Realisierbarkeit von Selbstbaugehäuse

Shedao

Ensign
Hallo,
nach dem ganzen Steambox-Hype und dem inspirierenden Artikel über den Incubus habe ich mir vorgenommen ein eigenes Holzgehäuse für einen Gaming/Wohnzimmer-PC zu bauen. Das ganze wird mangels Geld so im Zeitraum Herbst realisiert werden, aber ich würde gerne schonmal Meinungen zum Kühlkonzept sammeln.
Ok, wozu wird der kleine genutzt? Hauptsächlich Multimedia (Stichwort: möglichst leise) und Zocken. Die Hardware wie ich sie mir vorstelle sähe ungefähr wie folgt aus:

CPU: Xeon E3-1231v3 (sollte möglichst lange halten)
GPU: Asus R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II (teilweise mit Radiallüfter gekühlt)
Mainboard: mini-ITX
Netzteil: be quiet E9 450W
Speicher: 1x 2,5" SSD, 1x/2x 3,5" HDD

ITX.jpg

Im Prinzip stell ich mir das Gehäuse ziemlich konservativ vor. Die Graka liegt direkt unten auf und kann so Frischluft ansaugen, wovon ein Teil, dank des kleinen Radiallüfters der Asus-Karte, wieder ausgeblasen wird. Der CPU-Kühler wird so dimensioniert gekauft, dass der aufgesetzte Lüfter direkt an der Gehäusewand liegt und so ebenfalls direkt Frischluft bekommt. Die Entsorgung der erwärmten Luft erfolgt dann teils über den Netzteillüfter und teils über Lochgitter auf der Gehäuserückseite.
Ist das Konzept realistisch? Die Gehäusemaße würden ca. 30x30x18cm betragen.

Vielen Dank schonmal für alle Anregungen :)

Bei soviel Luft aus dem Gehäuse rausblasen, hast du auch einen Lufteingang irgendwo?

Der topblower dürfte nicht sehr Sinnvoll sein bei 180mm höhe geht da sicher auch ein tower Kühler drauf.
Aber mal grundsätzlich gefragt wieso das ganze ? ITX gehäuse in ähnlchen maßen gibt es doch zu Hauf

@HominiLupus
Die Graka und der Top-Blow-Kühler dienen der Frischluftzufuhr, da sie direkt an der Gehäusewand anliegen.

@BOBderBAGGER
Problem mit einem Towerkühler wäre, dass bei den Maßen keine Luft Zu- und Abfuhr möglich ist. Jedenfalls keine die einem Top-Blow-Kühler überlegen wäre (denk ich mal :p ). Wenn du Gehäuse kennst schreib doch bitte ein paar auf. Ich hab überall rumgesucht, aber gerade die Gehäusetiefe ist meist entweder zu klein für eine derartige Graka oder zu tief. Das Silverstone Sugo S08 ist mir mit 35cm beispielsweise schon zu tief.

Kannst auch das Mainboard hinlegen und das Netzteil darunter bauen...es gibt so viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben