Realisierung kleines Heimnetzwerk

Lt_W1nters

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich plane momentan für einen bevorstehenden Umzug in einer neuen Wohnung meine gewünschte Netzwerkverkablung. In der neuen Wohnung hätte ich gerne einen zentralen Speicherplatz, auf welchem ich sowohl neben Bürodaten auch Musik, Filme und Bilder speichern möchte.

Genauere Infos dazu:
Auf diesen Speicherplatz sollen 2 PCs und 1 Notebook zugreifen können, sonst niemand. Einer der PCs soll als HTPC direkt an den Fernseher angeschlossen werden und auf Filme, sowie Musik und Bilder zugreifen können, während der andere PC (Homeoffice PC) auf die Bürodaten Zugriff erhalten soll. Für den zweiten PC soll dort auch eine Backuppartition eingerichtet werden. Das Notebook soll Zugriff auf alle Daten erhalten. Zur Not wäre es auch ok, wenn alle 3 Rechner auf alle Daten zugreifen dürften, ist primär aber nicht gewünscht. Gast PCs dürfen nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Des Weiteren soll noch ein Drucker (leider nur als USB) mit in das Netzwerk eingebunden werden und für alle verfügbar sein.

Als Speichermedium hätte ich gerne eine 3,5" 2TB HDD (nicht kleiner, da viele Filme).

WLAN ist für mich kein Thema und möchte ich nicht benutzen.

Letztlich dachte ich an zwei Lösungen und hierbei bräuchte ich eure Hilfe.

Lösung A:
Realisierung durch Freigeben der einzelnen Laufwerke direkt am PC. Für den Drucker einen einfachen USB auf RJ45 Adapter oder einen kleinen Printserver und als Backupspeichermedium für den BüroPC eine externe Platte.

Vorteil: geringere Kosten
Nachteil: PCs müssen ständig laufen, um Zugriff auf Dateien zu haben oder müssen umständlich erst eingeschaltet werden.

Lösung B:
Ein NAS Laufwerk einrichten um Zugriffsrechte zu verwalten und Netzwerkteilnehmern Zugriff zu gewähren. Drucker kann man (soweit ich weiß) direkt mit an ein NAS anschließen und ihn so zugänglich machen?! Backup dann auf das NAS.

Vorteil: Daten immer verfügbar, wenn FTP auch im I-Net mit PW-Schutz natürlich.
Nachteil: Hohe Kosten

Welche Lösung haltet ihr für sinnvoller? Und well Lösung B, welches NAS System würdet ihr empfehlen?

ps. Budget für das NAS mit HDD oder die externe Platte maximal 200€. Ein Gigabyte Switch und ein DSL Router sind bereits vorhanden.

Die günstigste Lösung ist C - einen Router mit USB Port besorgen (haben?) und daran eine externe Festplatte und den Drucker anschließen. Alle PC's per LAN Kabel an den Router und fertig.
Das ist die günstigste - wenn auch performance mäßig die schlechteste Möglichkeit.

Wenn du die Platte schneller angebunden und direkt im LAN haben willst nimm sowas als Gehäuse für die externe HDD:
http://geizhals.at/deutschland/a364416.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei jemanden ein NAS von QNAP angesehen. Das Modell war TS-110 Turbo NAS.
Das Ding ist ausgezeichnet administrierbar per WEB Oberfläche, und kann Deine 2GB Festplatte aufnehmen.
Laut Herstellerangabe eine Leistungsaufnahme von 7Watt, kommst Du mit einem PC nie ran. Das Teil ist sehr leise, und über die verfügbaren USB anschlüsse kann z.B. Dein Drucker eingerichtet werden.
Per Softwarekonfiguration kann festgelegt werden, welcher PC (sprich welcher Benutzer) auf welche Verzeichnisse mit welchen Rechten zugreifen kann (gar nichts sehen, nur lesen oder lesen und schreiben).
Druckerfreigabe im Netzwerk - möglich
zentraler Speicherort für die vorhandenen 3 Computer - möglich
Gigabit Anschluß am NAS ist vorhanden.
Preis: ohne zu Suchen, einfach mal die erstbesten von AMAZON genommen:
NAS für 155,00 Euro
2TB Festplatte etwa 102,00 Euro
Vieleicht leigen ja die 260,00 Euro auch noch im Rahmen

mfg
Ronald

Ich plädiere auch für Lösung C, ist die billigste Version wenn schon alles vorhanden ist. Dann brauchst du nur die Platte und 2TB ist schon für 100€ zu haben in externem Gehäuse. Aber die Lösung ist arschlahm.

Ich persönlich würde zu so etwas tendieren, Plan B:
http://geizhals.at/deutschland/a537652.html
Schau mal hier nach was dir passen würde. Ist ab 1,5 TB sortiert.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&xf=1174_3.5"~1169_1~1173_LAN~1170_1500&sort=p

Plan A ist inakzeptabel, weil der Rechner rund um die Uhr laufen müsste. Das ist Stromkostentechnisch eigentlich nur mit einem kleinen Atom überhaupt vertretbar und da kannst du dir auch gleich einen NAS kaufen

lösung b-c ...
gibt ja auch externe HDDs die mit verschiedenen usern umgehen können und auch gleich LAN port dabei haben.
das wäre die einfachste .. günstigste lösung.

um dich aber komplett mit varianten zu erschlagen ...

lösung D..
wenn dein TV netzwerk hat und DLNA bietet

den htpc abschaffen und gegen einen NAS eintauschen.
allerdings hättest dann immernoch standby stromkosten .. und ggf. nur den kleinen vorteil
einer vllt (je nach produkt) angepassteren oberfläche für einige spielereien.

kürzlich hat mich hier wer von diesen NAS produkten überzeugt
(out of the box all in one be happy NAS ^^)
http://www.synology.com/deu/

letztlich .. .. eine frage des geschmacks und komfort wunsches deiner seits.

OT..
ob wir noch sinnvolle varianten bis hin zu "Z" schaffen ? ^^

Erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Bisher erscheint mir aber die Lösung mit einem NAS (vorzugsweise was ich so rauslese von QNAP) am besten.

Die Lösung C ist mir zu langsam, da ich auch HD Material über das Netzwerk austauschen möchte.

Einen neuen Router möchte ich nicht kaufen, mein jetziger hat KEIN USB.

Ein TV müsste eh ein neues her, deswegen wäre auch ein TV mit LAN möglich. Auf einen HTPC könnte ich verzichten, aber wäre denn ein Zugriff über den TV mit LAN auf das NAS möglich ohne extra HTPC?

Wenn NAS, was haltet ihr dann von folgenden Komponenten? QNAP TS-110 Turbo (von rwufka ja bereits genannt) und dazu eine WD20EARS 2 TB, Preis gesamt ~260€ wäre zwar über meinem Budget, aber noch i.O. wenn es was gescheites ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jop der neue TV muss dann bloß DLNA fähig sein und nen LAN-Port haben, dann kannst du ihn ins Netzwerk einbinden und der/die/das NAS streamt die MultimediaDaten direkt zum TV:-)

Ok das wollte ich wissen. Dann kann ich mir das Geld für einen HTPC sparen und hole mir einen DLNA fähigen TV, der dann über LAN direkt auf ein NAS zugreifen kann. Weiterer Vorteil wäre dann auch noch der geringe Stromverbrauch des NAS gegenüber einem HTPC. :)

Das wäre eine gute Alternative, wenn ich keinen DLNA fähigen TV finden sollte, der mit zusagt. Danke.

Wenn NAS, was haltet ihr dann von folgenden Komponenten? QNAP TS-110 Turbo (von rwufka ja bereits genannt) und dazu eine WD20EARS 2 TB, Preis gesamt ~260€ wäre zwar über meinem Budget, aber noch i.O. wenn es was gescheites ist.

Die QNAP wurde ja schon mehrmals genannt;-)
Bin selber mit meiner QNAP sehr zufrieden!!!
Bei der HDD musst du gucken wegen der Sektorengröße bei der Formatierung, glaube da könnte es eventull Probleme geben, genau weiss ich da aber nicht Bescheid, wer mehr weiss, nur zu:-)
Die EcoGreen Serie eignet sich auch hervorragend als NAS-HDD, und günstiger als die WD ist sie auch noch!

Falls es mit dem DLNA-TV nix wird, dann von mir die letzte Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a458684.html

So reicht aber nun:-P

Alles klar dann weiß ich für den TV schonmal bescheid ;)

Wie meinst du das mit der HDD bezüglich der Formatierung zu welchen Problemen kann es kommen in Verbindung mit dem NAS? Ich habe zwar gesehen, dass die HDD eine 4k (geeignet für Vista und Win7) Sektoreinteilung hat und XP verwendet soweit ich weiß als Standard 512, aber sollte das problematisch sein?

Und welche HDD meinst du würde ich besser eignen für ein NAS (du sprichst von einer ECO Green Series anstatt der WD)?

Ja dafür hat sie aber auch "nur" 32MB Cache die WD hat 64. Der Aufpreis ist ja relativ gering von daher werd ich vermutlich die WD nehmen.

Ja zur Not kann man die ja am PC vorformatieren und dann in das NAS einbauen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich habe noch etwas gefunden, ist deutlich günstiger, aber ich bin mir da sehr unsicher ob das für meine Zwecke geeignet ist -> Dawicontrol Netdisk DC-8310 NDAS 64,90 €

Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls die QNAP sehr empfehlen. Ne 109er als Leergehäuse von ebay + ne neue 2TB hält auch die Kosten im Rahmen!

QNAP läuft intern auf nem Linux und formatiert sich die Platte selbst. Ist aber alles super easy, also keine Panik.

Ok das klingt ja schonmal gut. Dann danke an alle.

Danke dir, aber die WD20EARS mit 2TB wird ja unterstützt, also alles im grünen Bereich. Hab auch eben bei Hardwareversand bestellt.

Zurück
Oben