Realisierbarkeit von 2 nVidia GPUs und Intel Board zwecks PhysX?

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob man 2 nVidia GPUs auf ein Intel Board stecken kann und dann die zweite GPU nur als reine PhysX Karte dienen kann? Konkret wäre dass dann bei mir wie folgt. Als Board habe ich ja das GA-P35-DS4 und bisher ne 8800GT. Die neue GTX 260 würde ich dann als reine Zocker Karte nutzen und die bisherige 8800GT dann als reine PhysX Karte nutzen wollen - machbar? Oder geht das nicht und ich sollte meine 8800GT verkaufen?

Mir ist schon klar, dass SLI auf einem solchen Board nicht geht, aber das will ich ja auch nicht.

Ja, habe gerade die News auch gelsen, total coole Sache an sich. Nur läuft das dann nur auf SLI Boards ober eben auch auf CF Boards so?

Da eine Physikkarte (bzw. zweite Grafikkarte) ja im Grunde nichts mehr mit SLI zu tun hat, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit Intel-Chipsätzen funktioniert. Aber keine Garantie^^

Also dürfte ja auch nir die Anbindung für die neue GPU abgestuft werden, oder? Bei CF wären es ja 2x8 Lanes und normal sind es ja x16 bei einer GPU. Da aber die zweite ja nur für PhysX da wäre, dürfte das doch an der Anbindung nichts ändern.

Was genau erhoffst du dir davon? Finde das Verschwendung, falls du überhaupt mal Software mit PhysX hast, schafft das eine alleine auch.

Unter anderem zocke ich gerade viel Sacred 2 und da gibt es auch PhysX. Was da dann genau an Verbesserungen sind und in welchem Ausmaß sei mal dahingestellt. Ich habe halt noch meine 8800GT und diese wird jetzt durch eine GTX 260 ersetzt, die ich heute bestellt habe. Da nun meine 8800GT auch unter Wasser ist kann ich diese runtertakten und mit weniger Strom versorgen (BIOS modifizieren) und dann als reine PhysX Karte nutzen. Denn sobald PhysX ja auf einer Geforce berechnet wird, die auch die normale Spielszene berechnet, sinkt die Leistung derer etwas ab und um dem entgegenzuwirken würde ich halt meine bestehende GT dies berechnen lassen.

Die Alternative wäre halt die GT und den Wasserkühler zu verkaufen, wie schon im ersten Post beschrieben.

Die Alternative halte ich für besser ^^ Die GTX260 dürfte gar keine Probleme haben PhysX mitzuberechnen.

Wusste gar nicht, dass Sacred 2 nun definitiv PhysX unterstützt, da gabs immer ein hin und her irgendwie.

Steht ja sogar auf der Verpackung drauf und auf der PhysX Seite von nVidia. Dort ist aber im Moment nur eine schwarze Seite zu sehen...

Na ich kann es ja mal testen wenn meine GTX da ist, wie es denn aussieht. Nen Prob was hinzu kommt, was ich gerade sehe, die SATA Anschlüsse wären da bei mir im Weg, da müsste ich dann diese gewinkelten SATA Kabel noch kaufen... hmmm :(

@cyress

bestimmt brauchst du auch ein neues Netzteil. Mein Netzteil kann bis 46Ampere bereitstellen und dann sind schon von der GTX260-34Ampere weg.

Möchte mir eine 9500/9600GT für PhysX Berechnung noch kaufen.. Ich habe nur noch nicht´s darüber gefunden wieviel Ampere von den beiden benötigt wird. Weis es jemand?

Zuletzt bearbeitet:
@udoL
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Seasonic M12 500 da zu schwach sein sollte für. Das NT hat 4 12V Schienen.

btw, ich schriebe mich cyrezz und nicht cyress ;)

Abgesehen davon das es geht.

Für was? Das ist sowas von Umsonst. In momentan verfügbarer Software (3 Games) wird die Physik dermaßen von der 1. Graka mitgerechnet das die 2. einfach nur Strom frisst.

Verdammt ich hab gerade letztens irgendwo einen Link gesehen der zeigt wie erbärmlich eine 8er Nvidia als reine Physikkarte performt im Gegensatz zu der ja schon vorhandenen 260. Die macht mehr Physik locker nebenbei als die 8er volle Pulle alleine schafft.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Verdammt ich hab gerade letztens irgendwo einen Link gesehen der zeigt wie erbärmlich eine 8er Nvidia als reine Physikkarte performt im Gegensatz zu der ja schon vorhandenen 260. Die macht mehr Physik locker nebenbei als die 8er volle Pulle alleine schafft.
Und wo bitte hast du diese Vergleiche gesehen? Ich hab nur bemerkt, daß meine 260er und eine 9600GT für PhysX nix besser abschneidet, als nur die 260er alleine. Das aber die 260er alleine besser davon kommen soll, ist daher absoluter Unsinn. Vor allem macht keine Karte "mehr" PhysX, sondern immer nur das selbe.

btw... im Gegensatz zu DX10.1 gibt es wenigstens paar Spiele mit Unterstützung und es kann in Zukunft durchaus viele neue geben. Vor allem bei den Softwareentwicklern, die für nvidia-Karten optimieren.

@cyrezz
Es ist letztendlich ziemlich wurscht ob du PhysX über einer 260er alleine nutzt oder eine 8800er zur Hilfe nimmst, da es in der 2. Variante IMO von der Performance her keinen Unterschied macht (zumindest mit der momentanen Software bzw allenfalls im Benchmark wird es was bringen) und sinnlos dein NT belastet. Vielleicht wird es in Zukunft aber auch endlich mal neue Treiber geben, die PhysX besser unterstützen und der Gebrauch von 2 Karten endlich einen Sinn ergeben sollte. Allerdings rechtfertigt sich der Stormverbrauch nicht, solange es so wenig Software gibt.

cyrezz

vielleicht liege ich falsch mit meiner Aussage.

Die angegebene Wattzahl eines Netzteil hat nicht´s damit zutun wieviel Ampere es bereitstellen kann. Bei 500 Watt Netzteilen kann ich mir nicht vorstellen das es 34 Ampere für eine GTX 260 und ca. 25 Ampere für deine jetzige Grafikkarte bereitstellen kann. Dazu kommt natürlich noch die CPU als Hauptabnehmer der anderen Komponenten.
Kann dein jetziges MB überhaupt diese hohen Amperezahlen "verwalten" bzw ist es dafür ausgelegt. Dies ist alles kompliziert und ich kapiere es auch nicht richtig. :rolleyes:
Vielleicht hat jemand mal einen entsprechenden LINK.

@ Zonte........... Was nicht da ist kann man auch nicht mit Adaptern beizaubern, oder.

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen meinem Seasonic mache ich mir absolut keine Sorgen, das hat ja 4 12V Schienen á 18A und ne Gesamtleistung von 500W. Das NT betreibt nen Freund von mir mit zwei 8800 Ultras, da düfte ja wohl GTX 260 + 8800GT drin sein ;)

Das Projekt hat sich aber für mich erledigt, die GT ist verkauft. Also sobald meine GTX 260 da ist, geht die GT an einen neuen Besitzer. Mir ging es auch viel mehr um die Realisierbarkeit an sich, das sagt ja auch der Titel ;) Was da noch als weiteres kleineres Problem hinzu kommt (wie weiter obene beschrieben), die SATA Anschlüsse würden mit der zweiten GPU kollidieren und ich müsste mit gewinkelte SATA Kabel kaufen. Das ist dann doch zuviel des guten um das mal zu testen. So wichtig ist mir das ja nun auch wieder nicht.

@HisN
Wäre aber klasse, wenn du den Link noch irgendwie finden würdest, das klingt sehr interessant! ;)

Hallo
Wie soll es möglich sein das ein 500W Netzteil 4 mal 12V mit jeweils 18A haben soll ?
4 x 12 Volt x 18 Ampere = 864 Watt (In der Rechnung fehlen noch die 5V und 3V Leitungen die noch dazu kommen würden).
Es ist nicht möglich das ein 500 Watt Netzteil soviel Leistung konstant liefert, da stimmt bei deinen Angaben irgend etwas nicht.
Das einzige Seasonic mit 4 x 18A das ich gefunden habe ist das 550W Modell das aber bei Belastung von allen vier 12V Schienen nur maximal 41A insgesamt liefern kann also 10.25A pro 12V Leitung. Es ist ein Fehler bei Netzteilen die jeweiligen Leitungsleistungen einfach nur zu addieren es kommt auf die Gesamtleistung an die ein Netzteil abgeben kann.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben