Realme 8 - Display kaputt?

SuperTTT

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Realme 8:
Am 22.12. fing das Display plötzlich an (ohne Anlass), gelegentlich zu flackern, allerdings nur in Bezug auf die Helligkeit des Displays. Es war kein extremes Flackern, nur ein bisschen nervig. Ein Neustart des Smartphones änderte nichts. Am 23.12. genau das gleiche, doch plötzlich wurde alles schwarz. Es ging nichts mehr, der Bildschirm ließ sich nicht mehr einschalten. Allerdings war das Handy noch "aktiv", denn ich konnte mich vom Festnetz aus selbst anrufen und diesen Anruf auch annehmen (es klingelte bei schwarzem Bildschirm, aber durch die übliche Wisch-Bewegung konnte das Telefonat angenommen werden). Auch habe ich es geschafft, per USB-Kabel noch meine Fotos auf den Laptop zu übertragen (hier muss man auf dem Smartphone ja immer bestätigen, dass man die Übertragung möchte, auch dies war möglich, da ich ungefähr wusste, in welcher Höhe ich auf das Display drücken musste).

Danach habe ich das Smartphone neu gestartet, aber seit dem geht gar nichts mehr. Lediglich das leichte Vibrieren beim Einleiten des Neustarts ist zu spüren. Meine Versuche, bei schwarzem Bildschirm die PIN einzugeben, funktionieren jedoch nicht mehr. Nachdem ich das Smartphone erst mal in Ruhe gelassen habe, habe ich es gestern nochmal versucht: Plötzlich wird mir die PIN-Abfrage ("Bei Neustart des Telefons ist Passwort erforderlich") wieder angezeigt, das Display reagiert also wieder, allerdings kann ich drücken, soviel ich will: Das Smartphone reagiert nicht mehr.

Ich war am 23.12. noch in die Stadt gegangen und habe von zwei Reparaturdiensten die mündliche Auskunft erhalten, dass mich der Austauch des Displays ca. 90€ kosten würde (der Neupreis lag bei 170€).

Gekauft habe ich das Smartphone Anfang Dezember 2021. Also sind die zwei Jahre natürlich gerade abgelaufen...

Lohnt sich der Austausch des Displays? Löst der Austausch des Displays überhaupt das Problem?

Wenn ich mich gegen den Austausch und stattdessen für ein neues Smartphone entscheide: Das übliche Übertragen von Apps/Dateien etc. von altem Smartphone zu neuem Smartphone dürfte in dem jetzigen Zustand des Alt-Smartphones nicht funktionieren oder?

Vielen Dank.
 
Ich würde nichts mehr in das Handy stecken und das clonen wird schwierig im jetzigen Zustand.
Es gibt da genug Alternativen für ein neues Handy auf dem Markt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du einschätzen, ob der Austausch des Displays das Problem lösen würde?
 
Kann, muss aber nicht.
Da wird dir keiner eine klare Antwort geben können. Sind Dir die Daten die 90€ wert?
Dann versuch es, sei dir aber im Klaren, dass die 90€ Investition auch gar nicht helfen können. Das ist jetzt eine Sache, die du abwägen musst.
Ich kann dir bei Android nicht sagen, ob du irgendwie an die Daten deines Telefon kommst ohne das Display zu nutzen.
 
Die meisten Daten sind doch ohnehin in der Cloud gespeichert, weil man sich überall anmelden muss.

Klar wirds paar Apps geben die man vllt neu einstellen muss, aber das sind dann nur paar Minuten...

Das einzige, was mir so in den Sinn kommt, wo es schwieriger werden kann, wären 2FA Apps, aber selbst dafür sollte man "normalerweise" irgendein Backup haben, und das würde ich im Zweifel dann erst mit dem neuen Gerät testen ob man wirklich nicht mehr dran kommt.

Wenn du also keine solchen wichtigen Daten auf dem Gerät hast, sehe ich keinen Sinn darin, das Display tauschen zu lassen, Akku etc werden auch nicht besser.

Für diese 90€ könntest du genauso irgendwas gebrauchtes bei Kleinanzeigen oder eBay kaufen was noch funktioniert, wenns nicht etwas ganz neues sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
SuperTTT schrieb:
Kannst Du einschätzen, ob der Austausch des Displays das Problem lösen würde?
Das könnte sein, aber das Risiko ist hoch bei 90 Euro, dass es anschließend nicht funktioniert.
 
Bei Geräten um 100€ kannst du fast alles kaufen. Da gibt es kaum Geräte die beide 100€ kosten und das eine wäre ein NoGo im Vergleich zum anderen. Du bekommst eben etwas für 100€, wenn du dir darüber klar bist passt das.
Achte drauf aus welchem Jahr die sind und welcher Hersteller, wegen der Android Updates.
Samsung hat bspw. was im Wert um 130€ Samsung A14 da hast du die Sicherheit der Updates.
Ansonsten Geizhals nutzen und die Filter setzen. Hier mal eine Liste von allen Geräten zwischen 80-150€ und Erscheinungsjahr 2023, das sind 174 Geräte
Geizhals Liste 2023
 
SuperTTT schrieb:
Wenn ich mir ein neues Smartphone zulegen sollte […]
… würde ich einen neuen Thread im Bereich Kaufberatung aufmachen …

Wobei das Thema „Handy für 100 €“ immer wieder auch in der Kaufberatung auf Android-Hilfe.de Thema ist … aktuell ist in dem Preisbereich das Motorola G42 im Abverkauf und eben das Samsung Galaxy A14 5G. Dein Realme 8 (ohne i, 5G oder Pro im Namen?) war damals ein Schnäppchen. Beide wären eher Rückschritt. Willst Du Vergleichbares müsstest Du aktuell 200 € und mehr ausgeben, aktuell im Abverkauf das Motorola Edge 30 Neo – selbst das ist im Bereich Video-Kamera ein Rückschritt – noch 100 € mehr und Du bekommst ein Google Pixel 7a.
 
Zurück
Oben