daraufhin habe ich mal getestet.

Schreiben liegt laut Windows 10 bei 150Mbyte/s, das Lesen um die 240Mbyte/s, natürlich sequentiell.

CrystalDiskMark bringt mit die fast die gleichen Werten, nur das dass Schreiben um die 190Mbyte/s liegt.

Handgestoppt kommt das ungefähr auch hin, der USB Stick ist nach Ende des Kopierens auch im Idle (Er hat eine LED dran).

Was mich nun an der Sache stört, vorher war auf diesem Laptop Windows 7 Pro drauf, dort hatte ich nie diese Werte, da hörte das Schreiben, laut Windows, bei 70-75Mbyte/s auf, die Lesewerte weiss ich nicht.

Der einzige Unterschied ist das Inplaceupgrade von Windows 7 Pro x64 auf Windows 10 Pro x64. Das kann doch aber nicht einen solchen Schub bringen.

T430s mit 12GB RAM und 256GB Samsung 830 SSD.

Hat das noch jemand beobachtet? Bitte nicht falsch verstehen, es stört mich nicht, es irritiert mich nur etwas.

mfg

EDIT: Gerade mal gesucht, ja der Stick schafft diese Werte.

Windows 7 hat nativ nie USB 3.0 (XHCI) unterstützt, dies wurde erst mit Treibern nachgereicht.
Ab Windows 8 ist z.B. Intel USB 3.0 nativ im System vorhanden, es gibt für Intel nicht mal separate USB Treiber für Win 8-10.

USB 3.0 unterstützt einen sog. "Boost-Modus" = UASP.
Dieser ist in Win8-10 standardmäßig aktiv.
In Win7 konnte man etwas ähnliches (Optimized BOT) über spezielle Tools einstellen.
Ansonsten war in Win 7 nur das normale BOT aktiviert.
Ich persönlich hatte mit der Aktivierung aber immer Probleme (teilweise Dateninkonsistenz).

Daher kann diese Steigerung durchaus im Bereich des Möglichen sein.

UASP = USB Attached SCSI Protocol (UASP unterstützt u.a. auch das NCQ)
BOT = Bulk-Only Transfer
NCQ = Native Command Queuing

Tratitional:
1.jpg
UASP:
2.jpg
Grafiken von ASUS

Zuletzt bearbeitet: (UASP)
Kann ich so nicht bestätigen. Ich haben einen USB3-Stick, welcher eine maximale Datenübertragungsrate (lesen) von 220MB/s hat. Und das schafft das Teil auch über Windows 7. Beim Schreiben kommt er ebenfalls auf die angegebenen Werte.

Von daher sehe ich das Problem eher am USB3-Chipsatz oder Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Extreme 64 GB schon immer solche Transferraten erreicht, auch unter Windows 7, wie schon gesagt, vermutlich waren bei dir die extra Treiber nicht richtig installiert.

Die Treiber waren drauf, sonst hätte ich ja keine 70-75Mbyte/s bekommen. Dann waren die vielleicht nur Mist, schlecht für Lenovo. Ich werde das die Tage mal am Y580 beobachten, welches ich auch auf Windows 10 upgraden werde. Danke euch erstmal soweit.

Dass Windows 8 und 10 eine bessere USB 3.0 Leistung erzielen, war ja schon bekannt. Allerdings war die Schreibrate bei dir schon etwas mager.
Ich hab halt unter Windows 8 auch immer höhere Ergebnisse gehabt, wobei das denke ich nur an den Treibern liegt. Wenn ich nämlich die ASMedia Treiber installiere, statt den eigenen Microsoft Treibern, dann bekomme ich auch andere Werte.
Mit den ASMedia Treibern erreichte mein Sandisk Extreme Pro 128GB in CrystalDiskMark zb 190MB/s beim lesen und schreiben. Mit den Microsoft Treibern waren es etwa 230MB/s.
Beim Sandisk Extreme 64GB war es ähnlich.

Hattest du damals überhaupt mit CDM getestet, oder eventuell nur auf eine HDD kopiert, die selbst eventuell gebremst hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben