Notiz Realme 4K Smart Google TV: Streaming-Stick mit HDMI 2.1 und HDR10+

Moep89 schrieb:
Für eine neue Shield mit topaktueller Hardware und mindestens Android 11 wäre ich auch bereit die 200€ zu investieren, aber für die "alte" nicht.

Also laut Nvidia wird Android TV 10 übersprungen.
-> https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/shield-tv/9/432151/new-androidtv-version/3110870/

Die Androidversion ist zwar "uralt", erhält aber von Nvidia Sicherheitsupdates und Bugfixes. Den Turnus kenne ich aber nicht. Patch Level April 2021 wurde am 28.05.2021 freigegeben.

Zurück zum Thema.
Hört sich gut an. Aber die Website enthält kaum Informationen z. B. zur verbauten Hardware.
 
motorazrv3 schrieb:
Warum schreiben alle nur von der Shield? Ein Apple TV 4K liegt vom Preis auch nicht weit weg.

Ein recht guter Kodi Fork, welcher auf unserem Philips Android TV gut funktioniert ist MrMC.

Apple TV kann aber kein Bitstream bzw. DTS geht nicht worauf einige Wert legen. Obwohl seit dem es Share-Online und diverse andere Seiten nicht mehr gibt hat doch Kodi viel Relevanz verloren?
 
Moep89 schrieb:
Die kostet gut 190€, basiert auf uralter Hardware und hat auch ihre Probleme, z.B. mit Framerateswitching. Auch die Androidversion ist uralt. Alles in allem zwar immer noch der beste Allrounder, aber das ist eher eine Schande für die Alternativen als die große Leistung der Shield.
Zumindest in Plex kannst du auf der Shield Framerateswitching aktivieren, hatte ich nie Probleme mit.
Uralt Hardware, naja. Was brauchst du denn mehr? Kann vielleicht noch kein natives 8K, aber der AI Upscaler auf 4K bei nicht-4K Inhalten ist schon krass gut. HDR10, Dolby Vision kann sie auch und eben alle HD-Ton Inhalte wiedergeben. Ich bin wunschlos glücklick.
Habe das Kodi-Gebastel schon länger hinter mir gelassen und bin glücklicher Plex User.
 
Wo ist der Unterschied zwischen Android TV und Google TV?
Was ist warum besser?
Ist das Ding Widevine zertifiziert, oder kriegt man Trotz HDMI2.1 nur Pixelmatsch bei Netflix und Co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Irgendwie fehlt da die Fernbedienung. Oder die wird zumindest nicht abgebildet.
Wenn die ähnlich der Fire TVs wäre, ist das ne schöne Lösung.
 
RichieMc85 schrieb:
Apple TV kann aber kein Bitstream bzw. DTS geht nicht worauf einige Wert legen.
Das liegt vielleicht daran, dass auf dem Apple TV wohl eher die Streamingdienste genutzt werden. Ich nutze daheim schon seit langem kein 5.1 oder höherwertiges Setup, sondern nur 2.1, aber mir ist bei den gängigen Streamingdiensten wie AppleTV+, Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ eigentlich nie aufgefallen, dass dort etwas von DTS als Tonformat aufgeführt war. Das war eher Dolby Digital Plus und Dolby Atmos.

RichieMc85 schrieb:
Obwohl seit dem es Share-Online und diverse andere Seiten nicht mehr gibt hat doch Kodi viel Relevanz verloren?
Share Online ist Geschichte, aber eigentlich etabliert sich dann ein anderer neuer Filehoster.
 
Stahlseele schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen Android TV und Google TV?
Was ist warum besser?
Ist das Ding Widevine zertifiziert, oder kriegt man Trotz HDMI2.1 nur Pixelmatsch bei Netflix und Co?
GoogleTV hat eine andere Oberfläche, einziger Vorteil, die Suchfunktion bzgl der StreamingInhalte, ohne jede App einzeln zu öffnen und nach einem Film suchen zu müssen. Nachteil, zugemüllt mit Werbung und sicherlich die schlimmere Datenkrake.
Widevine (Streaming DRM) hat nichts mit HDMI 2.1 (Kopierschutz HDPC ) zu tun. Welches WV Level er hat weiß bisher keiner, und welche mysteriösen oder ob er überhaupt HDMI 2.1 Features hat, ist auch fraglich, mir fallen jedenfalls keine ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte so etwas wie stadia oder xbox stream :)

Axendo schrieb:
Ich streame mit der Steam Link-App auf meinem FireTV4k. Läuft ausgeprochen gut! Allerdings per Kabel und nicht im WLAN.
Ergänzung ()

Muss es wandeln da der LG TV kein Dts kann der Stick kann es schon!!!!!


Gamefaq schrieb:
Deine Aussage zwecks macht alles und HD Tonformate aber zuvor von DTS/AC3 Wandlung sprechen ist ein Wiederspruch in sich. Es soll NICHTS gewandelt werden es soll 1zu1 als Bitstream Signal herauskommen und genau da geht es beim FireTV schon los weil Amazon gar keine HD-Tonformate benötigt da sie selbst nur maximal Dolby Digital Plus anbieten/nutzen.
 
Mal ne Frage in die Runde.... vielleicht bin ich einfach zu wenig im Thema, aber mir fällt keine Antwort auf folgende Frage ein:

Welcher HDMI 2.1 taugliche TV ist so rückständig bzw. eingeschränkt, dass ein TV Stick einen deutlichen Mehrwert bei der Nutzung bietet?


Übersehe ich etwas?
 
Cronos83 schrieb:
Welcher HDMI 2.1 taugliche TV ist so rückständig bzw. eingeschränkt, dass ein TV Stick einen deutlichen Mehrwert bei der Nutzung bietet?
Beim kauf sind sie alle erstmal supertoll.

Bis sie je nach Kaufpreis ab 1-2 Jahre alt sind und plötzlich die Apps nicht mehr nutzbar sind weil sie nicht (mehr) aktualisiert werden. Das war im Prinzip bei allen Herstellern in der Vergangenheit so das für TV Verhältnisse (also wie viele Jahre man eigentlich einen TV nutzt) recht kurzer Zeit die Apps Stück für Stück durch Änderungen des Anbieters die Vorinstallierten App nicht mehr nutzbar wurden und der App Anbieter dann nur sagt wenden sie sich an ihren TV Hersteller er ist für die Verteilung der Updates zuständig.

Der zweiter Punkt ist die Oberfläche für Zugriffe auf eigene Medien ist bei allen ein Graus und nur 1 mal in Jahr für die Urlaubsvideos/Bilder zu nutzen sind weil sonnst viel zu umständlich, langsam und sperrig im Gebrauch sind. Ich erinnere mich da mit Grauen an Samsungs Oberfläche mit riesigen Kacheln auf dem TV und großen Buchstaben damit sie auch zig Meter entfernt gelesen werden können aaaaaaber in denen die Dateinamen "innen" angezeigt wurden und man Sekundenlang warten musste bis der Text der hervorgehobenen Datei "in der Kachel" langsam anfängt zu scrollen und man so wirklich laaaangsam den gesamten Dateinamen identifizierte weil in der Kachel nur die ersten 5 Buchstaben ohne scrollen angezeigt wurden. Viel Spaß bei durchgehen von vielen Bildern/Videos....bzw. dem auffinden des letzten das man schon geschaut hat wenn jede aufgenommene Datei Foto/Video (zb. IMG_20190803_192054.jpg IMG_20190803_192055.jpg usw.) üblich mit dem gleichen Dateinamen anfängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ist das mal wieder der übliche Chinaschrott, der zwar mit den bekannten Streamingdiensten wirbt, diese dann jedoch nicht mal in HD über den Bildschirm flimmern?

Sone Androidbox hab ich auch hier ... tolle Hardware verbaut, streaming jedoch nur in SD :freak:

Sollte ich tatsächlich mal einen Stick brauchen, wirds ne Shield oder was von Amazon ... da weiß man, dass sie funktionieren.
 
@Gamefaq

Gut, in so einem Fall mag das sinnvoll sein.

Die TVs die momentan HDMI 2.1 unterstützen sind aber ja alle wenigstens im mittleren Preissegment.

Zum jetzigen Fall sehe ich zumindest für meine persönliche Nutzung keinen Mehrwert, wenn man ein Gerät mit HDMI 2.1 besitzt und sich vor dem Kauf wenigstens etwas Gedanken zum OS gemacht hat.

Das mag für andere Nutzer allerdings abweichen.
 
The_Master schrieb:
Muss es wandeln da der LG TV kein Dts kann der Stick kann es schon!!!!!
Aber eben nur DD, DD+ und DTS. D-THD, DTS HD, DTS:X, Atmos etc. können die Dinger alle nicht. Und da irgendwas zu wandeln würde ggf. den Verlust ganzer Kanäle bedeuten.
Wer nur Netflix guckt, der hat keine Probleme. Wer nur ein 5.1 Setup hat, der in der Regel auch nicht, weil zumindest der Core der Audiostreams normal nutzbar ist. Aber HD Formate oder gar Höhenkanäle kann man vergessen.
Da ist leider die Shield so ziemlich die einzige Kiste, die das alles berherrscht und dazu halbwegs ordentlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
The_Master schrieb:
Muss es wandeln da der LG TV kein Dts kann der Stick kann es schon!!!!!
Mir ist das Problem bekannt aber das ist eigentlich kein Problem.

Weil jeder vernünftige Media Player das selbst kann und können muss. Bedeutet JEDE/R TV Stick/Box kann das weil er es muss da er nicht voraussetzen kann das der TV mit allen (neuen) Formaten umgehen kann. Somit muss er die Umwandlung in PCM 2.0 beherrschen. PCM ist das Tonverfahren das seit der Einführung der CD in den 80ern für Stereo Ton in jedem HiFi-Audio und TV Gerät verwendet wird. Es ist ein UNKOMPRIMIETES = verlustfreies Format!

Jeder externe Player ist daher ab Werk immer auf die PCM 2.0 Ausgabe eingestellt und muss optional wenn das Audio Equipment es kann auf andere Tonformate Manuell umgestellt werden. Bei TV Geräten hat sich neben PCM 2.0 seit der DVD Dolby Digital etabliert das vor kurzen erst durch Dolby Digital Plus ersetzt wurde und natürlich abwärtskompatibel ist.

Dolby Digital ist in den 90ern aus der Not entwickelt worden das der verlustfreie 5.1 PCM Kino Ton von der Dateigröße der reinen Audiospur zu groß für die DVD war. Dolby Digital ist Technisch das gleiche wie Mp3 (nur von Dolby anstatt dem Fraunhofer-Institut die Mp3 entwickelt haben). Also ein verlustbehaftetes Audio Format das Ton komprimiert speichert. Dadurch wurde es möglich 5.1 Ton auf die DVD zu packen. Da es den Ton so stark komprimieren kann war es für die weltweiten Medienanstalten die Wahl Nr.1 wenn es darum ging Ton zu übertragen weil es auch die Bandbreite der Sender reduziert da diese bei den Satelliten Anbietern sogenannte "Transponder Plätze" Buchen müssen deren Kapazität (wie viele Sender und in welcher Qualität können pro Transponder übertragen werden) begrenzt ist. Das ist mit der Grund warum es noch nicht so viele UHD Sender gibt da nicht nur die Entwicklung (Kameras und Elektronik für Speicherung und Bearbeitung in Echtzeit) eines 4k Signals deutliche Mehrkosten verursacht sondern auch das im Umlauf bringen des Signals da du überall (Satellit, Kabel-netze, Internet) mehr dafür bezahlen musst.

Dolby Digital Plus ist genauso datenreduziert wie Dolby Digital der Technische Unterschied ist der Algorithmus zum komprimieren also dem weglassen und Speichern der Daten ist deutlich effektiver geworden. Bedeutet es klingt nicht besser (war nie das Ziel) sondern die Dateigröße konnte bei gleicher Klangqualität deutlich gesenkt werden wodurch nicht nur 5.1 Kanäle sondern 7.1 und sogar 9.1 für Dolby Atmos codiert in dem Signal enthalten sein können. "DD+" ist für alle TV & Streaming Anbieter die Dolby Atmos anbieten Pflicht weil es gegenüber dem unkomprimierten Dolby TrueHD Format weiterhin so klein wie Dolby Digital ist.

Sprich worum es dir geht ist Standard für jede/n externen Media Player Stick/Box. Was @The_Master aber geschrieben hat nicht. Nämlich die zusätzliche Wandlung des per HDMI übertragenen Tonsignals in DTS/AC3 (AC3 ist der Technische "Encoding" Bezeichnung von Dolby Digital)
The_Master schrieb:
Ich weiß nicht was alle haben aber mir reicht der Fire TV 4k Stick (bei Neukauf wäre es der 4K MAX) mit einem HDMI to Audio Splitter für DTS/AC3 Wandlung.

Deswegen habe ich das verneint da man das rohe unkomprimierte Audio-Signal haben möchte. Im Fall von Mehrkanalton wird dann nicht in PCM ausgegeben sondern im sogenannten Bitstream Format. Das Gerät das den Mehrkanal Ton verarbeitet (idealerweise kein TV sondern ein AVR alternativ eine Soundbar wer der Aufwand scheut oder die Hausordnung es nicht erlaubt ;) ) erkennt dann selbständig welches Tonformat ankommt und verarbeitet es direkt (im Fall von PCM Ton) oder nutzt den dafür nötigen Decoder von Dolby / DTS / Auro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Welcher HDMI 2.1 taugliche TV ist so rückständig bzw. eingeschränkt, dass ein TV Stick einen deutlichen Mehrwert bei der Nutzung bietet?
Du übersiehst, dass es Menschen gibt, die ihren TV nicht diese Woche gekauft haben, sondern vielleicht letztes Jahr oder vor 2 oder 3 Jahren.
Weder mein TV noch mein Receiver können eARC, also nützt mir der Player im TV nichts weil der keine aktuellen Tonformate zum Receiver übermitteln kann.

Und selbst ne Shield ist bedeutend günstiger als TV und Receiver zu tauschen.

@Topic:
Soweit ich das sehe kann der Realme AV1 decoden. Wurde auch mal Zeit.
Hat die Shield das eigentlich nachgereicht bekommen?
 
Blutschlumpf schrieb:
Du übersiehst, dass es Menschen gibt, die ihren TV nicht diese Woche gekauft haben, sondern vielleicht letztes Jahr oder vor 2 oder 3 Jahren.

Und die können dann HDMI 2.1?

Ansonsten tut es nämlich auch jeder andere Stick, der die persönlichen Ansprüche des TV Inhabers abdeckt.

Mir ging es ja um die Kombination 2.1 TV mit 2.1 Stick...

Mag ja durchaus sein, dass es Leute gibt, denen ihr HDMI 2.1 TV nicht bietet, was sie brauchen (nur warum haben sie ihn dann gekauft?) und dass dann genau von diesem HDMI 2.1 Stick abgedeckt wird...
..ich sagte ja genau deshalb, dass das für mich persönlich (!) keinerlei Mehrwert bieten würde....
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Weder mein TV noch mein Receiver können eARC, also nützt mir der Player im TV nichts weil der keine aktuellen Tonformate zum Receiver übermitteln kann.

Also kein eArc, aber HDMI 2.1 (gibt es das überhaupt? Ist der eArc nicht Bestandteil von HDMI 2.1?).
Warum dann so gekauft, wenn eARC für dich wichtig ist?

Ich Frage aus echtem Interesse, warum man sich so ein Gerät kauft, wenn es einem nicht genügt... Die Auswahl DHMI 2.1 fähiger TV ohne eArc dürfte relativ gering sein (wenn überhaupt existent) und wenn man es braucht... warum dann keinen kaufen der es hat

Und für alle TVs ohne HDMI 2.1 braucht man keinen Stick mit 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Mir ist das Problem bekannt aber das ist eigentlich kein Problem.....usw usw....
Doch da der TV kein DTS kann und auch kein Bitstream und wenn dann nur 2.0 und damit fange ich aber nichts an. ARC und eARC sind auch auf PCM 2.0 limitiert also auch Müll.

Und Stick direkt in den Reciever auch keine Option da mir dann HDR genommen wird. Also Stick an TV und per Splitter an die Anlage und fertig.
 
The_Master schrieb:
Doch da der TV kein DTS kann und auch kein Bitstream und wenn dann nur 2.0 und damit fange ich aber nichts an. ARC und eARC sind auch auf PCM 2.0 limitiert also auch Müll.
Das dein TV kein DTS wiedergeben kann okay. Aber das eARC Müll ist stimmt nicht denn es ist GENAU dafür da alle Tonformate über eARC an den AVR zurückzugeben die es selbst nicht verarbeiten kann. Dafür benötigt es aber eine zusätzliche Voraussetzung denn neben dem TV muss auch der AVR eARC unterstützen!
The_Master schrieb:
Und Stick direkt in den Reciever auch keine Option da mir dann HDR genommen wird. Also Stick an TV und per Splitter an die Anlage und fertig.
Hier liegt der Hund begraben warum DU den Splitter nutzt weil dein AVR so alt ist das er kein eARC/HDR unterstützt während dein TV (eventuell , das hast nicht genau spezifiziert aber es klingt so?) schon. Aber auch wenn nicht so musst DU den Ton parallel abgreifen über den Splitter und im komprimierten DTS/Dolby DIgital an deinen alten Receiver senden während dein TV schweigt. Das ist aber etwas das sonnst kaum jemand macht bzw. überhaupt machen muss. Denn du willst das HDR Bild aber opferst dafür den HD Ton indem du ihn in komprimiertes Dolby Digital oder DTS 5.1 umrechnen lässt. Das ist weder Fisch noch Fleisch...

Wenn der AVR so alt ist das er nicht mit der Weiterleitung des HDR Signals umgehen kann ohne es zu verändern so solltest du mal über ein Upgrade des AVR nachdenken denn selbst mein Marantz SR 7010 als erster HDMI 2.0 AVR der Atmos , DTS:X & Auro3D anbot , von Ende 2015 kann das. Denn Marantz hat später mehrere Firmware Updates hinterhergezogen die neben Komptabilität Updates zu diversen Endgeräten auch die HDR+ , HLG & Dolby Vision Unterstützung beinhalteten.
 
Gamefaq schrieb:
Deswegen habe ich das verneint da man das rohe unkomprimierte Audio-Signal haben möchte. Im Fall von Mehrkanalton wird dann nicht in PCM ausgegeben sondern im sogenannten Bitstream Format. Das Gerät das den Mehrkanal Ton verarbeitet (idealerweise kein TV sondern ein AVR alternativ eine Soundbar wer der Aufwand scheut oder die Hausordnung es nicht erlaubt ;) ) erkennt dann selbständig welches Tonformat ankommt und verarbeitet es direkt (im Fall von PCM Ton) oder nutzt den dafür nötigen Decoder von Dolby / DTS / Auro.

Aber wer kann schon Bitstream bzw. Passthrough von HD Audioformaten ausgeben? Nur die Shield. Ich hatte auch die Shield 2019 (nicht Pro) und hab sie dann gegen meinen Chromecast mit Google TV getauscht. Der läuft wesentlich stabiler und Cast funktioniert auch besser. Vielleicht hat nvidia ja mitlerweile nachgebessert. Sobald eine neue Shield mit AV1 Support und nutzbaren Bluetooth (wird beworben als Gamingstick hat aber unterirdisch schlechte Bluetooth Verbindung mit Controllern) rauskommt werde ich ihr noch eine Chance geben.
 
Cronos83 schrieb:
Und die können dann HDMI 2.1?
Natürlich nicht, darum geht es doch.
Die meisten Leute haben eben nicht die Kombi HDMI 2.1 TV und Receiver.
Der Stick setzt kein HDMI 2.1 vorraus, der funktioniert sicherlich auch auf 1.4 Geräten. ;)
 
Zurück
Oben